News Gerüchte um GeForce GTX 790 neu entfacht

wieso schlechter?

zwei 680 sind minimal schneller als eine 690

eine 690 verbraucht aber weniger Strom und der Geräusch Pegel ist niedriger.
zudem lässt sich eine dual gpu einfacher kühlen als zwei einzelne.
Bei Zwei einzelnen Grafikkarten wird die obere immer deutlich wärmer.

außerdem wäre eine 790 schneller als zwei 780, weil die 790 mehr shader pro gpu hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 690 hat nur taktreduzierte GK104 erbaut. Bei der 295 wurde das SI beschnitten. Kurz eine gleichwertige MGPU Karte von nvidia gab es nie. Bei AMD hingegen gab es sie teilweise, z.B. mit der 4870 X2.

Ob die 790 mit zwei 780 mithalten kann bezweifel ich. Das mehr an ALUs wird bei entsprechend geringerem Takt locker verpuffen. Der Takt wird geringer sein, das ist mal ganz sicher, anders ist der TDP Rahmen nicht ansatzweise einzuhalten.
 
@Unyu
Ich bin mir da nicht sicher. Ich würd sagen, dass eine Dual-GPU-Karte mit zwei GK110 eher leichter zu realisieren ist, als z.B. seinerzeit die GTX590 mit den zwei GF110-Fermis.
Auf dem Papier ist die "typische" TDP einer GTX580 (GF110) zwar etwas niedriger, als die maximale TDP einer GTX780 (GK110), aber in der Praxis ist die Kepler-GPU trotzdem eher sparsamer. Laut CB-Test verbraucht die GTX780 unter Last immerhin 29W weniger als eine GTX580.

Die GTX590 hatte zwei voll ausgebaute GF110 (auch mit vollen 384Bit-SI), nur die Taktfrequenz war etwas niedriger als bei einer GTX580. Wenn man jetzt berücksichtigt, dass Kepler sparsamer ist als Fermi, wären zwei GK110 vom Kaliber einer GTX780 auf der GTX790 wahrscheinlich nicht ganz unmöglich. Zumal seit dem auch die Kühler besser geworden sind und notfalls auch mit mehr Abwärme fertig würden, ohne dass man taub wird.
Es sei denn, Nvidia verbeißt sich diesmal in der 300W-TDP-Marke, die die GTX590 seinerzeit großzügig gerissen hat.
 
Gut die 780 als Nicht Topmodell ist sparsamer als die 580 als Topmodell. Wir reden also bei der 790 so oder so über etwas verkrüppeltes.
Das 300W TDP Limit könnte dafür den maximalen Boosttakt entsprechend einschränken. Die vorherigen MGPU Karten durften mehr oder weniger saugen was sie wollten. Wahrscheinlich werden Tests mit x Einstellungen modern. 790 normal, 790 ohne Limit, 790 übertaktet.
 
Zurück
Oben