News Gerüchte: Comet Lake-S startet mit Z490 im April 2020

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, USB-Kabeljau und Mcr-King
Es geht wieder los. Neuer Sockel neuer Chip usw.
Also 14nm++++³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, LukS, alkaAdeluxx und 35 andere
"Mit bis zu 10 Kernen" und mehr geht erst auf Sockel 1337? Oder wie?
So sieht Wettkampf mit Kundenvorteilen nicht aus...

Das ist IMHo nur ne Notiz wert gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, DFFVB, drmaniac und 4 andere
steht doch am ende.. 14nm.

da amd derzeit wohl auch lieferprobleme hat (hp notebooks mit ryzen teilweise 4 wochen beim distributor) und die absoluten stückzahlen wohl weiterhin stark auf intel seite sind, brauchen die sich wohl auch nicht sonderlich beeilen und können einen refresh nach dem nächsten rausbringen mit ihrem ausgelutschten 14nm und 2 weiteren drangeklebten kernen. einfach nur schade, dass die hersteller trotz langfristigen lieferverträgen nicht verstärkt auf amd setzen um zumindest die lücken zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mcr-King
hö, comet lake haben wir doch schon seit 3 Jahren. Intel kann doch nur 14nm;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Mcr-King
Da werden sich die 17 Kunden die daran noch Interesse haben ja freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, acty, Jenergy und 35 andere
April 20 kommt Intel mit 14nm 10 Kern CPUs.
AMD kommt Q2/Q3 mit Zen 3 mit 7nm+

Was ich bislang so über Zen 3 gelesen habe, wird Intel noch mehr zusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Windell, RaptorTP und 20 andere
DerMond schrieb:
Da werden sich die 17 Kunden die daran noch Interesse haben ja freuen.

Ich bin dann einer von den 17. ^^ Schade übrigens, dass Comet Lake erst April kommen soll. Hätte auf Februar oder noch früher gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs, Neo1179, joxe und 4 andere
14nm Ultraquadruple-Plus+++.

Und ich dachte, mein i5-5300U ist schon veraltet. :D

Einfach nur noch ein Trauerspiel, was Intel hier liefert. Q2 2020 und noch immer 14 nm. Mit den anderen News kann man sich ja schon ein Bild davon machen, was bei denen abgeht.

Dass der Aktienkurs sehr hoch ist, sollte übrigens auch mal genauer überprüft werden. Wenn nicht mehr möglich ist, die Konkurrenz durch schwarze Koffer totzukaufen, vielleicht dann auf ganz anderem Wege?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Mcr-King
Endlich mal wieder ein neuer Sockel! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, electronish, Jenergy und 30 andere
ZeroStrat schrieb:
Ich bin dann einer von den 17. ^^ Schade übrigens, dass Comet Lake erst April kommen soll. Hätte auf Februar oder noch früher gehofft.

Warum, wenn der Proz nem 3900X oder 3950X nichts entgegenzusetzen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, Nefiwolf, marimo111 und 4 andere
He4db4nger schrieb:
da amd derzeit wohl auch lieferprobleme hat (hp notebooks mit ryzen teilweise 4 wochen beim distributor) und die ... verstärkt auf amd setzen um zumindest die lücken zu schließen.

Aber Intel hat doch noch viel stärkere Lieferprobleme :lol:
https://www.computerbase.de/2019-11/lieferprobleme-intel-dell-prognose/

Ich habe die Vermutung, dass Comedy-Lake ein arger Papiertiger wird. Im Endeffekt heißen zwei Kerne mehr, dass der Die wieder größer wird und am Ende noch weniger Chips vom Band purzeln.
Sofern bis dahin nicht endlich mal echte Mengen an 10nm Wafern produziert werden, heißt das, dass die Zahl einfach nur sinkt.
Ich denke, es wird das 10-Core Modell geben aber in geringer Stückzahl (zu Lasten der kleineren Modelle) aber teuer und schlecht verfügbar.

Der neue Sockel wäre aber die Krönung! Man bringt nach der toten Plattform also eine noch totere?
Oder glaubt ernsthaft jemand, dass die echten 10nm Desktop CPUs (>4 Kerne umgelabelt aus dem Notebook) darauf laufen werden? Dafür wird dann selbstverständlich Z590 mit LGA1201 nötig :rolleyes:
 
Comedy Lake im April???

I see what you did there Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHalbmann, Xechon, Fortatus und 25 andere
Nur etwas für Intel-Fans. Ansonsten wird Intel mit Kampfpreisen kommen müssen, sonst kann das ein Reinfall werden, wenn dann auch noch Ryzen 4000 kommt.
 
ZeroStrat schrieb:
Ich bin dann einer von den 17. ^^ Schade übrigens, dass Comet Lake erst April kommen soll. Hätte auf Februar oder noch früher gehofft.
Du kaufst dir das Teil also ohne da genauere Leistungsdaten oder gar den Preis zu kennen? Apple Intel kann sich glücklich schätzen so hörige Jünger wie dich zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, pr1m371m3, Deathless und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, P220, so_oder_so und eine weitere Person
iglitare schrieb:
Du kaufst dir das Teil also ohne da genauere Leistungsdaten oder gar den Preis zu kennen?
Das selbe könnte man über die ganzen Kommentare hier sagen: Rumgeflame ohne Daten. Das zeugt leider nicht gerade für Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, bart0rn, QShambler und 8 andere
Dem 10980XE nach zu urteilen bedeutet eine Vorstellung im April einen Launch im November und tatsächliche Verfügbarkeit dann irgendwann 2021. Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, nagus, Don Sanchez und 2 andere
Zurück
Oben