Google Fotos per Google Takeout exportieren?!

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Wir haben unsere Bilder alle in der iCloud bzw. bei OneDrive - meine Frau hat ihre noch bei Google (Fotos).

Nun bietet Google ja mit Takeout die Möglichkeit, einen gezielten Export vorzunehmen. In meinem Fall sind das gut 80GB an Bildern in 10GB-Häppchen. Die heißen dann:

takeout-20220918T141415Z-001
takeout-20220918T141415Z-002
takeout-20220918T141415Z-003
(...)

Wenn ich die entpacke habe ich 8 Archive und nicht ein großes (wie ich es erwartet habe), egal, welchen Entpacker (Mac OS) ich nehme.

Kopiere ich alles in ein Verzeichnis (mit Überschreibfunktion), bleiben am Ende nur 22GB kumuliert über.

Wie kann ich die einzelnen Archive sauber in ein Zielverzeichnis entpacken, um am Ende auch >80GB Bilder zu erhalten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du kannst die Bilder auch mit rclone von gfotos runterladen. Gibt da dann verschiedene Möglichkeiten.

Ich sichere so zum Beispiel zusätzlich alle Alben.
Man kann aber auch alle Fotos in zeitlicher Reihenfolge runterladen.
Hast dann direkt die Dateien mit Meta Daten.

Bei takeout sind die Meta Daten ja extra, wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Danke für den Tipp - ist das ein reines Kommandozeilentool? Ein bisschen GUI fände ich schon ganz gut...ich will ja nur alle Fotos runterladen. Schlimm genug, dass es da keine native Möglichkeit gibt...
 
matze787 schrieb:
Schlimm genug, dass es da keine native Möglichkeit gibt...
@matze787 Ich schließe mich Deiner Frage an, denn selbiges Problem habe ich auch: benutzt man Takeout, hat man einen Export aus vielen Archiven und die EXIF/Metadaten sind in separaten Dateien, nicht im Bild gespeichert. Wäre cool, wenn einer eine Lösung hat die Bilder in chronologischer Reihenfolge mit Metadaten runterladen zu können.
Google bietet das nativ mMn absichtlich nicht an, damit man seine Fotos nicht bequem zu einem anderen Service exportieren kann.
Den Tipp mit rclone werde ich mir mal anschauen. @matze787 Das ist zwar nur Kommandozeile, aber einigermaßen beherrschbar, da braucht man kein Informatiker für zu sein, jedenfalls basierend auf meiner rclone-Linux-Erfahrung. Das sind meist ein paar Befehle und gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GUI gibt's in der beta, hab ich aber nicht probiert.

Ansich stellt man es einmal ein und es läuft 👍. Habs auf dem Server per Script laufen und wird alle 12 Stunden ausgeführt.

@JAIRBS rclone kann auch chronologisch runterladen. Metadaten sind bei mir in den Bildern direkt drin.
 
Danke für den Tipp, dann warte ich noch. Ich hab mir zwar gerade mal die 1.58 als Beta für Mac OS gezogen, aber da ist nichts von einer GUI zu sehen. Für den einmaligen Zweck fehlt mir momentan Zeit und Muße, mich in das Ganze einzuarbeiten.

Ich hätte mir gewünscht, dass man eine GUI hat, sich bei Google anmeldet und den Kram runterzieht. Google sieht uns danach eh nicht wieder...
 
Danke für den Tipp, aber beim schwarzen Fenster bin ich echt raus, trotz der Seite dort. Unter Windows hätte ich mich noch halbwegs orientieren können (komme ja noch aus alten DOS-Zeiten), aber unter Mac OS weiß ich nicht mal, wie man ein Verzeichnis wechselt...:lol:

Dann muss Frauchen halt damit leben, dass Ihr Gmail-Speicher voll ist, ich kann's nicht ändern, wenn es nur Takeout gibt. Die Metadaten von den Bildern zu lösen, ist ja nun wirklich wenig smart.
 
Also, 5 Minuten ist wohl etwas gehetzt...ich scheitere ohnehin schon beim Step 2 - da kommt direkt "no such directory".

Führt jetzt wohl zu weit. Dann hat meine Frau hat Pech gehabt und Google wieder gezeigt, wie ätzend die sind....Fotos und Metadaten trennen, wer sich das wohl ausgedacht hat :confused_alt:
 
Es gäbe sonst noch den takeout helper, der fügt das alles wieder zusammen. Ist aber auch Kommandozeile

Ihr könntet sonst noch versuchen alle Bilder zu einem Album hinzuzufügen.
Alben kann man ja auch ohne Probleme über das Web Interface runterladen.
 
Genesis84 schrieb:
Alben kann man ja auch ohne Probleme über das Web Interface runterladen.

Das stimmt und die Idee kam mir auch schon. Aber in der Web GUI von GF müsste ich dann JEDEN TAG einzeln dem Album hinzufügen. Eine Funktion "Alles auswählen" hat Herr Google sicherheitshalber nicht mit eingebaut...wir reden hier von ca. 80GB Fotos...
 
Zurück
Oben