Gibts nach einem Jahr Planung doch einen PC

Bartlebyxxx

Newbie
Hallo Ihr.

Nach 5 Jahren mit meinem alten rechner stößt dieser langsam an alle grenzen die es so gibt ^^ deshalb muss mal etwas neues her, nach nur einem Jahr Planung bin ich nun doch kurz vor der bestellung des PC's angekommen. Bestellt wird bei Alternate und bei Hardwareversand für insgesamt 954,23€ + Versand. Jetzt wollte ich von euch nochmal wissen ob ihr da noch größere Macken findet. Unten sind links zu der Zusammenstellung der Komponenten und zum Case. Vielleicht kommt noch eine zweite 1tb Platte rein für Programme, damit extern nur Backup und Transportplatten sind das muss ich mir aber noch überlegen.

Verwendet wird der PC für alles aber nix extremes ^^ wie gesagt eigentlich tut es der alte noch aber er zeigt doch langsam ausfallerscheinungen und 60° CPU und GRAKA auf m desktop im IDEL scheinen immer etwas hoch :p
Und dann noch was was ja oft gefragt wird... übertackten möche ich eigentlich nicht aber vielleicht seh ich das in 3 Jahren anders denn es giebt immer ein erstes mal aber in näherer zukunft möchte ich es ausschliesen

Link zur Zusammenstellung bei Alternate
Link zum Case

Und ja ich weiß das AMD und ATI etwas billiger sind aber ich mag Intel und Nvidia einfach...

wäre sehr froh wenn ihr euch das also einfach kurz anschauen könntet und sagen könnten AHHH ist der irre oder irgendwas. Sonst werde ich das in den nächsten Wochen wohl bestellen.

Schöne Grüße und danke für jeden Tipp,

Bart

Eine Nvidia 460gtx mit 1gb Vram,
Netzteil kenne ich nicht, vlt ein anderes nehmen (gleich wird der Thread eh damit voll sein :)),
Ist ein BD-Laufwerk für dich nützlich?; ist noch ein bisschen teuer...

Netzteil zu groß. Nimm ein 400 oder 450 Watt Netzteil.

Ansonsten ok. Geht aber günstiger.

Bei dem Case sei dir eventuell das Fractal Define XL oder R3 ans Herz gelegt. Das Phantom wäre mir zu bunt.

MfG

Ich bin auch froh ein Fractal Design-Case zu haben, aber die dezente Optik ist offenbar nicht jedermanns Sache.

Ich hätte zur HD103SI noch zu sagen: Lass es.
Die nervt im Gehäuse, selbst wenn sie funktioniert. Das typische Klackern hat schon so manchen rasend gemacht. Ich nutze z.Z. diese Festplatten.
Da dir Geschwindigkeit offenbar egal ist, empfehle ich die WD oder die große HD204UI. Letztere ist seit gestern bei mir in Betrieb, und die erste Samsung in meinem Besitz die nicht so rumklackert. Ist eine Überlegung wert.

mögen hin oder her, ati ist einfach schneller und die grafikkarten sind insgesamt ausgewogener. für eine emotionale entscheidung bracuhst du ja keine technischen daten. anderenfalls wirst du dir die karte dann doch besser nciht holen und zumindest was mit 1 gb holen, ddr5 versteht sich. war die 4870 der 260 noch etwas untelegen, so ist die 5870 der 460 haushoch überlegen (eine 360 gab es nicht)... was sich atim ittlerweile auh gut bezahlen läßt, leider.

Hallo, ganz nette Zusammenstellung.

Netzteil und Festplatte würde ich ändern. Netzteil Seasonic 400er passiv. Festplatte WD 10Eads.

Oke, die Graka ist preiswert, zieht aber viel Strom. In einem Monat kommt Ati...

Im großen und ganzen ist deine Zusammenstellung ganz gut, aber ich würde, wenn du ja eh schon ein Jahr gewartet hast noch einen Monat auf die neuen Karten von AMD warten.

NesteQ baut eigentlich ganz gute Netzteile, aber mit einem Seasonic X-450 oder X-560 fährst du eigentlich schon besser und vor allem leiser.

Netzteil ist schon io bloss halt zu gross mehr als 500 Watt solltest Du nicht nehmen

Die Grafikkarte ist vom Preis her recht gut, hat halt dafür weniger Speicher und wohl nicht die "volle" Speicherbandbreite.

Naja MoBo dürfte ein kleines Lans Problem haben, habe nix von einen Zusatzchip gelesen
der das Handicap des So 1156 Board behebt. soll jetzt nur Informativ sein

Arbeitsspeicher finde ich ja den "Geil"

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (F3-12800CL7D-4GBECO, ECO-Serie)€ 89,90*
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

mmh Festplatte würde ich ne Samsung F3 mit 7200 U/min vorschlagen

CPU Kühler würde ich den nehmen, wenn Du nicht übertaktest
Scythe Samurai ZZ € 19,99*
http://www.alternate.de/html/produc...3896/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-KühlerMFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich immer nett wie die Leute über Netzteile her ziehen wo sie gar nicht kennen- ich habe das gleiche - das Kabelmanagement ist einzigartig - musst nur bedenken das nur 4 SATA Stecker drann sind - der Support von NesteQ ist übrigens der beste was ich von allen Herstellern kenne - habe mir noch 2 Verlängerungen (ja so was gibt es da) und noch einen zusätzliches Sata Kabel bestellt - hat unter 8€ mit Versand gekostet - und die Antwort habe ich noch am gleichen Tag bekommen.
Ich habe die Verlängerungen nur gebraucht weil ich außerhalb vom Gehäuse noch was gebraucht habe - mit dem Kabelmanagement kann man sogar ein System als Blackbox aufbauen - was ich bald auch vorhabe.
Zum Netzteil: es ist nicht super silent aber leise ist es und der Lüfter bleibt auch bei 300W belastung so, da dreht nix hoch - 1,6W Verbrauch im Standby.

Ich kann das Netzteil nicht raus hören aus meinem System, meine Festplatten und die GraKa sind lauter;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktive es hier mitten in der Nacht noch ist ... schön...
also erstmal vielen dank für die Tips werd auf jeden fall nach anderen Fesplatten schauen. zur geschwindigkeit der platten. Die is eigentlich egal weil ja nur bilder und musik daufliegen und keine größeren mengen verschoben werden.
Das Seasonic 400er passiv scheint mir auf den ersten Blick etwas teuer, aber ich werd mir das auch nochmal genauer anschauen wenn ich wieder wach bin ;)
Das jetzige netzteil hatten ich im vergleich mit anderen seiner Preisklasse gewählt da es am meisten schutzfunktionen besitzt (überspannung, überhitzung usw.). Schien mir zumindest sinnvoll und die bewertungen bei alternate schienen auch positiv. Aber ist es denn so viel zu groß das ihr eher 400W nutzen würdet, kann das überhaupt nicht einschätzen.
Und dann noch zur GraKa lohnt es sich den für etwa 50€ mehr eine mit 1gb speicher zu holen. hatte diese wegen des preises und des vga anschlusses gewählt da mein röhrenmonitor noch so einen anschluss hat und ich keinen adapter nutzen wollte. Den Dvi anschluss brauch ich für den Tft aber auch...
Das Case denk ich ist geschmackssache von ausn und von der funktionalität konnt ich noch keine probleme erkennen.
Bin aber sehr froh über die ersten anregungen, und freue mich auf weitere. Schein ja gar nich so schlimm zu sein.
Wünsche dann eine gute Nacht,
Bart

Die 1GB-GTX460 haat gegenüber der 786MB-Variante nicht nur den Vorteil des größeren Speichers, sodnern zusätzlich ein größeres Speicher-Interface. Somit agiert die komplette Karte schneller. Der Aufpreis lohnt sich in höheren Auflösungen (Full HD).

das Geld für das Gehäuse sparen, einfach Altes benutzen, und die GTX 460 durch eine HD 5870 ersetzen.
Steht doch eh unterm Tisch oder sonstwo..... Von der Graka hast dann einfach viel mehr. Ansonsten wär das wie so ein aufgemotzter 316er BMW's mit Spoiler usw., vie bling bling aber nix dahinter. Mir der besseren Graka wär das dann eine Leistungsklasse drüber.

Zuletzt bearbeitet:
mmh 400 Watt Netzteil obwohl die GTX 460 recht "sparsam" sein soll rechne lieber damit das sie doch etwas mehr Verbraucht.

Deshalb solltest Du schon ein 450Watt Netzteil nehmen und auf 2 PCI_E Stromstecker achten
viele 400er haben 1 PCI_E Stromstecker (oder fast alle?):)

Zuletzt bearbeitet:
die Graka sollte schon 1GB Vram haben. Und von den neuen AMD Karten ist noch fast garnichts bekannt. Nur mal so am Rande.
Sonst passt die Zusammenstellung.
Das 600W NT ist überdimensioniert. Die Karte braucht im CB Testsystem mit übertakteten i7 965 310Watt unter Last! Wobei das ganze System gemeint ist...Unter windows sind es 165Watt(auch das ganze Sytem!)

test-nvidia-geforce-gtx-460-abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er das geld für das Gehäuse sparen - ist das nicht genau das was man die ganze Zeit im Augenschein hat? Und wie schnell kommen die nächsten GraKas raus, die wechsle ich auch immer nach Bedarf und nehme nie die größten, da kann mann ja Kohle verballern - ne ohne Schmarrn habe jetzt in dem Gehäuse schon die dritte GraKa drinn - und ich find das auch gut so!
Ergänzung ()

Da wo ich das Netzteil gekauft habe war das 600W nur 7€ teurer als das 500W, deswegen habe ich auch das 600W genommen - kein Plan wie es jetzt ist!

held2000 schrieb:
mmh Festplatte würde ich ne Samsung F3 mit 7200 U/min vorschlagen

Upps doch glatt sie SSD übersehen, dann reicht auch eine 5400er:lol: je nach dem wieviel Platz Du
für "die schnellen Programme" brauchst, ca mit 40GB kannst Du die SSD belegen.

(Schon mal über ne Samsung F4 320GB nachgedacht statt der SSD?)

ich würde die Vorschlagen statt der F2

Samsung HD105SI 1 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen) (5400 U/min)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3,5+Zoll

Zuletzt bearbeitet:
so ist die 5870 der 460 haushoch überlegen

? die 460er ist doch kein Gegenspieler für ne 5870 ?! Du meinst 5830?

Ich finde es die Zusammenstellung gut, SSD würde ich aber noch wechseln, 120Gb würde ich dir ans Herz legen schon mal zunehmen, da Speicherplatz immer mehr gefragt wird.

WD, OCZ und G.Skill haben da gute in Angebot.

Darkfight-666 schrieb:
Warum sollte er das geld für das Gehäuse sparen - ist das nicht genau das was man die ganze Zeit im Augenschein hat? Und wie schnell kommen die nächsten GraKas raus, die wechsle ich auch immer nach Bedarf und nehme nie die größten, da kann mann ja Kohle verballern - ne ohne Schmarrn habe jetzt in dem Gehäuse schon die dritte GraKa drinn - und ich find das auch gut so!
Ergänzung ()

Da wo ich das Netzteil gekauft habe war das 600W nur 7€ teurer als das 500W, deswegen habe ich auch das 600W genommen - kein Plan wie es jetzt ist!

sag ich doch. Schließlich wechselst du nicht jedes mal das Gehäuse wenn du dein System updatest

Zurück
Oben