Gigabyte x470 aorus gaming 7 wifi

Angonius

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,
Ich weiß nicht, ob mein Problem hier schon hier besprochen wurde oder nicht (wenn ja tut es mir leid).
Letzte Woche habe ich mir seit langem mal wieder ein Größeres PC Update gegönnt.
Folgende Teile haben sich verändert:
MB - Gigabyte x470 aorus gaming 7 wifi
CPU - AMD Ryzen 2700x
RAM - Corsair Dominator Platinum, 2x16 GB 3000 MHZ
CPU Kühler - Corsair H115I RGB PRO
M. 2 SSD - Samsung 970 Pro, 512 GB

Nun zu meinem Problem. Ich habe alles wie in der Anleitung angeschlossen und wenn ich anschalten, geht alles an, d. H. Lüfter drehen, RGB leuchtet und die hdds springen auch an, aber ich bekomme kein Bild (Graka ist die selbe geblieben und habe sie richtig angeschlossen).
Außerdem leuchtet eine rote LED, dass irgend etwas mit der CPU nicht stimmt. Habe bereits alles wieder auseinander gebaut um das Problem zu finden (Pins verbogen etc.) Aber gefunden habe ich nichts

Vielen Dank schon mal im vorraus
 
Und von welcher Grafikkarte reden wir?
Was steht im Handbuch zum Thema LED?
 
Ich habe eine Asus ROG 1080 Strix und außerdem ein 1200 Watt Netzteil
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8Pin vom Netzteil, Zusatzstromversorgung der Grafikkarte anschließen. Monitor an die Rückseite von der Grafikkarte. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Hi,

hast du schon einen CMOS (Bios Reset) per Jumper oder Entnahme der Batterie durchgeführt ?
Ansonsten wie Adok schrieb jeden Ram einzeln testen , in verschiedenen Slots.
 
Vielen Dank schon mal. Ich teste mal morgen alles aus. Und Bilder kommen aber heute Abend noch
Ergänzung ()

Hier mal ein paar Bilder. Wie man sieht läuft alles, bekomme aber kein Bild.
Ach ja, hin und wieder wechselt die Farbe der Grafikkarte von rot auf Weiß ohne erkennbaren grund
 

Anhänge

  • IMG_20180723_200849.jpg
    IMG_20180723_200849.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_20180723_200824.jpg
    IMG_20180723_200824.jpg
    838 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_20180723_200830.jpg
    IMG_20180723_200830.jpg
    553,6 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte (bzw. habe) auch Probleme mit dem Board.
Anfangs kein Bild, mittlerweile läuft das System, aber nachdem ich den RAM etwas overclocked habe gab es wieder Probleme.
Versuch auf jeden Fall mal nen CMOS-Reset und wechsel mal aufs zweite BIOS.
Bin leider auch noch nicht dahinter gekommen, wieso das Board teilweise so merkwürdig ist.
 
Habe gestern Abend mal die Batterie raus und wieder rein gemacht. Hat aber nicht geklappt. Was ist denn dieses cmos reset
 
Der CMOS-Chip, auf dem das BIOS gespeichert ist wird auf Werkseinstellungen gesetzt.
Das ist quasi ein RAM, der alle nicht fest gespeicherten Werte mit der kleinen Batteriespannung speichert. Sobald Strom weg ist gehen die verloren und es werden die festen (Durch BIOS-Flash gespeicherten) Werte genommen.

Achso, auch wenn das Aorus 7 lt. Handbuch relativ problemlos bzgl. der RAM-Belegung sein sollte: Probier mal nur einen Riegel im erstem Slot, booten, ausschalten, nächster Slot usw.
Ich habe den Verdacht, dass der RAM Probleme macht.
Hatte mir aber extra nen 2133er Ballistix Sport bestellt, der sich genauso wie mein OC-RAM verhält.
Musst also irgendwie Glück haben, dass es mal bootet, und dann sollte das System auch immer wieder booten, so meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angonius
Hallo alle miteinander, ich habe soweit zum laufen gebracht. Puh, das war eine echte Herausforderung. ich habe einfach einen RAM Riegel genommen und in umgesteckt.

Was mich zu einem letzten Problem führt. Ich habe 2 Ramriegel, wenn ich aber den 2. In den Steckplatz stecke, geht das gleiche Spiel von vorne los. Was kann ich tun?
 
Um welche Steckplätze handelt es sich? 1, 2, 3 oder 4? (Für beide Riegel)

Ausserdem, da hast du mal so ein teures Board und dann schaust du nicht auf die Debug-LEDs? Hätte es dir einiges einfacher gemacht. Handbuch ab Seite 43...
 
Zurück
Oben