News Gnome 40 Alpha: Neue Shell UX für Linux kann ausprobiert werden

drake23 schrieb:
Ich persönlich will keine DE, die auf meinem T450s ruckelt (!), wenn ich die App Übersicht starte...
Hm. Also die ruckelt nicht mal auf einem T430. Die Intel GPUs machen das eigentlich sehr smooth.
Oder hast du ne Geforce drin mit irgendeinem komischen Treiber?
 
Hi,

Warum freue ich mich immer so über jegliche Art von Linux News? 😁

Bin gespannt was draus wird.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
gaelic schrieb:
Hmm, ich habe / hatte ein T440s und nun ein P14s; auf beiden weder Ruckler noch Verzögerungen.

KurzGedacht schrieb:
Hm. Also die ruckelt nicht mal auf einem T430. Die Intel GPUs machen das eigentlich sehr smooth.
Oder hast du ne Geforce drin mit irgendeinem komischen Treiber?
Meine Erfahrungen kommen von Ubuntu 18.04 LTS, ab 5 offene Fenster aufwärts. Wenn ich dann die Aktivitäten Übersicht wähle, wird's für mein Empfinden ruckelig; vor allem wenn es auf vergleichbarer Hardware mit Compiz oder KWin butterweich läuft. Aber wie ich geschrieben hatte, vielleicht haben sie ja seit dem kräftig an der Performance geschraubt.

Ich mag halt nur nicht einsehen, dass etwas, was Beryl/Compiz schon auf Uralthardware super flüssig darstellen könnten, mit "moderner" Software stockt... (Z.B. Fensterübersicht)
 
Haxor schrieb:
Was ich etwas inkonsistent finde, in der Designsprache, dass die Ecken der Fenster auf der Unterseite nicht auch abgerundet sind. Hoffentlich ändert sich das mit GTK 4.0 breitflächig.

Das ist eine reine Themefrage - zb beim Orchis Theme sind die Ecken unten auch rund.
 
Ich weiß sowieso nicht, was die Leute immer mit abgerundeten Ecken wollen. Haben die Angst sich zu verletzen wenn die da versehentlich gegenkommen? :-)
Der Witz ist ja auch, die abgerundeten Ecken sind nur scheinbar abgerundet. Das Fenster ist immer noch ein Rechteck und lediglich die Grafiken sind am abgerundeten Teil so, das diese dort lediglich transparent sind. Und kannst also nicht durch die runden Ecken mit der Maus "durchklicken" oder sowas.

Das sind - wie würde man auf Neudeutsch heutzutage sagen? Fake-Curves oder so :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Ja also ich hab schon so oft runde, halbrunde und eckige Ecken umgesetzt. es ist eine reine Geschmacksache und damit lohnt eine Debatte darüber gar nicht aus meiner Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
netzgestaltung schrieb:
Das ist eine reine Themefrage - zb beim Orchis Theme sind die Ecken unten auch rund.
Mein Kenntnisstand war bisher immer, dass man das weggelassen hat, weil das in GTK 3.x nicht so ohne weiteres möglich ist (ohne zusätzlichen Overhead und einhergehender Performanceeinbußen). In GTK 4.0 soll das deutlich einfach möglich sein. Hab mich mit GTK noch nicht viel beschäftigt, bin aber des Öfteren auf solche Dinge gestoßen:
rounded_bottom_corners.png

Und auch in dem Orchis Theme sind nicht alle Apps abgerundet, dass macht die Sache halt ziemlich Inkonsistent. Gut wäre es halt, wenn es dazu eine globale Einstellung gäbe.
 
Schön, dass bei Gnome die Entwicklung voran geht. Ich würde es sehr begrüßen, wenn mehr Distros KDE als Standard DE nutzen würden und dahingegen optimieren würden. Meist ist KDE nur 2. oder 3. Wahl, besonders bei Debian oder Ubuntu basierten Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Und noch ein macOS Mockup.

Erinnert mich an OS X Tiger mit Dash-Board.
Nur in flat/hässlich (meine Meinung).

Im Grunde nix neues hier.

KDE ahmt jeweils den aktuellen Windows Explorer nach und GNOME imitiert wie üblich den Finder.
Nee. Dann doch lieber die alte CDE Optik aus den 80ern. Oder TWM.

Warum nicht mal was Originelles? 🙂
Zum Beispiel die Fenster-Technik der Klingonen? Hm?
 

Anhänge

  • klingon.jpg
    klingon.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
porn()pole schrieb:
Kann mir mal jemand verraten (=schlüssig argumentieren), warum Gnome immer mehr in Richtung Touch-Displays optimiert wird, es aber leider kaum (=eigentlich keine) Hardware dafür gibt?
Ist das so? Viele Notebooks können bereits Touch. Tablets und vor allem 2-in-1 Geräte z.b. Surface Book komment auch immer mehr.
froggy-the-frog schrieb:
Wie kann ich da nun gnome40 in Betrieb nehmen?
Auf deinem System solltest du Gnome 40 überhaupt nicht in Betrieb nehmen. Alpha bedeutet nicht bitte nutze mich auf meinem Produktivrechner - sondern bedeutet - frühe Testversion. Wenn du dir die Shell mal anschauen willst, kannst du in einer virtuellen Maschine z.B. Fedora Rawhide (Entwicklerversion von Fedora) anschauen.
joshy337 schrieb:
KDE ahmt jeweils den aktuellen Windows Explorer nach und GNOME imitiert wie üblich den Finder.
Schön wärs ja. Der Finder hat die beste Ordner/Dateiansicht alle Dateimanager die ich kenne. Nämlich die Spaltenansicht - der einzige Dateimanager unter Linux der das auch kann ist das Teil von elementary OS - es wäre traumhaft wenn Nautilus oder Dolphin sowas integrieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murasame und joshy337
kim88 schrieb:
Schön wärs ja. Der Finder hat die beste Ordner/Dateiansicht alle Dateimanager die ich kenne. Nämlich die Spaltenansicht - der einzige Dateimanager unter Linux der das auch kann ist das Teil von elementary OS - es wäre traumhaft wenn Nautilus oder Dolphin sowas integrieren würden.
Da will ich nicht widersprechen. 🙂👍
Was ich persönlich cool fände, were die GUI aus Jurassic Park.
Genauer gesagt, die Wolkenkratzer-Darstellung von Dateien in FSN.


https://en.wikipedia.org/wiki/Fsn_(file_manager)


Den Datei-Manager gab/gibt es wirklich.
Leider hat kein größeres Mainstream *nix-Projekt das Konzept aufgenommen.


Im Grunde irgendwie schade.
In den 80ern/frühen 90ern gab es soviele originelle Ideen bzw. Insellösungen,
da man ja nicht ins WWW konnte um sich zu "inspirieren" . ;)

Anyway, ich will nicht trollen oder Griesgram sein (bin eigentlich Optimist).
Die heutige Technik würde sich prima eignen, um die Zukunft von Gestetn Realität werden zu lassen. :)

Nur mal als Beispiel:

Solche Demos, die Stunden/Tage zum Rendern brauchten, könnte man jetzt in Realtime verwirklichen.
So gesehen hat unserer Fortschritt auch was positives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
froggy-the-frog schrieb:
Ich würde es gern ausprobieren.
Jedoch bin ich absoluter Linux-Neuling...
Ich habe Ubuntu 20.10 laufen.

Wie kann ich da nun gnome40 in Betrieb nehmen?

Dankeschön! :-)

Du kannst GNOME OS (mit der neuen UI) in GNOME Boxes testen. GNOME Boxes muss die Flatpak Variante sein. Die .iso kannst du dir von Gitlab downloaden.

Hier ist die aktualle Version (natürlich nicht so aktuell wie wenn du es dir selbst builden würdest).

https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-build-meta/-/pipelines/249185
(Klicke auf den iso-installer. Dann auf der rechten Seite kannst du die "Job artifacts" runterladen. Da drin ist die .iso).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
joshy337 schrieb:
Nee. Dann doch lieber die alte CDE Optik aus den 80ern.
CDE ist nicht aus den 80ern, sondern aus den 90ern. Selbst die zur damaligen Zeit häufig verwendete Motif würde ich eherden 90ern zurechnen, wenngleich die allererste Version noch irgendwie kurz vor Schluss (1989) rausgekommen ist.

joshy337 schrieb:
Was ich persönlich cool fände, were die GUI aus Jurassic Park.
Ich fand das schon damals total unpraktisch und unübersichtlich.
Klar. Für nen Film wo es eher auf Optik als auf Funktionalität ankommt ist es super. Aber damit in der Realität arbeiten? Nicht wirklich.

Ob die heute etablierten Lösungen das Wahre sind wage ich ja auch zu bezweifeln. Aber dann solch "abgedrehtes Zeug" als Alternative zu präsentieren, ich weiß ja nicht.
For fun und als Nerdpr0n von mir aus. Aber nicht für die tägliche Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
wo wir gerade beim thema alternative shells sind: ich empfehle psdoom zur prozessverwaltung. damit kann man endlich mal unliebsame prozesse richtig abschiessen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el osito und notnitro
Dahingehend bot auch der Firefox Inspector mal eine alternative Möglichkeit zur Selektierung von HTML Elementen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
andy_m4 schrieb:
CDE ist nicht aus den 80ern, sondern aus den 90ern. Selbst die zur damaligen Zeit häufig verwendete Motif würde ich eherden 90ern zurechnen, wenngleich die allererste Version noch irgendwie kurz vor Schluss (1989) rausgekommen ist.


Ich fand das schon damals total unpraktisch und unübersichtlich.
Klar. Für nen Film wo es eher auf Optik als auf Funktionalität ankommt ist es super. Aber damit in der Realität arbeiten? Nicht wirklich.

Ob die heute etablierten Lösungen das Wahre sind wage ich ja auch zu bezweifeln. Aber dann solch "abgedrehtes Zeug" als Alternative zu präsentieren, ich weiß ja nicht.
For fun und als Nerdpr0n von mir aus. Aber nicht für die tägliche Arbeit.

Bzgl. "abgedrehtes Zeug" - genau diese weitverbreitete Sichtweise ist der Grund, warum wir in so einer tristen Gesellschaft leben - meiner Meinung nach.
Selbst manche Dystrophie aus der Zunkunft von Gestern ist optimistischer.
Der heutige Zeitgeist ist sehr oberflächlich und ohne Tiefe.
Man spricht von "Entwicklung" obwohl sich nicht wirklich was entwickelt. Es stagniert.
Oder entwickelt sich sogar zurück, der Trend zum Minimalismus spricht da für sich.
Nichts gegen den Minimalismus an sich, aber die momentane Umsetzung hat keinen Charme, keinen Stil, keine schlichte Eleganz, kein Herz.
Ist einfach nur braches Land. Entmenschlicht, kühl. Meiner Meinung nach.

PS: FSN wurde nicht extra fürs Fernsehen gemacht.
Es war eher eine experimentale Entwicklung.
Und genau solche Experimente sind es, die eine Entwicklung in Gang setzen.
Was GNOM/KDE und Co. da abliefern ist immer die gleiche aufgewärmte Tiefkühlkost.
Das erinnert mich an alte Fernsehspots von früher, die alle paar Jahre wieder ausgegraben werden.

Die meisten Zuschauer merken ja nichtmal, dass die Spots alt sind, da die Erstaustrahlung vor deren Geburt stattfand.

So ähnlich ist es auch mit KDE/GNOME.
Nimm KDE 3 von Anfang 2000, ändere das Copyright, ändere ein paar Icons und präsentiere das mal als neu.
Die meisten jungen User würden vermutlich glauben, dass es ein hyper-modernes Release ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Solange gnome keinen so mächtigen command runner hat wie KDE und extensions immer wieder alles kaputt machen bleibe ich bei KDE plasma
 
Kimble schrieb:
Wäre nett, wenn MS in eine ähnliche Richtung gehen würde. Aber das ist unrealistisch.
Die sind damit beschäftigt die Windows 95 Menüs (aka Computerverwaltung) ins neue Jahrtausend zu übertragen.

Also an sich finde ich die neue Version nicht so schön, wobei Design auch immer ein Stück weit Geschmackssache ist. Auf den ersten Blick wäre mir die untere Leiste zum Beispiel deutlich zu groß (Touchopimierung?). Aber da sich Gnome auch (wie eigentlich alles bei Linux) stark auf die eigenen Bedürfnisse stark anpassen lässt sehe ich da nicht so ein großes Problem. Fahre aber mit manjaro gnome super. Ist meine erste Linux Distri die ich aktiver produktiv nutze, und nachdem Windows 10 immer mieser und aufgeblasener wird als es schon 2015 war, kann ich mich mit manjaro inzwischen anfreunden.
 
Ein neues Graphical User Interface (GUI).
Nichts, was der KDE Plasma nicht schon seit Jahren hat.
Ich glaube, dass sich da jemand was abgeschaut hat ;-)
Trotzdem, schöner Desktop.
 
Zurück
Oben