Gigabitswitch im Heimnetzwerk?

MajoDark

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
134
Hallo, ich habe mir einige Threads zum Thema Switch und Netzwerkverteilungen durchgelesen, allerdings sind bei mir noch einige offene Fragen.

Aber erstmal zum Hintergrund:

Ich werde zu meinem Bekannten in eine Doppelhaushälfte ziehen. Dort befindet sich im Erdgeschoss ein Anschluss von Unity Media mit 200MBit. An der TV-Dose ist ein Router von "UM" (keine Fritzbox). Davon würde ich wiederum ein Kabel zum Switch verlegen. Die Länge beträgt um die 30m, da ich mich im 2.OG befinden werde, das WLAN-Signal nur durch einen Repeater dieses Stockwerk erreicht und es für mich somit keine Option darstellt. Da ich aber an meinen Geräten auch online spiele, habe ich keine Lust einen Ping von 1000ms oder höher zu haben. Also muss eine LAN-verbindung her. Nun möchte ich also den Switch hier an dieser Stelle (2.OG) einsetzen. Ich würde an dem Switch einen PC, eine XBox One, eine PS4, eine XBox360 und eine PS3 betreiben. Zusätzlich möchte ich auch mit einem PC im Erdgeschoss öfters Daten austauschen und benötige somit eine flotte Übertragung. Deshalb dachte ich an einen Gigabit-Switch mit Cat 7.


Nun kommen wir zu den Fragen, die sich mir auftun:

1. Es gibt ja so einige Switchanbieter (TP-Link, D-Link usw.), diese haben unmanaged und smart-managed Switch im Angebot. Was ist da für meine Anwendung sinnvoller?

2. Wenn ich mir ein Cat 7 Kabel hole, benötige ich da noch einen RJ45 Adapter, um es mit dem Switch verbinden zu können? Denn ich habe gelesen, dass Cat 7 einen anderen Stecker besitzt. Oder reicht ein Cat 6a Kabel vollkommen aus?

3. Muss ich ansonsten noch etwas beachten? Denn wichtig ist mir, dass ich auf allen Geräten ohne Latenzen spielen kann.

4. Welchen Switch und welches Kabel könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen? Ich bin aus der gesamten Thematik leider seit mehreren Jahren raus und sehe da alleine nicht mehr komplett durch.

Vielen Dank für eure Hilfe.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohwei, mach es nicht so kompliziert. Jedes 5e Kabel reicht für Gigabit. Und jeder gut bewertete Router bei Amazon. Habe übrigens im Dauereinsatz bessere Erfahrungen mit Netgear als mit TP-Link gemacht. Von letzteren sind mir schon zwei in 3 Jahren kaputtgegangen, die Netgears laufen immernoch.

dass ich auf allen Geräten ohne Latenzen spielen kann.

Du meinst sicher ohne "zusätzliche" Verzögerungen. Eine Latenz hast Du immer :D
 
4. Welchen Switch und welches Kabel könnt ihr mir in meinem Fall empfehlen? Ich bin aus der gesamten Thematik leider seit mehreren Jahren raus und sehe da alleine nicht mehr komplett durch.

Und da fängt dein Part an und der heißt LESEN!
Ist alles schon gefühlte 100 mal beschrieben worden.

Aber ganz kurz: Kabel reicht auch ein 5e - Stecker muss halt dran, wie soll es sonst funktionieren - Switch? Im Grunde egal ws du dranhängst und es reicht ein unmanaged.
 
1. unmanaged, hersteller an sich egal.
2. cat5e reicht vollkommen aus bei gigabit.
3+4. ich würde in deinem fall nur darauf achten, ein abgeschirmtes kabel zu nehmen.

-andy-
 
Hi,

du brauchst sicher keinen (smart) managed Switch für ein reines Heimnetz. CAT 7 würde ich mir auch überlegen, für reines Gigabit reicht 5e vollkommen aus, ohne irgendwelche zusätzlichen Adapter oder dergleichen. Sofern Leerrohre da sind kann man später immer noch wenn nötig andere Kabel ziehen.

Und welcher Switch richtet sich ganz nach deinem Geldbeutel. In den meisten Fällen reicht ein billiger TP Link völlig.

VG,
Mad
 
Hi, wie schon gesagt wurde reichen normale Cat 5e Patchkabel. Würde aber darauf achten, dass die Kabel ordentlich geschirmt sind. Unmanaged Switche sollten auch reichen, wenn das Thema Sicherheit keine große Rolle für dich spielt.
 
Ok, Danke für die flotten Antworten. Also kann ich quasi alles nehmen was da ist.

Gibt es eigentlich ein Problem bei der gleichzeitigen Datenübertragung mehrerer Geräte bzw. behindern sich die Daten gegenseitig bei der Übertragung, so dass es zu Geschwindigkeitseinbrüchen kommt?

Don Kamillentee schrieb:
dass ich auf allen Geräten ohne Latenzen spielen kann.

Du meinst sicher ohne "zusätzliche" Verzögerungen. Eine Latenz hast Du immer :D


jo, das meinte ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
t0x schrieb:
Klar behindern die sich.
Wenn du von zwei Geräten gleichzeitig Daten auf eines schiebst stehen logischerweise für jede Verbindung nur 500Mbit zur Verfügung.

Außerdem beruht Ethernet auf dem CSMA/CD Prinzip: https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Sense_Multiple_Access/Collision_Detection

Ob das für dich relevant ist glaube ich aber eher nicht.

Sry, habe die Frage dumm formuliert. Asche auf mein Haupt.

Ich meinte eigentlich, wenn ich intern im Heimnetz Daten übetrage und nebenbei online spiele, es dann dazu kommen kann, dass durch die Datenübetragung mein Ping sich erhöht?
 
Hm.. Also wenn du ein Kabel quer durch's Haus ziehst, wäre eine Dose eine Überlegung wert. Das ist ja eher keine frei fliegende Verbindung, sondern eine mehr oder wenige feste Installation. Verlegekabel (Cat6a), 1 Patchpanel am Router (alternativ nur eine Dose), 1 Dose im 2. OG. Dann ist das Kabel fest verlegt und du kannst im 2. OG an der Dose alles anschließen was du willst, direkt oder via Switch.
Ist kein Muss, ein 30m Patchkabel im Leerrohr geht natürlich auch, aber ich würde wohl eine Dose bevorzugen.

Beim Switch kannst du wie schon mehrfach geschrieben wurde so ziemlich alles nehmen. Die Management-Funktionen sind bei einem kleineren Switch (zB 8-Port mit wenigen Geräten) ziemlich sinnfrei.


Die gleichzeitige Übertragung von zB PS4 + PC beeinflusst sich natürlich gegenseitig. Es gibt ja nur eine einzelne Leitung mit 1 Gbit/s vom Switch zum Router. Die Verbindung teilen sich alle Geräte am Switch. Im Regelfall fällt das nicht auf solange nicht zB 2 PCs gleichzeitig Daten vom NAS im EG kopieren. Dann würde man merken, dass der Kopiervorgang länger dauert. Wenn aber nur ein PC kopiert und du zB an der PS4 zockst, wirst du kaum was merken.. Und selbst wenn der Ping minimal steigt: Wenn du gerade deine neue x-Terabyte-Platte im NAS unbedingt dann füllen musst, während du zockst, dann bist du selbst schuld ;)
 
Raijin schrieb:
Hm.. Also wenn du ein Kabel quer durch's Haus ziehst, wäre eine Dose eine Überlegung wert. Das ist ja eher keine frei fliegende Verbindung, sondern eine mehr oder wenige feste Installation. Verlegekabel (Cat6a), 1 Patchpanel am Router (alternativ nur eine Dose), 1 Dose im 2. OG. Dann ist das Kabel fest verlegt und du kannst im 2. OG an der Dose alles anschließen was du willst, direkt oder via Switch.
Ist kein Muss, ein 30m Patchkabel im Leerrohr geht natürlich auch, aber ich würde wohl eine Dose bevorzugen.

Beim Switch kannst du wie schon mehrfach geschrieben wurde so ziemlich alles nehmen. Die Management-Funktionen sind bei einem kleineren Switch (zB 8-Port mit wenigen Geräten) ziemlich sinnfrei.


Die gleichzeitige Übertragung von zB PS4 + PC beeinflusst sich natürlich gegenseitig. Es gibt ja nur eine einzelne Leitung mit 1 Gbit/s vom Switch zum Router. Die Verbindung teilen sich alle Geräte am Switch. Im Regelfall fällt das nicht auf solange nicht zB 2 PCs gleichzeitig Daten vom NAS im EG kopieren. Dann würde man merken, dass der Kopiervorgang länger dauert. Wenn aber nur ein PC kopiert und du zB an der PS4 zockst, wirst du kaum was merken.. Und selbst wenn der Ping minimal steigt: Wenn du gerade deine neue x-Terabyte-Platte im NAS unbedingt dann füllen musst, während du zockst, dann bist du selbst schuld ;)

Zu deinem ersten Absatz:
Ich habe aktuell keine Ahnung ob dort Leerrohre vorhanden sind, damit ich mir möglicherweise eine Dose setzen könnte. Zum anderen bräuchte ich auch nicht meinen Bekannten zu fragen, da er keine Ahnung von sowas hat. ^^
Ich dachte da halt einfach an einen Kabelkanal, welchen ich dann verlegen könnte und dort dann eben das LAN-Kabel rein. Jedoch lohnt es sich in diesem Fall nicht dann extra ne Dose an das Ende des Kabels zu packen, da ich dann ja direkt auf den Switch mit dem Anschluss gehen kann und mir so eine Schnittstelle spare (und ein paar € für die Dose).

Und zum unteren Absatz:
Im Heimnetzwerk werde ich nicht von 2 unterschiedlichen Geräten Daten von einer Quelle parallel übertragen. Das ist mir schon bewusst, dass sich das gegenseitig negativ beeinflusst und somit mehr Zeit benötigt. In erster Linie gehts mir echt nur um die Beeinträchtigungen für Multiplayergefechte. Mir gehts halt hierbei eher um Situationen die theoretisch eintreten können, aber nicht die Regel sind. Denn lieber informiere ich mich zuvor ausreichend, als dass ich dann vor Problemen stehe, die ich zu Beginn schon hätte gelöst haben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
  EG           OG1        OG2

 
                           |- XBox
                           |
  router --------------- switch
                         | | |
               PC1 ------| | |-- PC2
                           |
                          PS4

bei diesem setup hast du keine Probleme beim Übertragen von Daten von PC1 zu PC2 und gleichzeitigem Spielen auf einer der Konsolen, da die Datenübertragung nicht über den Link zum Router geht. Erst wenn eines der Geräte mehr Daten über den Router überträgt als dessen Leitung Bandbreite hat, wirst du höhere Latenzen beim Spielen haben.

Der einzige limitierende Faktor wäre noch die Switchingkapazität des Switches, aber das können wir hier getrost vernachlässigen.
 
Naja, es ist klar, dass sich eine geteilte Leitung für mehrere Geräte auf die jeweiligen Verbindungen auswirken kann. Das ist immer und überall so, egal ob LAN oder zB Wasserleitungen..

Im Regelfall sind die Auswirkungen aber unerheblich. Beim Kopieren vom/zum NAS käme zB auch noch die Festplatten im PC und im NAS bzw. das NAS als solches als Faktoren hinzu. 1 Gbit/s sind 125 MByte/s. Günstige NAS schaffen das nicht mal ansatzweise, tendenziell eher so max 50-70 Mbyte/s. Nur dann, wenn du ein schnelles NAS hast und die Platten auch 120+ Mbyte/s konstant lesen/speichern können, würde das NAS die 1 Gbit/s Leitung überhaupt auslasten können. In diesem Extremfall, kann es passieren, dass dein Ping beim Zocken steigt. Wobei das LAN den kleinsten Teil zum Online-Ping beiträgt. Sprich: Statt nem Ping von 25 hast du dann eben vielleicht 30.

Möchte man solche Situationen im Keim ersticken - heißt: Wenn man keine Selbstdisziplin hat und unbedingt alles gleichzeitig machen muss - dann wäre ein zweites Kabel zum Router hilfreich oder aber ein Switch, der QoS kann und somit zB die PS4 mit höherer Priorität über die Leitung schickt. Das halte ich aber für die sprichwörtlichen Spatzen, die man auf Kanonen schießt.. :lol:

Zu Dose/keine Dose: Klar, mach wie du willst. Ich persönlich mag keine Kabel die direkt aus der Wand/Kabelkanal kommen. Wenn man irgendwann mal umstellt, ist das Kabel aus der Wand unter Umständen zu kurz und man muss mit ner Kupplung und Extra-Kabel verlängern. Bei ner Dose nimmt man einfach statt eines 1m Patchkabel zwischen Dose und Gerät ein 3m Kabel ;)

@0x8100: Der TE hat im ersten Post geschrieben, dass er Daten mit einem PC im EG austauschen möchte. Das wäre dann über die Leitung zum Router.
 
0x8100 schrieb:
Code:
  EG           OG1        OG2

 
                           |- XBox
                           |
  router --------------- switch
                         | | |
               PC1 ------| | |-- PC2
                           |
                          PS4

bei diesem setup hast du keine Probleme beim Übertragen von Daten von PC1 zu PC2 und gleichzeitigem Spielen auf einer der Konsolen, da die Datenübertragung nicht über den Link zum Router geht. Erst wenn eines der Geräte mehr Daten über den Router überträgt als dessen Leitung Bandbreite hat, wirst du höhere Latenzen beim Spielen haben.

Der einzige limitierende Faktor wäre noch die Switchingkapazität des Switches, aber das können wir hier getrost vernachlässigen.

Deine Idee finde ich ganz gut, nur gibts da ein "Problem". Ich müsste das Kabel vom Router ins 2.OG verlegen und dann zusätzlich wieder ein weiteres zurück ins EG zum PC1. Das halte ich nicht unbedingt für sehr sinnvoll, wenn man bedenkt dass ich pro Richtung 30m Kabel habe. Da ist es denke ich kostengünstiger den PC1 weiterhin am Router zu betreiben und meinen PC2 am Switch.

Raijin schrieb:
Möchte man solche Situationen im Keim ersticken - heißt: Wenn man keine Selbstdisziplin hat und unbedingt alles gleichzeitig machen muss - dann wäre ein zweites Kabel zum Router hilfreich oder aber ein Switch, der QoS kann und somit zB die PS4 mit höherer Priorität über die Leitung schickt. Das halte ich aber für die sprichwörtlichen Spatzen, die man auf Kanonen schießt.. :lol:

Die Konfiguration wird bei einem QoS Switch über ein Webinterface vorgenommen oder wo wird definiert, was priorisiert durchgeleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau es einfach so wie 0x8100 vorgeschlagen hat und lass PC1 am Router. In einem Gigabit Netzwerk wird es kaum möglich sein, die Leitung zwischen EG und UG so auszulasten, dass du beim Spielen Latenzen merkst. Dazu müssten beide PCs SSDs besitzen und man müsste grosse Dateien (mind. mehrere TB) dauerhaft in beide Richtungen verschieben und das gleichzeitig und dann müsstest du noch spielen nebenher.
Du kannst problemlos auf PC1 von PC2 2 4K File gleichzeitig schauen und der Ping wird nicht höher sein beim Spielen, als wenn du nur spielst, da der Ping ins Internet vom Router immer um mehrere Faktoren höher sein wird, als in deinem eigenen Netzwerk.

Einfach einen 10€ Switch (z.b: den hier) oben hin und gut ist.
 
Entweder du ziehst wirklich ne zweite Leitung oder du lässt es darauf ankommen. Ganz ehrlich, du wirst in 99,99% der Zeit überhaupt nichts merken. Nur dann, wenn PC<->PC tatsächlich mit 120 Mbyte/s untereinander kopieren, wirst du nur während des Kopiervorgangs vielleicht etwas merken. Aber wie ich schon sagte: Selbstdisziplin. Mach zB das Backup von PCzuPC in der Nacht, aber eben nicht wenn du zockst!.

Kauf dir nen 08/15 Switch und schau dir an ob das für dich ok ist. Wenn du dann doch permanent deine 4k UHD RAW-Rips vom EG ins OG und wieder zurückkopierst, weil das ja so viel Spaß bringt, wirst du sehen ob es stört. Wenn ja, zweites Kabel ziehen oder eben mit nem QoS-Switch, der aber eben nicht nur 10€ kostet... Wie gesagt, Kanonen und Spatzen..
 
Ok, danke für eure Zeit und Hilfe. Dann habe ich wohl alle Informationen soweit erhalten, die mir zuvor noch unklar waren. :)
 
Zurück
Oben