Gimp verweigert speichern?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Hi

Da ich Blogger bin, benötige ich größere Bilder, 3D Photos, nun wollte ich wie ich es immer mache ein Bild speichern mit: 22.000 x 12.500, bekomme ich als Meldung Gimp Plugin Jpg konnte nicht gespeichert werden?
Ansonsten ist das kein Problem, ich habe alles gecheckt, meine Festplatte ist groß genug, meine Grafikkarte schafft das mit links hat 4GB und ich kann dir 3D Fotos nur im Jpg speichern, da es die Blogger Website nur mit Jpg nimmt.
Wieso verweigert GIMP so große Bilder?
Vielen Dank
Lg
Bleibt alle Gesund
 
Schon mal mit der Funktion "Exportieren als" probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni, ghecko und helionaut
Exportieren würde ich auch versuchen.
Das ist eigentlich der normale Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Nur aus Interesse: was genau meinst du mit 3D Fotos und warum müssen die so riesig sein? Ich habe noch nie einen Blog gesehen mit 275 Megapixel-Fotos. Generell sieht man die eigentlich sehr, sehr selten. Von der ESA vielleicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ich habe seit dem Wechsel auf Windows 10 immer mal wieder Probleme, dass der eigene Virenschutz den "Zugriff auf geschützte Ordner " verweigert. Da du nicht beschrieben hast, wo du speicherst, ob es denn mit anderen Formaten geht, oder ob es irgendwann schonmal funktioniert hat, schmeiße ich einfach mal diese Idee in den Raum. Betroffen von diesen geschützten Ordnern sind alle Bibliotheken des Benutzers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
@AlecGiovanni
Wieviel Ram hat dein System?
Noch wichtiger wieviel gb Ram Hauptspeicher hast du gimp zugeteilt ? Da limitiert dein Ram/Hauptspeicher und nicht die Grafikkarte.

Das gibt es in jeder gimp Version und daran musst du was einstellen sonst wird das mit dem Speichern garantiert nix.
https://docs.gimp.org/2.2/images/preferences/de/prefs-environment.png

Wieso reduzierst du nicht die Auflösung und speicherst in einem Verlustfreieren Datenformat ab.? Jpeg und die extrem hohe Auflösung bietet dir da keinen Vorteil sondern verlangsamt nur das System. Über 8.688 Pixel × 5.792 macht es gar keinen Spaß mehr mit gimp zu arbeiten. Manche Filter mögen 3648 × 2736 bereits nicht.

Ich hoffe du nutzt Linux mit jwm/openbox ohne Destop einen über 8Kern CPU ,weit über 8 gb ram Hauptspeicher und hast Zeit.

Was ist dein Ausgangsformat?
Vllt. reicht ja graphicsmagick um zu konvertieren. Imagemagick wird bei der Auflösung schon abstürzen.
Ansonsten probier alte Photoshop Version.
Ergänzung ()

Damjt kann ich deine Auflösung speichern, aber rund ist was anderes. Vllt. Ist dein System ja besser als das in meiner Signatur 16 gb ram gt 1030 ubuntu 20 04. Speichrt sogar noch relativ schnell (ca 20sec) aber Spaß macht es keinen.
Ergänzung ()

So ein Bild erfordert über 2,6 gb Hauptspeicher.
 

Anhänge

  • 1588917190256-1321464932.jpg
    1588917190256-1321464932.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Also 1 sorry dass ich so spät antworte, mein Inet wurde repariert, sorry :(

Also gestern erst wieder habe ich ein Foto 3D, damit meine ich, ich blogge Fashion für Secondlife auf Flickr.
Und da gibt es Fotos mit ganz anderen Auflösungen, wie 35.000 x 25.000, gestern speicherte ich meines 20.000 x 10000, das ging einwandfrei. Meine Fotos haben nachher gerade mal nette 100Mb, ich arbeite sie dann noch hoch, also verbessere mit Filtern mit Paint Shop Pro X9.
Und jpg ist meines Wissens die beste Qualität für Bilder, so weit man mir gesagt hat, von anderen Bloggern.
Nun, ich habe als Haupt Ram Speicher 8GB, bekomme aber eh mehr dazu demnächst, will für mein WIN 10 64bit 32GB Ram.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia 1080 Gtx mit 4GB Ram, leider nur!
Windows 10 64 Bit.
Kann ich GIMP da immer noch mehr Ressourcen zusprechen?
Vielen Dank
Bleibt bitte Gesund alle!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@AlecGiovanni Kommt drauf an was du sonst noch offen hast.
Gimp 2.10.x und vorherige benutzen mehr den Prozessor und Hauptspeicher als die Grafikkarte. Klar bringt dir eine bessere Grafikkarte stellenweise auch was , nur in Ram zu investieren ist imho bei gimp sinvoller. .Der Unterscheid von 8 zu 16 gb (Hauptspeichet) ist da enorm. Gerade was die Auflösung angeht die man stabil bearbeiten kann.

In Photoshop oder Paint shop Pro merkt man den Unterschied mit mehr ram weniger.
Trorzdem ist 16 oder 32 gb ram eine sinnvolle Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ich habe teilweise schon Probleme mit 16GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
@Discovery_1 Die hab ich auch ab und zu , im Vergleich zu 8GB ist es mMn aber ausreichend.Dem TE gehts hier ja "nur" ums abspeichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Danke euch allen sehr, Lg
Gesund bleiben. :)

Ps:

Noch eine Frage zu GIMP, ich habe alles probiert überall gesucht, aber scheinbar ist dieses Problem für Niemanden relevant!
Wenn man Gimp und darin ein Foto offen hat, also bei mir war das Mausrad auf und ab früher das das Bild hoch/runter fuhr.
Wieso haben die Ersteller von GIMP das Mausrad jetzt umgestellt auf Mausrad= Zoomen, kann man das wieder umstellen, denn Mausrad war für mich immer Bild hoch oder runterschieben, wenn man sowieos schon im Zoom ist?
Vielen herzlichen Dank
Lg allen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Das ist standardmaeßig noch immer so.
Scrollrad -> hoch/runter
Shift+scrollrad -> links/rechts
Strg+scrollrad -> zoom

Hast du mal die Einstellungen zurueckgesetzt auf Standard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Ah ja, also früher hatte ich den Gimp 2.6.0, ich habe diese Version, weil die neuere den Verschmier Finger nicht hat, also ich sah ihn im neuen nicht, da war Mausrad standardmässig Bild auf Bild ab!
Es muss doch einen Weg geben das irgendwo umzustellen.
Danke
Lg
 
@AlecGiovanni kann sein das man in den Einstellungen bei Werkzeugkasten diese Groups abschalten muss um alle Tools zu sehen. Dieser Finger ist aber im neuen gimp auch drin imho.
 
Zurück
Oben