Gigabyte GeForce RTX™ 4070 GAMING OC 12G

TIMOTOX

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
634
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):12700k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard: MSI Z690 Edge DDR4
  • Netzteil: Stright Power P11 650 Platium
  • Gehäuse: Dark Base 700
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Gaming OC
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe bei meiner Neuen Grafikkarte Festgestellt das der erste Lüfter an der Slot Blende ab und zu Nachläuft und auch nicht aufhört zu Laufen bis ich mein PC Herunter Gefahren habe oder mit der Gigabyte Software die Lüfter Manuell auf eine bestimmte Kurve einstelle. Es wird auch weder bei der Gigabyte Software noch bei AIDA 64 angezeigt das der Lüfter dreht. Erst wenn ich die Lüfter Kurve Manuell verstelle oder mein PC Herunter Fahre wird mir die UPM an wieder angezeigt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gigabyte Software Deinstalliert wie Neu Installiert. Lüfter Kurve verändert auf Manuell wie Automatisch. Silent und OC Switch schon mehrfach gewechselt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Klingt nach defektem Fancontroller. Beim Händler eine RMA beantragen.
 
Wenn ich das Problem habe das der erste Lüfter an der Slot Blende läuft und mir nichts Angezeigt wird in der Gigabyte Software noch bei AIDA 64 und ich die Lüfter Manuell auf 30 % stelle drehen alle 3 Lüfter auf und wenn ich die Kurve wieder auf Automatisch stelle ist das Problem weg. Aber auch erst danach sonst Läuft der eine Lüfter Permanent weiter und das immer nur wenn ich Gespielt habe.
 
Ich hatte mal ein nicht ganz unähnliches Problem mit einer Sapphire, wo einer der Lüfter einfach tat was er wollte. Es war halt wie bereits gesagt ein defekter Fancontroller.

Kurzum: wenn der Lüfter tut was er will, ausser du greifst via externen Mitteln etc. ein - dann liegt ein Defekt vor. Wozu gibt's denn Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Was sagt den der Gigabyte Support dazu?
Vlt haben die ne Lösung bzw können sagen was da los ist.

P.s: Es ist vorteilhaft einen aussagekräftigen Titel zu wählen.
 
Vielen Dank erst mal habe nun die Gigabyte Software mal Deinstalliert und den Gigabyte Support habe ich so eben Kontaktiert.
 
könnte durch ne neue Firmware, also nen Flash einer neueren Version möglichweise behoben werden.
Welches Bios läuft denn aktuell?
 
Jetzt gerade das OC Bios. Auch nachdem ich die Gigabyte Software Deinstalliert habe und 2 mal Neu Gestartet habe Läuft der eine Lüfter mit und auch nur der Leuchtet.
Ergänzung ()

Hier einmal 2 Bilder um zu sehen welchen ich meine
 

Anhänge

  • Bild_2023-05-02_183309024.png
    Bild_2023-05-02_183309024.png
    37,2 KB · Aufrufe: 121
  • 20230502_183419.jpg
    20230502_183419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • 20230502_183430.jpg
    20230502_183430.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 124
Erhärtet leider nur meine Vermutung betr. des Fancontrollers.

Gigabyte wird dir wahrscheinlich sagen, du sollst dich an den Händler wenden zwecks RMA.
 
Den geringsten Stress hättest du wenn das noch innerhalb von der 14 tägigen Widerrufsfrist liegt. Dann könntest du die Karte problemlos zurückschicken, anstandshalber würde ich den Defekt aber mit angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon den Händler Kontaktiert und alles geschildert. Sende die Karte zurück und Kaufe mir eine andere.
 
Zurück
Oben