News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

Banned schrieb:
Gute Frage. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass da in einem ziemlich frühen Stadium schon die Güte selektiert werden kann.

Bin da aber kein Experte.

Naja, wir haben ne Abteilung fürs Prototyping bei uns, jedenfalls sind die erpischt darauf das deren Prozessoren immer auf die Kontakte der Varianten davor gehen, aber die sitzen üblich aber auch in keinen Rechner. Ich würde allerdings da ja bisher kein 10 Core Intel in diesen Umfeld unterwegs war meinen das hier tatsächlich ein anderes DIE produziert wird, da könnte man aber wiederrum vermuten das da dann die mit defekten Cores der 8er KS Linie bzw den niederen Reihen zufließen, das Verfahren bliebe ja das selbe, der unterschied wäre dann final gesehen der Pinout der Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sind wir mal ehrlich, Intel war noch nie gut.
Das ist bloß lange nicht aufgefallen, weil AMD noch schlechter war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
KlaraElfer schrieb:
Dir schmecken nur die Testergebnisse von Volker nicht.
15% ist der KS vorne, mit "nur" DDR4 2667, im Mittel, das ist kein Ausreißer.
Neutralität würde dir guttun, aldaric.

Nicht nur die schmecken ihm nicht, beide Konkurrenten an ihr average Limit gebracht, versalzt ihm auch die Suppe


wenn der Comet Lake S , da nochmal nachlegt , sowohl bei Takt als auch beim IMC..eventuell beim Cache , wirds interessant

Und Intel hat bereits innerhalb des Coffe Lake Portfolio gezeigt , das über neue Steppings noch so einiges rausgeholt wurde

die ersten 9900K waren mit ner AIO gerade mal so bei 4,8 GHZ angesiedelt im Mittel ,der KF schaffte es schon an die 5GHZ Marke, und der KS bereits über die magische Grenze

Comet Lake mit weiteren Optimierungen ,könnte da durchaus gut sein für 5,2 GHZ auf den Cores

Und das ist es was letztendlich (neben wie oben zu sehen , der Speicherbandbreite) zählt für Gamer ,denn ab 8 Kernen kann man sich die Skalierung in die Breite quasi schenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und USB-Kabeljau
Banned schrieb:
Deine Definition von limitiert interessiert hier nicht die Bohne. Wenn es nur wenige gibt, gibt es nur wenige.
Die Definition von von limitiert sollte doch begrenzt in der Menge lauten.
Das heisst es gibt ein Begrenztes Kontingent und wenn dies erschöpft ist, sollte es keine neuen mehr geben.

Realität sieht oft anders aus. Aber eine special Edition muss nicht limitiert sein, sie kann, aber muss es nicht.

Psy
 
psychotoxic schrieb:
Realität sieht oft anders aus. Aber eine special Edition muss nicht limitiert sein, sie kann, aber muss es nicht.

Das ist richtig.

Nur wenn ich mir die aktuelle Liefersituation ansehe, etwa zwei Monate nach Veröffentlichung. Und mir zum Vergleich anschaue, ist da für mich schon eine Limitierung zu erkennen.

Es können ziemlich offensichtlich nicht viele CPUs für diesen Zweck selektiert werden und mit Erscheinen der neuen Generation im April (wenn es dabei bleibt), werden auch keine mehr produziert werden. Das ist für mich eine Limitierung, die durch die Umstände bedingt ist.
 
Ich hätte mich auf baldige AV1 Beschleunigung gefreut, das wird wohl dann noch länger dauern, 2022?
 
Ist zwar auch off Topic, aber das ist ja hier sehr vieles. ;)
Auch wenn ihr mich für bekloppt haltet, ich schwanke immer noch zwischen dem 3950X auf dem Unify und dem "alten" 9900K auf einem ACE. Beide Systeme behalten ist Quatsch. Multicoreprogramme nutze ich relativ selten, ab und zu Videos mit neuem VEGAS umwandeln z.B., Spiele dafür ziemlich oft.
Alte CAD-Programme nutzen den Intel sinnvoller, ist aber kein spürbarer Unterschied zum Ryzen.
Trotzdem erscheint der Intel eigentlich die passendere CPU für meine Nutzung.
Im Idle oder beim Videos schauen rödelt der 3950K immer wieder den Takt unsinnig hoch und hat meist über 40°C , der 9900K bleibt ruhig und der Kühler leise bei 28-32°C.
Beim Spielen wird der 9900K weniger warm als der Ryzen (um 55-64°C zu 60-74°C) mit einem sehr guten Luftkühler.

So sieht es also aus:

3950X: zukunftssicherer und technisch interessanter, 32 threads aber kaum sinnvoll genutzt, im "Leerlauf" oder bei sehr geringer Last seltsames Taktverhalten.

9900K: vom Takt- und Temperaturverhalten her für mich die bessere Alltags-CPU, aber nicht mehr aufrüstbar und Plattform technisch weniger modern.

Es fällt mir schwer, die Auswahl zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nimm den 9900k, wozu denn die 300€ mehr ausgeben wenn du die extra Kerne nicht brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Hab schon beide. ;)
 
Wenn das Haupteinsatzgebiet Gaming ist und auch bleibt, dann macht der 3950X keinen Sinn. Und da die neuen Konsolen auch "nur" 8 Kerne haben werden, dürfte man mit dem 9900K für Gaming auch noch ein paar Jahre gut bedient sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Du hast Dir die Frage praktisch schon selbst beantwortet. Beide Systeme parallel betreiben ist Quatsch, der Intel paßt besser in Dein Anforderungsprofil und den AMD kann man ohne großen Wertverlust verkaufen.

Beim Erscheinen des 3950X hat sich mein "Haben-will-Reflex" auch ständig gemeldet. Ich konnte mir das Vorhaben aber ausreden, weil die CPU nicht meinem Profil entspricht.
 
Zurück
Oben