Geschwindigkeitsprobleme mit Samsung SP1614C

Rockzentrale

Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
2.923
So Leute ich hab da ein kleines Problem mit der o.g. Samsung SP1614C.

Ich habe diese Platte fachgerecht eingebaut und anschließend dann den S-ATA Stecker auf dem Mobo (P4C800 Deluxe) an einem der beiden S-ATA Kanälen (?) der ICH5 eingesteckt.

Nach dem ersten Neustart ging ich dann gleich mal ins Bios um die Einstellungen vorzunehmen, damit die Platte erkannt wird. Nach einer Suche von 15 Minuten hab ich keinen einzigen Punkt gefunden, wo ich etwas wegen S-ATA einstellen kann.

Nun gut dann denke ich mir, dass alle klappt! Rechner neugestartet, im Windows dann in die Computerverwaltung und siehe da er erkennt eine Festplatte mit 160GB :D *freu*

Festplatte initialisiert und formatiert und nach einer halben Stunde hatte ich eine 160 GB Platte *nochmalsfreu*

Nun begann ich die Dateien auf die Platte zu kopieren. Ich ging mal davon aus dass die neuen Platten schon mal so 10-15 MB/sec kopieren, wenn nicht sogar noch mehr :D , aber die Platte schreibt nur mit lächerlichen 2,5 MB/sec :grr:

Ist das normal? Oder bin ich zu blöde eine S-ATA Platte anzuschließen?

Ich will ja mal letzteres nicht hoffen :D

Ich freue mich über eure Hilfe!

Cu Rockzentrale
 
boah das is nich normal....... :o

ich hab zwar n amd und n assub mobo.....aba egal :D
generell kopier ich mit 40-50mb/s.......schau ma nach ob der write cache aktiviert ist und ob die platte im richtigen dma-modus läuft.....irgendwo is bestimmt ne anwendung da, die alle einstellungen vornehmen kann.......ansonsten mainboard-treiber-cd raus un kräftig anfangen zu installieren......^^

un wegen s-ata un bios......ich hab z.b. extra bios fürn s-ata-controller....mit f4 oder strg+s komm ich rein......wie es bei dir is, ka :D
 
Harrold schrieb:
Und du weißt auch, das du einen speziellen s-ata Treiber vom Mainboardhersteller installieren musst, damit die Platte auch richtig läuft?
Schlichtweg falsch, da er die Platte an den SATA-Anschluss des ICH5 angeschlossen hat - da reicht der normale Intel-Chipsatztreiber, den es im CB-Downloadbereich gibt.
 
Hiho Rockzentrale,

hol Dir doch mal htTune von http://www.hdtune.com und prüf damit die Werte Deiner Platte. Da siehst auch wie die Standards sind, auf denen Deine Pladde läuft. Dann hast zumindest einen Ausgangspunkt. Ins Blaue reinschrauben würde ich nicht.

HUrga
 
NoRealLifeGuy schrieb:
schau ma nach ob der write cache aktiviert ist

Was wäre das? Und wo sollte ich danach im Bios ausschauhalten :)


NoRealLifeGuy schrieb:
und ob die platte im richtigen dma-modus läuft

Ich wüsste nicht, dass es bei den S-ATA Modellen was wegen dem UDMA-Modus einzustellen gibt. ;) Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

NoRealLifeGuy schrieb:
.....irgendwo is bestimmt ne anwendung da, die alle einstellungen vornehmen kann

Was für eine Andwenung sollte dies sein?


.......ansonsten mainboard-treiber-cd raus un kräftig anfangen zu installieren......^^[/QUOTE]

Kräfig installieren wie sollte dies funktionieren? :lol: :confused_alt:
Und ich habe den Chipsatztreiber von Intel drauf.

NoRealLifeGuy schrieb:
un wegen s-ata un bios......ich hab z.b. extra bios fürn s-ata-controller....mit f4 oder strg+s komm ich rein......wie es bei dir is, ka

Ist irrelevand da ich die Platte am S-ATA Stecker vom Chipsatz angeschlossen habe und nicht am Onboard S-ATA-Controller.

@hurga_gonzales

Werde morgen, falls ich die Zeit habe (Freundin), es mal versuchen mit dem Programm und ich gehe wie oben shon gesagt, davon aus, dass iche eine solche Festplatte korrekt anschließen kann.

Cu Rockzentrale
 
Hi!

Also ich hab die gleiche HD, aber mit IC7-G. Bei mir läuft die mit knapp unter 50 MB/s!

Ich hab sie auch nur am ICH5 angeschlossen und fertig. Den Cache der Platte kannst du im Gerätemanager beim Reiter "Richtlinien" aktivieren. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß ein deaktivierter Cache die Leistung derart einbrechen lassen würde, aber schau mal nach.

Ansonsten vielleicht MS-Treiber erneuern.

Gruß
 
sodele :D

hmm........haste die platte ma ausgebaut und bei nem kumpel eingebaut, um zu kucken, wie sie bei ihm läuft.......wenn sie dort normal läuft dann liegts an deinem pc, andernfalls isses die pladde

installier unter umständen den intelchipsatz blabla neu....... :)

dann installier ma die nötigen promise treiber von der mainboard-treiber-cd, schaden kanns nich ;)

wegen der anwendung, ich kann zb mit meiner die platte bis in den pio-modus runterschalten........machen tu ichs aba trotzdem ned, wär ja schwachsinn.... :D
bei mir was das utility auch auf der mobo-treiber-cd, bei dir vermutlich auch

im bezug auf bios........schau nach ob die festplatten richtig erkannt wurden........da steht nämlich auch der momentane dmamodus, aktivier wenn nötig auch noch 32-bit transfer.........stell am besten alles auf auto, ansonsten richtigen modi erzwingen.......unter ide-configuration stell enhanced mode ein, bei 2k/xp ansonsten compatible mode, bei älteren systemen

am besten downloadste das dt. handbuch zu deinem board von asuscom.de....
un lest es dir in ruhe durch

außerdem empfiehlt es sich unter advanced pci/pnp settings die option "plug n play os" auf yes zu stellen

wenn du fragen zu den andern optionen hast, empfehl ich die neuste version von bios kompendium sich ma in ruhe durchzulese :D

ich muss leida bis freitag mittag weg........kann leider nich mehr bei fragen antworten....cya
 
Zurück
Oben