News Gerüchte um GeForce GTX 790 neu entfacht

Eine vollausgebaute Titan... tja, eine GTX780Ti mit 6GB VRAM wird es wohl nun nie geben. Jetzt darf Nvidia wieder den maximalen Preis verlangen. "6GB für einen kleinen Aufpreis der GTX780Ti gegenüber?? Hättest du wohl gern, wir machen eine Titan daraus, und das müsste ja teuer sein, na siehst du, es geht leider nicht anders, gib es doch selbst zu" :D

Langsam aber sicher gefällt es mir nicht, was da Nvidia abzieht. Gewinnmaximierung pur.
 
Wenn nVidia jetzt aus dem GK110 nochmal alles rausquetscht und neue Karten rausjagt, dürfte das ein gutes Zeichen dafür sein das man auf Maxwell (zumindest die HighEnd Chips) noch ein gutes Weilchen warten darf.
Ich schätze mal vor dem 3.Quartal wir das nix!
 
da wäre ich mir nicht so sicher.

es ist gut möglich nachdem die 790 auf dem Markt geschmissen wird das zwei Wochen später eine maxwell high end gpu vorgestellt wird.
 
promashup schrieb:
Wer kauft auch Karten mit Referenzkühlern? :freak:

Der Referenzkühler ist doch beispielsweise bei Gtx 690 oder Titan nicht übel, oder?
Wenn die das bei der Gtx 790 auch so hinbekommen und endlich eine adäquate Vram Ausstattung vorsehen, dann hat so eine Karte schon ihre Daseinsberechtigung.

Preislich klar, da geht's wieder in die Enthusiastenliga.
Aber ehrlich gesagt war meine Gtx 780 damals auch kein Schnäppchen.
 
Kurze frage für was brauch man 2x5 gb vram?

Ich denke es ist besser sich alle paar jahre eine karte umdie 300 euro zu kaufen
 
nVVater schrieb:
da wäre ich mir nicht so sicher.

es ist gut möglich nachdem die 790 auf dem Markt geschmissen wird das zwei Wochen später eine maxwell high end gpu vorgestellt wird.

Dafür müsste allerdings erstmal der Herstellungsprozess ordentlich laufen und die Ausbeute wird mehr oder weniger eher bescheiden bis zum jetzigen Zeitpunkt sein. Erst recht, wenn es um große Chips geht. Wenn überhaupt, dann gibt es ne Low-End/Midrange-GPU von Nvidia mit 20nm Maxwell im Q1. Die großen werden erst, gerade wenn 790er und Titan im Vollausbau noch kommen, Q4/2014 oder Q1/2015 kommen.
 
Nicht zu vergessen! Zuerst kommt ein kastrierter Maxwell raus, danach, bereits nach einem Monat, ein Vollausbau-Maxwell (es muss ja härter/rasanter als mit GTX680 damals kommen). Typisch Nviida :D Die Geschichte kennen wir schon - "der Lange weg der GTX680" nennt es sich.
 
promashup schrieb:
Wer kauft auch Karten mit Referenzkühlern? :freak:

Meine GTX570-Referenzkarte vom Marktplatz tut es allemal als Übergangsgrafikkarte, zumal die noch ein Bios mit höheren Taktraten hat. Die fliegt bald eh raus, sobald ich die neue Gigabyte Nvidia GTX770 OC habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mit meiner 6950BiosFlash@6970 noch mindestens bis ende dieses Jahres warten eher sogar bis nächstes Jahr. Dann gibt es genug Spiele auf den neuen Konsolen die teilweise hoffentlich optimierter sind als die aktuellen. Dann werde ich erst aufrüsten müssen und dann gibts hoffentlich Klahrheit über Mantle und Nvidias neuen Karten.
 
So gesponnen 1000 öcken für eine Grafikkarte.. Da Kauf ich mir lieber 100 Kasten oder einen alten m5..
 
Grenzt für mich schon an Größenwahn. Was soll dann der Midrange Maxwell GM104 kosten? Wieder als möchtegern GTX880 für 700€ und Big Maxwell für 1000€, Maxwell Titan dann schon 1300€?
Man kann da echt nur auf AMD hoffen, dass sie A) auf den Zug nicht aufspringen und B) effizienztechnisch wiedermal was feines auf den Tisch zaubern.
Schade das manche für Nvidia ihr letztes Hemd geben würden, sieht man ja allein schon hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldor schrieb:
Es ist schon Wahnsinnig wie sich die Zyklen für Grakas verkürzt haben.

Verkürzt?

Wir reden hier von GK110-Karten. Diese GPU wurde im November 2012 das erste mal (in professionellen Tesla-Karten) öffentlich vermarktet und schon Monate vorher exklusiv für den Titan-Supercomputer genutzt. Die auch an Consumer gerichtete Titan-Karte folgte im Februar 2013 und die GTX780 im Mai. Die im November nachgereichte 780Ti und die jetzt angekündigten "neuen" Karten basieren alle auf dieser alten GPU. Die GK110 wird, wenn die Gerüchte um März als Erscheinungstermin für die GTX790 stimmen, dann über 1,5 Jahre alt sein.

Mit Ausnahme des Dual-GPU-Modells sind das alles nur leichte Variationen der selben Karte.

Es gab Zeiten, da sind in diesem Zeitraum 3-4 neue GPU-Generationen (und entsprechende komplett neue Karten) rausgekommen. Heute bewegt sich alles im Schneckentempo und die Preise steigen immer höher.
 
naja das gute es zwingt einen ja keiner das zu kaufen. Und wer als zu den absoluten Enthusiasten gehört, und alles immer auf Anschlag haben will der muss halt zahlen. Ein Glück mit solchen Problemen, muss ich mich nicht Rumschlagen. Schon die blanke idee für eine Karte 1000€ und mehr auszugeben ich schon blanke Dekadenz zum teil. Aber wers brauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
bondage game schrieb:
Schon die blanke idee für eine Karte 1000€ und mehr auszugeben ich schon blanke Dekadenz zum teil. Aber wers brauch...

Naja. Es gibt auch Leute, die geben so viel für Alu-Felgen oder Spoiler aus, oder ein Vielfaches davon für einen Schnorchel-Trip in der Karibik usw.
Computerei ist halt ein Hobby und was das angeht eigentlich nicht mal ein besonders teures. Selbst dann, wenn man es bis ins Extrem betreibt.

Deshalb verstehe ich solche Kritik eigentlich nicht. Da gäbe es unzählige andere Hobbys, die noch viel teuer, zeitaufwändiger oder insgesamt unvernünftiger sind. Aber da hört man nur ganz selten Kritik.
 
Ja weil die anderen Hobbys meistens ausschließlich von vermögenden betrieben werden, Computer leisten sich alle deswegen sind da auch mehr Augen drauf. Mir käme es auf die Euros auch nicht an, aber man muss auch bei kleineren Beträgen Kosten und Nutzen sehen, ich gehe ja auch nicht Lebensmittel kaufen und kaufe grundsätzlich das teuerste, weil ich es könnte, sondern Preis-Leistung ist entscheidend.
 
ich hatte deswegen ja auch geschrieben, wers unbedingt brauch damit meinte ich der soll es sich halt holen.
Ja vom prinzip hasste da natürlich recht.
 
deathscythemk2 schrieb:
Nur noch lächerlich, mehr fällt mir dazu nicht ein. Sowas braucht niemand.

Wie deinen post?

deathscythemk2 schrieb:
Ja weil die anderen Hobbys meistens ausschließlich von vermögenden betrieben werden

Angeln, Modellbau. Modelleisenbahn, Militaria sammeln machen sehr viele nicht "vermögende" und da sind 1000€ eine eher durchschnittliche Summe.

deathscythemk2 schrieb:
Mir käme es auf die Euros auch nicht an, aber man muss auch bei kleineren Beträgen Kosten und Nutzen sehen, ich gehe ja auch nicht Lebensmittel kaufen und kaufe grundsätzlich das teuerste, weil ich es könnte, sondern Preis-Leistung ist entscheidend.

Wenn ein Lebensmittel doppelt soviel kostet wie ein anderes was merklich weniger gut schmeckt ist der Aufpreis jeden (€)Cent wert.
 
Damit Nvidia jetzt auch die letzten kastrierten Chips an den Mann bringt..
 
Zurück
Oben