Glasfaser Glasfaser oder DSL

Shareef

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein Einfamilienhaus. Mein Internet bekomme ich vom Nachbarn. Und zwar kommt das Kabel von seinem Dach zu meinem und geht von dort aus zur Dose.

Da ich mein Keller gerade von außen freilege und abdichten möchte, habe ich bei der Telekom angerufen und gefragt, was ein eigener Anschluss unter der Erde kosten würde, damit ich mein Keller nicht wieder aufmachen muss.

Der Mitarbeiter meinte 800€. Ich solle aber lieber warten, weil ich in einem Jahr ungefähr kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen würde. Die würden dann ausschachten und dann meinen keller auch wieder zumachen.

Würdet ihr euch auch für Glasfaser entscheiden?

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Es gibt keinen einzigen Grund, nicht Glasfaser in sein Haus verlegen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, Howdegen, Engaged und 11 andere
Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos, hhhmmm und Bayzee
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos, hhhmmm und Bayzee
Ganz klar Glasfaser, schon alleine, weil das die zukunftssichere Technologie ist, DSL wird nach und nach abgeschafft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Bayzee
ok. Dann Muss ich aber bei der Telekom einen Glasfaservertrag anbieten, oder? Habe mir die Tarife noch nicht angeschaut. Wird man da nicht ausgeraubt? :)

Ganz klar Glasfaser. Wenn dir dein Internet derzeit - und für die nächsten zwei Jahre - reicht, ist alles ok. Ansonsten wäre es eine Überlegung wert die 800€ als Zwischenlösung zu investieren. Hintergrund: vertraue nie Aussagen von einem Mitarbeiter - in einem Jahr kann viel passieren, oder eben auch nicht.

Shareef schrieb:
Der Mitarbeiter meinte 800€
Wenn momentan bei dir noch keine Bauarbeiten stattfinden und die nötige Infrastruktur ebenfalls noch nicht vorhanden ist, wirst du mit 800 € wahrscheinlich nicht auskommen.

Hier ist eine Preisliste eines regionalen Anbieters aus Mecklenburg-Vorpommern:

renemv.jpg

Shareef schrieb:
Der Mitarbeiter meinte 800€. Ich solle aber lieber warten, weil ich in einem Jahr ungefähr kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen würde.
Du hast die Wahl, jetzt für ca. 800€ oder in einem Jahr für lau. Evtl. kann sich der Glasfaserausbau aber verzögern.
Bei beiden musst du mind. 2 Jahre bei der Telekom bleiben. Neutarife sind bei denen aber preislich ähnlich.

Shareef schrieb:
Die würden dann ausschachten und dann meinen keller auch wieder zumachen.
Naja, die graben mit ner Schaufel 50cm tief, bohren durch, dichten ab und füllen wieder zu.
Da kommen je nach Ausbaugebiet Sub-Firmen aus Holland oder Osteuropa.

Shareef schrieb:
Würdet ihr euch auch für Glasfaser entscheiden?
Unbedingt, da zukunftsfähig. Lass dir bloss keine Kupferleitung mehr reinlegen, wenn du GF "quasi" umsonst bekommst.
Ergänzung ()

Shareef schrieb:
ok. Dann Muss ich aber bei der Telekom einen Glasfaservertrag anbieten, oder? Habe mir die Tarife noch nicht angeschaut. Wird man da nicht ausgeraubt? :)
Im Vergleich zu deinem aktuell kostenlosen Zugang über den Nachbar?! ;)
Hier kannst du vergleichen, was DSL und/oder GF bei Telekom kosten.
GF ist sogar etwas günstiger. An die Preise von Vodafone und Koax-Kabel kommen die aber nicht ran.

Alle die GF ausbauen machen das so: Ausbau kostenlos, dafür 2 Jahre Bindung. Manchmal springt z.B. 1&1 auf den Reseller-Zug der Telekom schon auf, da kann es ggfs. etwas günstiger werden, wenn man 1&1 mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ok, ich danke euch vielmals. Jetzt hoffe ich, dass es schnell geht mit Glasfaserausbau.

Der Mitarbeiter meinte in ca. 1 Jahr. Wenn ich jetzt online überprüfe, steht da „Ausbau derzeit nicht geplant“ :)

Grundsätzlich mal PRO für Glasfaser!

Shareef schrieb:
weil ich in einem Jahr ungefähr kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen würde.
Diese Terminangaben immer mit etwas Vorsicht genießen. Aus einem Jahr, sind schon öfter ein paar Jahre geworden.

Die Telekom stellt schon länger keine kostenlosen Anschlüsse mehr her, einen Tarif muss man also schon buchen, das muss aber nicht bei der Telekom direkt geschehen, auch o2 und 1&1 nehmen an der Vorvermarktung der Telekom Glasfaser teil.

Es kann aber auch sein, dass der angekündigte Ausbau der Telekom nur ein Anzeichen dafür ist, dass ein anderes Unternehmen (möglicherweise Regionales) bereits einen Ausbau angekündigt hat und die Telekom nur überbauen und somit potentielle Kunden wegschnappen und Verwirrung stiften möchte. Eine Google-Suche mit Wohnort + Glasfaser könnte da schon was ans Licht bringen. Dass auf der Telekom-Seite nichts angezeigt wird, ist zumindest kein gutes Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
BmwM3Michi schrieb:
nein, du musst keinen Glasfaser-Vertrag/Tarif abschließen! Du musst dich nur für den kostenlosen Ausbau registrieren lassen.
Na Vorsicht, da steht doch klar drin, dass das nur für Mehrfamilienhäuser gilt und da wird nur ein Hausanschluss gelegt, aber keine Teilnehmeranschlüsse...

Siehe auch hier, Zitat von der Telekom:
"Seit 26. November 2023 können ausschließlich Eigentümer von Mehrfamilienhäusern ab drei Wohneinheiten im Rahmen der Initialvermarktung einen "Hausanschluss only" für 0,00 Euro bestellen.

Für Ein- und Zweifamilienhäuser ist die Beauftragung eines Hausanschlusses ohne gleichzeitige Tarifbuchung nicht mehr möglich."

Beim den aktuell in Deutschland laufenden Ausbauprojekten muss man eigentlich immer einen Tarif für 2 Jahre buchen. Was anderes habe ich noch nicht gesehen, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Belehrungsweise seien OXG, Westconnect und Openinfra genannt, bei denen der Hausanschluss entweder komplett kostenlos, nur die spätere Aktivierung eines Internetdienstes kostenpflichtig, oder der Anschluss prinzipiell kostenpflichtig ist, nicht aber bei Wahl eines Zweijahresvertrages.

Drum auch nochmal der Hinweis auf mögliche andere Netzbetreiber, oft ist ein geplanter Ausbau der Telekom nur eine Reaktion auf einen vorher schon durch eine andere Firma geplanten Ausbau, der möglicherweise auch schon begonnen hat.

hhhmmm schrieb:
Du hast die Wahl, jetzt für ca. 800€ oder in einem Jahr für lau. Evtl. kann sich der Glasfaserausbau aber verzögern.
Bei beiden musst du mind. 2 Jahre bei der Telekom bleiben. Neutarife sind bei denen aber preislich ähnlich.
Nein, man kann auch direkt zu 1&1, Vodafone oder o2 gehen.
DLMttH schrieb:
Die Telekom stellt schon länger keine kostenlosen Anschlüsse mehr her,
In geförderten Gebieten gibts die noch.
DLMttH schrieb:
Es kann aber auch sein, dass der angekündigte Ausbau der Telekom
Wobei die Ankündigung der Nicht-Ankündigung via Website widerspricht. Da würd ich lieber jetzt die 800€ zahlen und schauen was passiert...

Davon ab werden selbst bei einer Bestellung heute wohl etliche Wochen ins Land ziehen bis da der Tiefbau kommt. Wenn du eine Fachfirma eh schon da hast kannst du ja überlegen, die Hauseinführung und einige Meter Leerrohr schon jetzt zu verlegen und die Telekom (oder wer auch immer ausbaut) kann die dann nutzen.

@Shareef 32er (32mm) HDPE bis 50mm HDPE ist für sowas üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shareef
Genau, einfach Leerrohr vorbereiten und dann kann man den Keller auch wieder abdichten.

Wenn online noch steht "Ausbau nicht geplant", ist absolut nicht davon auszugehen, dass da innerhalb von einem Jahr eine tatsächliche Bautätigkeit stattfindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
Zurück
Oben