Geschenkter Rechner fähig als HTPC ?

Horb72

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
9
Hallo Computerbase User ;-)

Ich habe heute einen kleinen Rechner geschenkt bekommen. Da ich mir schon länger einen kleinen HTPC zusammenbauen wollte frage ich mich jetzt, ob dieser Rechner eventuell dafür noch zu gebrauchen wäre. Es handelt sich um einen Compaq CQ2903EG. Verbaut ist eine Intel G625T CPU. Das Mainboard hat leider keinen HDMI Ausgang und auch Erweiterungssteckplätze sind keine vorhanden!

Nun bin ich mir nicht sicher, ob dieser wohl recht einfache/preiswerte Rechner überhaupt in der Lage ist meine Bedürfnisse an einen HTPC zu erfüllen.
Ich würde gerne meine selbst gerippten Blu-rays die auf einen Synology NAS liegen abspielen. 90% der Filme sind in 1080p lediglich meine Serien habe ich in 720p gerippt. Angeschlossen werden soll der Rechner an meinen Onkyo TX-818. Der hat allerdings nur HDMI Eingänge. Das Mainboard aber nur einen DVI-D Ausgang und ich bin mir nicht sicher, ob ich mit einem DVI zu HDMI Kabel ein Bild samt Digital Ton auf den Receiver bekomme?
Auch finde ich kaum Daten zu der CPU/GPU im Internet, ob sie überhaupt in der Lage ist 1080p flüssig abzuspielen. Ich habe noch eine Win8 x64 Lizenz über, weshalb ich gerne Win8 auf dem Rechner Installieren möchte samt XBMC. Meint ihr der Rechner ist in der Lage mit Win8 samt XBMC flüssig zu laufen? Auch würde mich natürlich der Stromverbrauch interessieren den eine Strom-schleuder brauch ich definitiv nicht als HTPC. Im Netz habe ich was von 65W TDP für den G625 gefunden allerdings wundert es mich ein wenig dass sie so hoch ist da der Rechner lediglich ein externes 90Watt Netzteil besitzt und ja auch noch Laufwerke usw. mitversorgt werden müssen? Von was für einen Grundverbrauch ist ca auszugehen mit einer SSD und einem eventuellen Blu-ray Laufwerk was ich noch einbauen würde?

Vielen Dank im Voraus
Horb
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ;-)

Bedeutet also schon recht alt? Dachte mir das schon warum sollte man sonst einen Rechner verschenken, selbst wenn der Rechner optisch wirklich noch wie "Neu" dasteht.
Aber wie schaut das mit dem Einsatzzweck als HTPC aus? Besteht da ne Chance oder hoffnungslos zu lahm der Rechner?

Danke
Horb
 
sandy ist das vorgängermodell der aktuellen Haswall , also es gibt auf jeden fall schlechteres!
 
dandy bridge bedeutet es ist die 2. generation der intel core generation

und in meinem HTPC lief ne zeitlang ein celeron G540 der noch schwcäher ist als ein pentium G und FHD war kein problem
Ergänzung ()

shreecy schrieb:
sandy ist das vorgängermodell der aktuellen Haswall , also es gibt auf jeden fall schlechteres!

falsch, du hast ivy vergessen
 
Hm ok das bedeutet also das es durchaus funktionieren könnte den Rechner als HTPC zu benutzen..... fein ;-)

Aber wie schaut das mit dem Stromverbrauch aus und wieso packen die Hersteller bei einer 65W TDP CPU ein kleines 90Watt Netzteil dazu? Ich wollte gerne die verbaute 500GB gegen eine kleine SSD eintauschen und den eingebauten DVD Brenner gegen eines mit Blu-ray wechseln bin mir aber nicht sicher ob ich da an die Leistungsgrenze des Netzteiles komme!

Und bekomme ich trotz des nicht vorhandenen HDMI Anschlusses auch über DVI-D ein Bild samt dem Digital Ton zu meinem Onkyo Receiver?


Vielen Dank
Horb
 
sollte alle eigentlich kein problem sein da deine T cpu eh ne 35W TDP hat und ne ssd noch weniger verbraucht
 
Der kleine Rechner gefällt mir immer besser danke ;-)

Ok aber ob DVI-D auch den Digital-Ton mit über das Kabel schickt...? Weil einen Digital-Out konnte ich auf die schnelle nicht entdecken bei dem PC!

Danke
Horb
 
Hmpf das ist dann wohl das "AUS" für den Rechner sehr schade........

Weil ohne Digital-Ton bringt mir das ganze leider recht wenig. Auch komplett unverständlich warum das dingens nicht nen HDMI Ausgang hat schade.

Naja mal sehen dann wandert der Rechner die Tage @ ebay ;-)



Grüße und vielen Dank
Horb
 
der hat 2 mal digital out und 3 mal analog steh im datenblatt
mach mal foto von hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteimal vielen Dank für euer Feedback ;-)

Nein auf Adapter oder zusätzliche Soundkarten usw. habe ich irgendwie keine Lust zumal mir wichtig ist das mein Onkyo auch zuverlässig Digital Ton (DTS HD usw.) zugespielt bekommt.

Ich habe mir schon was anderes rausgesucht und möchte Euch einmal Fragen ob der Rechner meine Wünsche entsprechen könnte/würde.

Es handelt sich um einen Intel NUC DC3217IYE. Verbaut ist dort ein Core i3-3217U mit einer HD 4000.
Dazu kommen dann noch 2x4GB Speicher die ich noch von einem Notebook übrig habe und dann dachte ich an eine Crucial M4 64GB mSATA die mir reichen würde da lediglich das OS + XBMC draufkommen soll.

Ich denke das die HD4000 mit 1080p keine Probleme haben sollte aber ein paar fragen bleiben trotzdem offen.

1.
Schickt die HD4000 über HDMI auch die ganzen neuen Digitalen Tonformate an den Heimkinoreceiver?

2.
Ich habe aktuell noch einen 2 Jahre alten 60Zoll Plasma( mit dem ich eigentlich super zufrieden bin) allerdings ohne 3 D Funktionalität und plane die nächsten Monate mir einen neuen Plasma mit 3D anzuschaffen. Würde der i3/HD4000 auch mit 3D Material problemlos fertig werden?

3.
Wie ist allgemein die Bildqualität der HD4000. Meine Erfahrungen sind bezüglich OnBoard GPUs ein wenig durchwachsen. Ein Bekannter z.b hat einen recht aktuellen Mac Mini auch mit Intel GPU OnBoard und hat sowohl auf seinen Monitor als auch verbunden mit seinen TV ein eher bescheidenen Bild was die schärfe anbetrifft, obwohl beide Bildschirme natürlich jeweils in ihrer Nativen-Auflösung (1920x1080) angesteuert wurden. Die zweite Erfahrung ist der Rechner meines Juniors. Dem habe ich letztes Jahr einen kleinen Rechner zusammengebaut mit einem AMD A8-5500. Er hatte auch ein relativ unscharfes bzw. nicht restlos schönes Bild über HDMI auf seinem 24 Zoll Asus Monitor den ich dazu gekauft hatte. Im Glauben der Monitor sei schuld hatte ich schon vor einen neuen zu besorgen. Da ich aber von einem bekannten recht günstig eine Nvidia GTX 660 erwerben konnte und die Ansprüche meines Sohnes mittlerweile gestiegen waren habe ich die Karte in seinem Rechner eingebaut. Und was soll ich sagen, der Asus Monitor hat mit der Nvidia Karte ein wunderschönes und scharfes Bild genauso wie es sein soll. Das sind also schon zwei recht negative Erfahrungen die ich mit OnBoard GPUs gemacht habe. Dabei dachte ich immer das Digital halt Digital sei und es da nicht zu unterschieden kommen dürfte?



Würde mich freuen über Feedback
Horb
 
mind. eine SSD mit 128 GB - die kleineren sind langsamer und im Vergleich auch zu teuer. Hinzu kommt, dass Du ja auch nicht die komplette Menge nutzen kannst und ganz übel wird es dann, wenn Du die ersten Programme auslagern musst, weil die SSD voll ist!

zu 1) Für die Audio-Ausgabe ist das Mainboard zuständig, nicht die iGPU

zu 2) Schau Dir bitte erst mal vorher 3D auf einem heimischen TV an, ich habe mir seinerzeit alles dafür gekauft und nach dem ersten Film (Avatar - der ja bekanntlich optimal für 3D ist) hatte ich keinen Bock mehr auf 3D und nie wieder genutzt

zu 3) Nun ich in meinem Schlepptop einen i5-3210, der ja auch eine HD4000 integriert hat - allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass ich eine zusätzliche Grafikkarte in Form einer GT640m verbaut habe, da meine Erfahrungen auch eher mau sind, was iGPU betrifft - und ich meine nicht Gaming, das ist auf einem Laptop eh schlecht bis nicht sinnvoll.
Ich muss einfach sagen, dass PC / Laptop Ausgabe an einen TV für mich noch niemals akzeptabel war, zum einen die zusätzliche Software die einen in den Wahnsinn treibt mit den ständigen updates - zum anderen aber auch die suboptimale Bedienung und Anpassungsmöglichkeiten.

Mein Tip also, kauf Dir einen BluRay-Player, alles andere ist nur gefrickel - natürlich kann man mit modernen TV-Geräten auch mal Internet-Videos streamen oder einen Film über USB oder von einer HD sehen, aber die miese Qualität (verglichen mit BluRay oder einer guten DVD BluRay-Player) vertreibt mir jeden Spass daran.......
 
Hallo ;-)

Ok das mit 128GB ist nicht das Problem die kostet nicht soviel mehr.

Einen guten Blu-ray besitze ich natürlich bereits aber ich möchte gerne meine "Nativ-Gerippten" Blu-Rays über meinen Synology NAS per XBMC abspielen. Sprich die Bildqualität ist genau die gleiche wie bei den Original Blu-Rays da ich den Stream nicht verkleinert habe lediglich die Tonspuren und andere Sachen die ich nicht benötige entfernt habe.

Und per XBMC macht es schon Laune durch seine Bibliothek zu Switchen zumal meine Familie dann zeitgleich auch auf die Filme zugriff hat.

Sprich ich komm um das gefrickel nicht herum ;-)
 
Bei den AMD-Grafikkarten gibt es im Zusammenhang mit HDMI einige Verwirrungen. Zum einen wird ein Unterscan eingeschaltet und zum anderen werden diverse immer "Bildverbesserungen" aktiviert. Hattest du damals diese Funktionen korrigiert? Deine Beschreibungen klingen ganz danach, als wäre diese noch aktiv. wenigsten lassen sich diese im ccc ausschalten

Von den anderen hört mn auch die eine oder andere Macke. Aber eine solche Karte besitz ich nicht. Deswegen kann ich keine Aussagen zu Intel und Nvidia machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben