Gigabyte GTX970 'No Signal - Displayport' bei Kaltstart

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
651
Hallo Forumsinsassen,

seit ca. 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Gigabyte GTX970 (gebraucht, eBay-Kleinanzeigen, wirklich günstig, ich kenne die Testberichte), nachdem sich meine ehrwürdige GTX770 mit Speicher/Chipfehler nach sechsjährigem Dienst in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hatte.

Vergangene Woche hatte ich zunächst ein Mal das Fehlerbild, dass der Monitor anstelle des Login-Bildschirmes ein 'No Signal - Displayport' anzeigte. Ich hatte nicht wirklich darauf geachtet, einfach Rechner und Monitor an und dann kurz was anderes erledigt.

Gestern abend nun wiederum dasselbe Bild, erst nachdem ich einen anderen (Es sind drei vorhanden.) Displayport genommen und einen Kaltstart ausgeführt habe konnte ich mich wie gewohnt am Windows einloggen.

Sind diese oder ähnliche Phänomene bekannt, ist der Monitor ggf. die Ursache oder hat die Grafikkarte ein Problem?

Restliches System:


CPUIntel Xeon E1246v3, 4x 3,50 GHz
RAM16384 MB Kingston HyperX PC3-14200 DDR3-RAM
GrafikkarteGigaByte GeForce GTX970 PCI-E 4096MB GDDR5
SoundkarteReaktek High Definition Audio Onboard
Festplatte(n)Samsung SSD 860 PRO 512GB
MotherboardASUS Z97-PRO Gamer
MonitorASUS VG248QE, 24"
 
Naja vlt hatte das sein Grund warum die so billig war....

Mal andere Treiber probiert? Was passiert mit dem Problem wenn du die Karte in ein anderes System baust?
 
Der Treiber greift ja erst, wenn Windows hochgefahren ist, was man auch gut an dem hochdrehenden Lüfter im BIOS-Startup feststellen kann, denn erst wenn der Login-Bildschirm erscheint, wird die Regelung aktiv.

Ein anderes System ist problematisch, da das Netzteil nicht über die entsprechenden Anschlüsse verfügt und nur 450W liefern kann.

Wenn die Karte beim Hochfahren kein Bild liefert, dafür aber klaglos mehrere Stunden CS:GO betreiben kann, ist hier ein anderes Problem denkbar, deswegen auch die Frage hier ins Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
@zeg Danke Dir für den Hinweis mit dem Tool, das habe ich direkt mal ausprobiert.

Außerdem habe ich mich mal an den Hersteller der Karte wegen eines aktuelleren BIOS/einer aktuelleren Firmware gewendet, mal sehen was sich da so ergibt.

Heute startete die Karte übrigens anstandslos mit dem Monitor an DP1. Auf jeden Fall wird das weiter beobachtet.
 

Anhänge

  • Firmware-Update-DisplayPort-GPU-Z.jpg
    Firmware-Update-DisplayPort-GPU-Z.jpg
    201 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben