Gigabyte welches Board?

SystemPro2007

Ensign
Ich frage mich welche Boards für die neuen Intel CPUs brauchbar sind, insbesondere Gigabyte
hat etliche Revisionen, so daß man völlig den Überblick verliert.

Sie differenzieren unter anderem, ob mit Raid oder ohne Raid
oder unterscheiden zwischen:
Virtual Dual Bios (verstecktes Ersatz-Bios auf Festplatte)
Dual Bios
Dual Bios+
Quad Bios.

Wobei ich gehört habe, daß Dual Bios nicht gegen Biosviren schützen soll.
Fragt sich wirklich, ob das ganze mehr ein Werbegag ist.

Ich frage mich außerdem, was ein Quad Bios helfen soll, wenn die ersten zwei Bios von einem Virus
befallen sind und das dritte und vierte flashbar ist, macht das doch gar keinen Sinn.
Sie haben mit Sicherheit die Option alle Bios und Ersatzbios zu flashen.
Es müßte ein komplett Read Only Bios vorhanden sein, daß unantasbar ist gegen Flash-Angriffe, ansonsten macht das ganze Konzept null Sinn und Gigabyte hat dann per Definition den Begriff
Virus falsch verstanden (da Virus ansich ein sich selbst reproduzierendes Gift darstellt (was mit Sicherheit weder vor Bios2,3 oder 4 halt machen würde, sofern flash-bar)).

Vielleicht sollte man doch besser zu Asus Boards greifen, die scheinen einen echten Bios Lock zu haben, wie mir zu Ohren gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein gigabyte board (und bereits viele andere) mit dualbios (+) ? , und die boards sind nicht totzukriegen (vom bios her) im gegensatz zu zb. MSI boards :D 1 tag hats gedauert .. :lol:
lg

díe highendboards von gigabyte sind derzeit dass GA-X48-DQ6 (intel) bzw. dass GA-790SLI-DQ6 (nvidia)

wobei ich gerne mal wieder ein nforce chipset ausprobieren würde... derzeit hab ich dass Gigabyte X38-DS5 (so ähnlich wie X38-DQ6) aber bissl billiger

Zuletzt bearbeitet:
und die boards sind nicht totzukriegen (vom bios her) im gegensatz zu zb. MSI boards 1 tag hats gedauert ..
Stimmt kann ich bestätigen MSI Boards haben Probleme mit reflashs. Nur dieses Virtual Dual Bios taugt das was?

Ich will zum Beispiel kein Raid würde dennoch DualBios wollen, aber kein virtuelles DualBios.
Außerdem woher weiß man, was noch alles in dem HPA (hidden protected area)
auf der Festplatte gespeichert wird. Das müßte man doch irgendwie einsehen können,
diesen versteckten Bereich, sonst könnte da ja alles mögliche festgehalten werden.

Ich vertraue den Angaben der Board Hersteller nicht wirklich, mache mir lieber selber ein Bild.

Mein ideales Board hätte eine Bios-Lock Funktion bzw./oder ein Ersatzbios, daß komplett schreibgeschützt wäre, außerdem mindestens 3 PCI Slots, keine Sonderfunktion (kein Sli, kein Raid, kein Firewire (alles Nonsense, das teuer macht)) und ein extrem gutes Übertaktungspotential und hohe Performance mit moderatem bis niedrigem Preis. (ideale Preis-Leistung) Gibt es so etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-EP35-DS3R und GA-P35-DS3R rev. 2.1 haben Raid und DualBIOS (wirklich 2 Flash-Chips auf dem Board). Das Backup-BIOS kann man nicht selbst neu beschreiben.

Wer vor dem Einspielen eines neuen BIOS auf seinem Board sämtlichen Übertaktungskram usw. abschaltet und dann im BIOS selbst oder von DOS aus das Update macht, kann sich eigentlich sein BIOS kaum zerschießen. Es reicht ja, wenn der BIOS-Bootblock noch in Ordnung ist. Für mich wäre dieses Dual-BIOS jedenfalls kein starkes Kaufargument. Statt solchem Dual-Müll sollten die Hersteller mMn lieber alle auf gesockelte Flash-Chips umstellen, wie es früher üblich war. Gigabyte tut das leider nicht. Bei aktuellen Asus-Modellen (P5K/EPU, P5K Pro, ...) ist der BIOS-Chip wieder gesockelt.

Gigabyte GA-EP35-DS3R und GA-P35-DS3R rev. 2.1 haben Raid und DualBIOS (wirklich 2 Flash-Chips auf dem Board). Das Backup-BIOS kann man nicht selbst neu beschreiben.
Das klingt gut. Achso noch was bzgl. EP35 und P35, der Unterschied liegt doch lediglich in der Unterstützung von 1600er Intel CPUs oder? Penryns werden wohl beide verstehen, wäre es fürs Übertakten sinnvoller ein EP35 zu nehmen oder ist das egal?

Statt solchem Dual-Müll sollten die Hersteller mMn lieber alle auf gesockelte Flash-Chips umstellen, wie es früher üblich war. Gigabyte tut das leider nicht. Bei aktuellen Asus-Modellen (P5K/EPU, P5K Pro, ...) ist der BIOS-Chip wieder gesockelt.
Was heißt gesockelt, kannst du das näher erklären?

Zuletzt bearbeitet:
gesockelt:
Auf das Board ist ein leerer Sockel gelötet (sowas wie ein CPU-Sockel, nur viel kleiner). In diesen Sockel steckt man dann den Flash-Chip, der das BIOS enthält. So einen eingesteckten Flash-Chip kann jeder einfach auswechseln.
Sieht so aus: http://farm2.static.flickr.com/1286/857278380_4062ddcd21.jpg (links der Sockel, der auf die Platine gelötet wird. Rechts der eigentliche Chip, der in den Sockel gesteckt werden kann. Nur haben die Flash-Chips meist nur 8 Beine, nciht 20 wie der auf dem Bild.

nicht gesockelt:
Der Flash-Chip ist direkt auf das Board gelötet und somit für unbedarfte Nutzer nicht auswechselbar. Ist das BIOS zerschossen, darfst du das Board komplett zur Reparatur einschicken oder wegwerfen oder eine teure Werkstatt mit dem Wechsel des Chips beauftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir hat es den Bootblock vom MSI Board etwas verhunzt, aber das Board läuft ansonsten prima, nur kann es halt keine Diskettenlaufwerke weder erkennen noch ansteuern.

Asus P5K hat also ausziehbare Bios Chips! Cool.

Das P5K? Das weiß ich nicht. P5K ist was anderes (älteres) als die beiden von mir genannten.

SystemPro2007 schrieb:
Das widerspricht sich 2 x Flash Bios, wer sollte das
Backup "Flash" Bios daran hindern, daß es überschrieben wird?

Quatsch. Nur weil irgendwo ein Flash drin ist, heißt das noch lange nicht, daß du es problemlos überschreiben kannst. Hast du mal die Firmware im Flash deines Fernsehers erneuert? Das geht ganz sicher, nur ist es für dich u.U. trotzdem nicht möglich, weil nötige Dokumentation + Werkzeuge fehlen. Prinzip verstanden?

Oder anders:
Backup-Flash auslöten, in einen flash programmer stecken, flash schreiben, flash wieder einlöten - geht.

Backup-Flash mit irgendeiner speziellen Software, die möglicherweise außer Gigabyte niemand kennt, schreiben - geht.

BackupFlash mit den zum Board mitgelieferten Tools schreiben - geht nicht. Das allein ist vermutlich der für dich interessante Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied zwischen EP35 und P35 ist das es eine neue Revesion ist die stromsparender ist.
Na wenns nur das ist, dann hätte ich auch kein Problem mit dem P35.

Backup-Flash mit irgendeiner speziellen Software, die möglicherweise außer Gigabyte niemand kennt, schreiben - geht.

BackupFlash mit den zum Board mitgelieferten Tools schreiben - geht nicht. Das allein ist vermutlich der für dich interessante Punkt.
Danke für die Infos.

Mein aktueller Rechner: CPU: q6600@3825MHz
Krass, damit schlägst du eigentlich alle Penryns ;)
Ein Q6600 @ 160 € wäre auch noch ne Überlegung wert, aber alle wollen ja die Penryns testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben