gibt's noch einen leichten Business Laptop <1,5kg mit optischem Laufwerk?

Lutz aus F

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
Hallo in die Runde

mein alter Toshiba Portege 700 ist gerade 10 Jahre alt geworden und das Display warnt mit leichtem Geflacker/ Bildfehlern, dass es sich demnächst verabschieden könnte. Also ist es Zeit, die Fühler nach Ersatz auszufahren. Entscheidend dabei: Auch das nächste Gerät soll zwingend nur bis maximal 1,5 kg wiegen.
Ich finde erfreulich viele Modelle mit 14 Zoll Bildschirmdiagonale und UHD. Alles so weit schön, aber optische Laufwerke hat von den leichten Laptops für mobilen professionellen (nur Office) Einsatz keiner mehr verbaut; kann das sein - oder hab ich eins übersehen?

(Teure Geräte in der Preiskategorie eines Lenovo Yoga schließe ich nicht aus. Budget wäre da.)

Für ein kurzes "stimmt - kannste vergessen" oder den Hinweis auf einen passenden Anbieter / Serie wäre ich dankbar.

Gruß
Lutz
 
Lutz aus F schrieb:
Ich finde erfreulich viele Modelle mit 14 Zoll Bildschirmdiagonale und UHD
was genau soll das bringen? das skaliert man dann um 200% und nutzt sie effektiv mit fullhd, opfert aber den halben akku dafuer. o.O

es gibt halt das HP G7, aber ein robustes laptop mit gutem display sieht anders aus.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1800~11609_1920x1080~3310_2020~84_DVD+/-RW
Das ist eher als mediacenter gedacht

Falls es dir hier um eine kaufberatung geht, kopier dir doch mal bitte den Fragebogen hier hoch und fuell ihn aus.
Dann klick auf den melden button und bitte darum, in die kaufberatung verschoben zu werden
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Puh das wird schwer. Eigentlich würde ich sagen "kannste vergessen" aber zumindest über Geizhals kann man vereinzelnd Modelle finden. Wirklich gut sind die alle nicht und mit max. 1.5kg finde ich nur eines. Das sieht aber nach absolutem Schrott aus.

Die Option ein externes Laufwerk bei bedarf zu nutzen ist nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lutz aus F schrieb:
Alles so weit schön, aber optische Laufwerke hat von den leichten Laptops für mobilen professionellen (nur Office) Einsatz keiner mehr verbaut; kann das sein - oder hab ich eins übersehen?
Kannst du vergessen. Optische Laufwerke sind seit Jahren nur noch in absoluten Ausnahmefällen verbaut und inzwischen geht es dem internen 2,5" Slot genauso.
Selbst wenn es noch ein aktuelles Modell geben sollte würde ich meine Auswahl nicht künstlich so stark einschränken wollen und lieber für ein paar Euro ein externes USB Slimeline Laufwerk kaufen.
madmax2010 schrieb:
was genau soll das bringen?
Ein deutlich schärferes Bild - bei allem was Vektorbasiert dargestellt wird (z.B. Schrift).
 
Optische Laufwerke sind dank Apple seit 2012 sukzessiv gestorben. Ich brauch die Dinger nicht, wüsste auch nicht wozu. Lieber viel größeren Akku nehmen als sowas.

Jedoch gibt es ja Randgruppen, die so etwas wünschen. Selbst bei 15 Zoll hast du Probleme und bei 17 Zoll findest du eher wieder welche, jedoch ist 17 Zoll quasi auch tot.
 
Tamron schrieb:
Optische Laufwerke sind dank Apple seit 2012 sukzessiv gestorben.
Nee, wirklich nicht durch Apple. Das wären die auch so, aus gutem Grund. Der hier z. B.:
Tamron schrieb:
Ich brauch die Dinger nicht, wüsste auch nicht wozu.


Tamron schrieb:
jedoch ist 17 Zoll quasi auch tot
Auch das hat einen guten Grund: (USB-C-)Docking. Unterwegs klein und leicht, im Büro und daheim mit einem Kabel wie ein Desktop-PC.
 
Lutz aus F schrieb:
Alles so weit schön, aber optische Laufwerke hat von den leichten Laptops für mobilen professionellen (nur Office) Einsatz keiner mehr verbaut; kann das sein - oder hab ich eins übersehen?
Das hat einfach damit zu tun, dass schlicht einfach kein Platz mehr dafür vorhanden ist. Wenn du wirklich eines benötigst, dann must du dir ein externes Laufwerk dazu kaufen.
 
Ein aktuelles Gerät mit Optischen Laufwerk wird du vergeblich suchen.
Aktuell hat meinens wissen, kein Laptop noch ein Optisches Laufwerk.
Für ca. 30 € kann man abhilfe schaffen.
 
Fujitsu und Toshiba haben noch relativ lang DVDs verbaut
Das Fujitsu S938 dürfte dass das Letzte dieser Art sein. Immerhin nur 3 Jahre alt und mit KabyLake CPUs.
Wenn man unbedingt so ein Gerät will, wirst du dich danach auf die Jagd machen müssen.

https://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/notebooks/lifebook-s938/

https://notebooks-und-mobiles.de/fujitsu-lifebook-s938-business-laptop

Dafür fehlen dann hier Features wie Thunderbolt/vollständiger USB-C, was man heutzutage ja gerne mal möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Wie hier schon geschrieben wurde, macht es keinen Sinn den Kauf eines neuen Notebooks von einem internen DVD-Laufwerk abhängig zu machen. Außerdem finde ich einen externen Brenner nützlicher, da er auch mit anderen PCs/Notebooks verwendet werden kann. Ich habe so einen Brenner mit in der Notebooktasche verstaut, sozusagen für alle Fälle, denn wirklich gebraucht wird der nur noch selten.

Den hier nutze ich
https://geizhals.de/verbatim-externer-slimline-cd-dvd-brenner-43886-a2507648.html

Tut was er soll und läuft verhältnismäßig leise. USB-A zu USB-C Adapter liegt übrigens bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
I'm unknown schrieb:
Ein deutlich schärferes Bild - bei allem was Vektorbasiert dargestellt wird (z.B. Schrift).
Kann ich bestätigen. Full HD auf 14" ist gerade so knapp "zu wenig". Gehst du ein bisschen näher ran, sieht man schon einzelne Pixel und Treppchen bei Schrift, und man erkennt schon leicht das Pixelgitter. Von "normaler" Antfernung, wenn man empfindlich genug ist, ist das ganze immer noch so ganz leicht... joa Man merkt einfach, dass es nicht die optimalste beste Schärfe ist.

WQHD (2560x1440)/WQXGA(2560x1600) ist auf der Größe schon deutlich besser, und auch der beste Sweetspot zwischen Schärfe und Akkulaufzeit.

4k halte ich aber auch für Overkill. Aber bei manchen Geräten, wenn man mehr als Full HD will, gibt's halt nun mal leider nur 4k.
Und selbst mit 200% Skalierung, wo alles gleich groß ist wie unter Full HD, hat man immernoch die sichtbare Bildschärfe.
Bzw, mit hoher Auflösung kann man objekte "kleiner skalieren", und sie sind gerade aufgrund der höheren Schärfe noch gut sichtbar, während es bei Full HD schon leicht zu pixelig wird.
Siehe Just Josh auf Youtube, er schaut sich nämlich immer genau dieses Thema an: Wie klein kann er skalieren, damit er noch bequem alles erkennt ohne die Augen zusammenkneifen zu müssen, da gibt's zwischen Laptops durchaus Unterschiede. Selbst zwischen gleichen Displaygrößen und Auflösungen kann es aufgrund des Panels unterschiede geben.

Aber um zum Thema zurück zu kommen @Lutz aus F:
Vergiss das optische Laufwerk komplett, selbst bei 15" und 17" ist es nur noch in vereinzelten günstigen Consumer Serien von HP und Acer dabei. Es stirbt aus, zurecht. Der Platz kann deutlich sinnvoller verwendet werden, nämlich für mehr Akku, mehr Kühlung, konstruktion etc. Lös den Punkt einfach über ein externes Gerät, oder nimm zusätzlich SSD Speicher dazu, und pack dir von wichtigen Datenträgern ein Image drauf, welches du bei bedarf einfach "einbinden" kannst. Dann wird das ganze genau so sein, als hättest du den Datenträger eingelegt.

Konkrete Vorschläge, da du hier dem Display einen besonders hohen Stellenwert zusprichst:
4k muss es hier echt nicht sein, das ist absolut Overkill, 2,5k bis 3k reicht dicke.

Lenovo Yoga Slim 7 Pro 14": https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-v69692.html
Die Leistung kann ziemlich gut gehalten werden, mehr als 3 Ghz in Benchmark Last auf 8 Kernen und 16 Threads, Kühlung ist solide, Akkulaufzeit ist solide für das Display.
2880x1800, 16:10 Format, 400 cd/m² hell, 90 Hz für ein wenig extra Smoothness.

Je nach Tätigkeit und Präferenzen finde ich hier die M1 Macbook Air und Pro Modelle auch mehr als empfehlenswert, vor allem weil die beiden eine unerreichte Akkulaufzeit unterwegs haben.
Mit meinem M1 Macbook Pro komme ich mit basic Office zeug realistisch an die 20~ stunden ran.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, Ihr seid super! Ja, die Fujitsus hatte ich in meiner Recherche schonmal flüchtig gestreift/gesehen. Aber die scheinen nicht unbedingt dafür gebaut zu sein, dass sie den portablen Betrieb (reichlich Messen/Kundenbesuche/Flugreisen) lange überstehen. (Aber da hatte ich dereinst bei meinem Toshiba auch schon mal Bedenken mit seinen Plastikscharnieren... und wurde positiv überrascht. )

Ok, überzeugt: ich nehme (vermutlich das von Cyberskunk empfohlene) externe optische Laufwerk. Ein Macbook Pro wäre sicher auch cool, aber ich fühle mich zu alt zum Umgewöhnen.

"UHD" war übrigens ein Recherchefehler von mir, nur die letzten von mir angeschauten Modellen hatten das. Ich meinte eigentlich FHD. Aber danke für die Ausführungen, Darkseth, was die Auflösung angeht. ich werde auf WQHD ein Auge werfen.

Danke,
Lutz
 
ok, beim S938 hätte ich den Tradeoff , dass ich weiterhin nur 13,3 Zoll fürs Geld bekäme (Auflösung immerhin untadelig, habs gesehen), und dafür mein lieb gewonnenes internes DVD-Laufwerk behielte. Also immerhin ein zeitgemäßer belastbarer Business-Laptop, der geeignet wäre.
 
Ich verstehe es nicht? war nicht die Anfrage nach einem mobilen Gerät?

Da sind 13,3 Zoll doch grade Optimal.

Dazu ist das S938 nicht wirklich irgendwo zu bekommen und die inzwische 3 1/2 Jahre alte Serie mit der inzwischen deutlich angestaubten Hardware war schon zur Erscheinungszeit nicht grade der Preis Leistungs Kracher.
Die Preise die auch Zuletzt noch für die Kisten aufgerufen wurden sind Sie schon länger nichtmehr Wert.
(auch wenn es wohl solide gefertige Busiess Notebooks sind)

Jetzt nochmal die Frage an der hier ja der Grossteil der Problematik hängt. Wie oft wird denn nun wirklich noch ein DVD-Rom benötigt?

Ich habe bestimmt bald 5-6 Jahre keins mehr Benutzt und kann mir einfach kaum Vorstellen das für ein Mobiles Gerät hier ständig das Laufwerk genutzt wird, so das der deutlich grössere Formfaktor dafür gerechtfertigt wäre selbst wenn es aktuelle Modelle gäbe.

Ich wüdre mal hier die Filter noch fein justiren nach Geschmack.

Empfehlen wüde ich die Thinkpads (T14s oder X13) oder das Slim 7 je nach Budget. Die Thinkpads sind halt eher Business Geräte und das Slim eher Consumer.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1400~11049_8~11295_00+00+03+-+(iGPU)~11295_00+00+06+-+(Professional)~12_8192~2377_14.9~2379_13~3310_2020~478_2~9595_6~9737_2000~9_1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Lutz aus F schrieb:
immerhin ein zeitgemäßer belastbarer Business-Laptop, der geeignet wäre.
„Zeitgemäß“? Nun ja…
Die Core i5/i7 der 8ten Generation können zwar noch ganz gut mit den aktuellen Tiger Lake CPUs mithalten, aber ich würde trotzdem kein neues Gerät mehr damit kaufen. Außerdem scheint das Gerät keinen DP alt-mode (DisplayPort über USB-C ) zu unterstützen. Damit kann man externe Bildschirme nur per HDMI anschließen und ist meist auf 4K mit 30Hz beschränkt. Ist für Dich vielleicht nicht wichtig, aber ist eben nicht zeitgemäß.
Ich glaube auch kaum, dass das Ding noch hergestellt wird, da gibt es vielleicht noch irgendwo Ladenhüter die vor drei Jahren produziert wurden, inkl. Akku.

Ich bin aber doch mal neugierig was Du im Jahr 2021 mit dem DVD Laufwerk willst. Schaust Du damit Filme?
 
Zurück
Oben