Gigabyte X670 X AX - Bootet nicht.

dinooh

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Nach zusammenbau des Rechners hat dieser einmal gestartet, der Zugriff auf das BIOS-System war möglich. Sobald der Rechner dann neugestartet wird springt er nicht mehr an, die Fehler-LEDs DRAM / CPU blinken abwechselnd in ROT
Der Rechner bleibt in diesem Zustand und kann nicht mehr starten.

Nimmt man den Rechner komplett von Strom für ca 2-3 Stunden und macht einen BIOS reset startet der Rechner einmalig, dann wiederholt sich das Fehlerbild.

Daraufhin gab ich den PC zu einer Fachwerkstatt. Dieser untersuchte alles. Testete alle Einzelteile. CPU, Netzteil, etc. Alles war in ordnung. Er stellte fest, dass wenn das Gerät mehrere Stunden ausgeschalten war, er es schaffte einmal ins BIOS zu booten.
Dort sah er, dass aktuell die BIOS-Version F2 vom 2022-09-12 installiert ist. Aktuell gibt es die Version F5a (von 2022-11-14).
Er versuchte das Update zu installieren, jedoch wird ein System-Restart benötigt um es abzuschließen.
Hier kommt unser Problem wieder ins spiel. Da bei einem Restart der PC wieder in die „CPU“ / „DRAM“ Störung fällt.
Somit kann das Update (welches laut Hersteller „Improve memory compatability“ bietet) nicht vollendet werden.
Ein QFLASH funktioniert leider auch nicht. Hier drehen sich die Lüfter für ein paar Sekunden danach geht das Netzteil wieder aus.

Nun sitzen wir fest. Vielleicht würde dieses Bios-Update die RAM’s erkennen und somit das ganze Gerät zum laufen brinen.
Gewissheit haben wir leider keine. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


Symptome:
1. Nach dem Starten drehen sich die Lüfter.
2. Rotes „CPU“ und „DRAM“ LED leuchtet abwechselnd.
3. PC bootet nicht / BIOS fährt nicht hoch.
4. RGB vom RAM-Stick leuchtet nicht.

Nimmt man den Rechner für ein paar Stunden vom Strom funktioniert er einmalig.


Überprüft:
1. Gesammter Build.
2. Alle Kabel und Stecker.
3. CPU selbst, sowie der Sockel am Mainboard.
4. Andere RAM-Sticks (Kingston Fury DDR5 5200MT/s)
5. RAM-Sticks (Sowohl 6000’er als auch 5200’er) in verschiedene Steckplätze gesetzt. Doppel-belegung aber auch einzeln.
6. Anderes Netzteil.
7. GPU zusätzlich verbauen.
8. QFLASH (Lüfter drehen sich wenige Sekunden, dann stoppt alles).
9. CMOS Reset.

Allgemein:
Standardmaßnahmen wie zum Beispiel das Verwenden einer anderen Steckdose, überprüfung aller Komponenten (Bsp. RAM) auf kompatabilität auf der Herstellerseite des Mainboards etc. wurden natürlich versucht/überprüft/gemacht.


Specs:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit (2x16gb)
  • Mainboard: Gigabyte X670 Gaming X AX
  • Netzteil: Corsair CX750M
  • Gehäuse: NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: - onboard - (Bis 7900 XT verfügbar ist)
  • HDD / SSD: Seagate Beskar Ingot Drive Special Edition FireCuda 1 TB

Vielen Dank für eure Zeit & Hilfe!

LG
Din
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Beetle
Hi, Danke für die schnellen Tipps.
Ich werde heute nochmal einen Q-Flash ohne CPU und RAM versuchen.
Da beim IT-Techniker das Q-Flash manöver nicht funktioniert hat, bezweifle ich, dass es bei mir funktioniert.. Aber ich versuche es, dokumentiere es, und berichte. Danke!
 
Hallo, bist du weiter gekommen ? Ich habe genau das gleiche Problem.

CPU: 7600X
RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit (2x16gb) KF552C36BBEAK2-32

Hatte die aktuelle Bios F5 drauf gemacht aber geht damit nicht. Bin wieder auf BIOS F3 gegangen.

Wenn ich von USB Stick booten will um Windows zu installieren dann hängt sich das BIOS auf. Zum ausrasten dieses Mainboard

Kannst du mir deinen genauen RAM nennen welchen du versucht hast?

Ich bin jetzt wieder beim Fehler das LED CPU und RAM abwechselnd leuchten nach erneutes Updaten auf F5. Ich weiß aber auch nicht mehr was ich gemacht hatte das ich nochmal F3 installieren konnte. Soweit komme ich nicht mehr weiter
Beim Nutzen von Q-Flashback via USB hinten und drücken von Q-Flash Buttton stürzt das BIOS gefühlt ab und die CPU LED leuchtet dauerhaft. Zieh ich den Stick ab geht der Rechner aus. Starte ich neu blinken wieder DRAM und CPU

CPU und RAM raus anschließend nochmal Flashback genutzt und den PC ne viertel Stunde stehen lassen. Eigentlich sollte ne LED leuchten wenn Flashback aktiv ist aber da kommt nichts.

Hatte PC ausgeschaltet und 1 Riegel rein gemacht und siehe da er leuchtet wieder.

Sehr verbugt das ganze. Ich schick das Board zurück und bestelle mir ein anderes.

Scheint wohl das Problem mit den 7600X zu geben das diese einige 7600X ursprünglich mal 7950X werden sollten und das Bios Update F5 mit diesen 7600X nicht zurecht kommt.

Es gibt jetzt das F5a aber interessiert mich nicht mehr weil ich ein Asus B650E-E gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe praktisch das gleiche Problem nur mit anderer CPU...

MB: Gigabyte X670 X Gaming AX (Neuestes BIOS vom 19.1.23)
CPU: 7900X
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z5 6400-32-39-39-102, sowie (nicht gleichzeitig eingebaut) 2x16GB TeamGroup T-Force DELTA 7600-36-46-46-84. Beide laufen jedoch "nur" auf 6200-32-29-39-102 und damit auch 100% stabil wenn ich einmal in Windows bin.
NT: Corsair RM850 2019

Frisch heruntergefahren (< ca. 30 Min. her) habe ich 0 Probleme mit dem Bootvorgang und es geht mit ca. 30 Sek. bis in Windows für AM5 relativ schnell (ist ja bekannt, dass man bei AM5 beim Booten ein Snickers parat haben solle, wenn's mal wieder länger dauert...). 10x nacheinander herunter- und nach 1 Min. wieder hochfahren - kein Problem.

Aber sobald der Rechner über ca. 30 Min. aus ist (NICHT vom Strom getrennt!), dauert es satte 9 Minuten im Schnitt, bis er hochgefahren ist.

Da ich den PC wegen 20-30 Min. nicht-Nutzung aber eigentlich nie herunterfahre, sondern nur wenn er länger nicht genutzt wird, habe ich praktisch jedes Mal die 9 Min. Bootzeit. Wie kann man nur so einen Schrott verkaufen? Die Widerrufsfrist ist natürlich leider schon vorbei, da ich nicht gleich zum Testen gekommen bin und erstmal eine Woche auf Fehlersuche war...

Hatte probiert über Energiesparen oder Standby das zu umgehen, aber gleiches Problem nach 30 Min.
 
Habt ihr eig. daran gedacht, dass die AM5 Boards alle beim 1. mal nach nem cmos reset erstmal länger brauchen beim hochfahren? ihr habt diesen vorgang aber nicht iwie gestört oder so?

Schn33mann schrieb:
Habe praktisch das gleiche Problem nur mit anderer CPU...

MB: Gigabyte X670 X Gaming AX (Neuestes BIOS vom 19.1.23)
CPU: 7900X
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z5 6400-32-39-39-102, sowie (nicht gleichzeitig eingebaut) 2x16GB TeamGroup T-Force DELTA 7600-36-46-46-84. Beide laufen jedoch "nur" auf 6200-32-29-39-102 und damit auch 100% stabil wenn ich einmal in Windows bin.
NT: Corsair RM850 2019

Glaubst du tatsächlich, dass solch ein frisches UEFI, welches noch nicht ausgereift ist mit nem Beta BIOS auch noch 6400er RAM Riegel nimmt? dein ernst? auch 6200 wird schwer, bleib lieber erst eine Weile unter 6000 und probier es halt bei jeder neuen Version erneut zu erhöhen. So würde ich das machen ;)
 
@ColdGlow

Ich habe inzwischen bestimmt schon 10 CMOS Resets gemacht mit dem Board. Klar braucht es beim ersten Mal länger zum Anlernen des RAMs, aber das Problem taucht nach dem Anlernen trotzdem auf.

Warum soll das BIOS denn nicht mit 6400er Riegeln klarkommen, wenn ich diese nicht auf 6400, sondern darunter laufen lasse? Ob 6200@6200 oder 6400@6200 sollte keinen Unterschied machen, oder lieg ich da falsch?

Nicht eine Sekunde habe ich geglaubt, dass 6400 läuft. Daher habe ich mich auch langsam von 5400 hochgetastet bei Erstinbetriebnahme. Beta-BIOS nutze ich übrigens keines, sondern F4... also reguläre Version bei Gigabyte. Auf der Homepage steht zu der Version "Improve memory compatibility" [sic]. Was soll daran also nicht ausgereift sein? Das Mainboard ist inzwischen seit 3 Monaten auf dem Markt - Zeit genug also für den Hersteller zu optimieren - und trotzdem gibt es solche Probleme.
Egal ob auf 6200 oder 6000 - das Ergebnis ist das selbe und wie gesagt: 6200 läuft absolut stabil. PCMark, Prime95, Cinebench,.. alles kein Problem, 0 Abstürze bisher nach stundenlangen Tests. Nur das Booten ist das Problem.

EDIT 16.02.:
Inzwischen habe ich das Mainboard getauscht gegen ein Asrcok X670E PG Lightning. Keinerlei Probleme. Erster Start dauerte ca. 6-8 Min., ab da keine 60 Sekunden mehr - trotz Trennen des Netzstromes. RAM läuft auf 6200 MHz stabil, mehr habe ich noch nicht getestet. Vermutlich ist mein Gigabyte Mainboard defekt und ich werde den Support kontaktieren für einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben