Google Tabellen: Wenn Spalte unbekannten unerwarteten Wert enthält

Lord_Sethur

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hi Leute!

Ich bin heute Abend auf ein Komfortproblem gestoßen bei dem ich euch um Hilfe bitten möchte.

In einer Spalte A:A gibt es Namen und in B:B gibt es z.B. einen Ort - das sieht dann "so" aus (siehe ganz unten).

Jetzt habe ich damit gerechnet, dass jemand aus Köln und Bonn kommt und habe dementsprechend einen Filter eingesetzt damit die Namen der Leute aus Köln oder Bonn kommen auf ein eigenes Tabellenblatt kopiert werden: =filter(Liste!A:A;Liste!B:B="Köln") und das gleiche für Bonn. Diese Tabellenblätter habe ich vorsorglich schon erstellt und die Formel in die entsprechende Zelle eingetragen.
Womit ich in diesem Beispiel nicht gerechnet habe ist, dass jemand weder aus Köln noch aus Bonn kommt sondern aus irgend einer anderen Stadt. Dieser Teilnehmer wird mir dann natürlich weder in "Köln!" noch in "Bonn!" angezeigt sondern gar nicht irgendwo hin kopiert und ich würde ihn vermutlich übersehen.

Was ich mir hier vorgestellt habe ist, dass auf "Liste!" in einer Zelle irgend eine Warnung angezeigt wird damit ich sehe, dass es einen Teilnehmer gibt der aus einer Stadt kommt mit der ich nicht gerechnet habe.

Mein erster Ansatz war =WENN(B:B="Köln";"Passt";"Achtung";WENN(B:B="Bonn";"Passt";"Achtung").

Das Problem ist hier, dass zwar total schön angezeigt wird dass es jemanden gibt der aus Köln oder Bonn kommt aber leider nicht dass es jemanden gibt der weder aus Köln noch aus Bonn kommt..

..ich bin am Ende meiner Kenntnisse und freue mich über jede Anregung und am meissten über eine Lösung ;-)

GerdKöln
ClaudiaBonn
KarlKöln
OlafKrefeld
 
Meine Idiotenlösung für Faule (ohne viel Nachdenken) wäre auch eine Wenn-Schleife gewesen, aber du kannst doch statt deiner "passt" und "Achtung" einfach dort mit ungleich arbeiten und dann einen anderen Filter laufen lassen?

=WENN(B:B<>"Köln";filter(Liste!A:A;Liste!B:B="Köln");WENN(B:B<>"Bonn";filter(Liste!A:A;Liste!B:B="Bonn");"Achtung"))

also wenn aus Köln, dann Filter anwenden
--> wenn NICHT aus Köln, dann testen ob aus Bonn
--> wenn aus Bonn, dann Filter anwenden
--> wenn NICHT aus Bonn, dann "Achtung" ausgeben (oder jede andere Aktion deiner Wahl)

Ich kann mich jetzt bei der Syntax vertan haben, wollte es nur fix abschicken, ich teste gleich mal
Und es gibt hier sicher Excel-Profis, die das etwas eleganter lösen können, behaupte ich

Edit:
Habe natürlich die Seiten vertauscht, weil ich mit ungleich (<>) gearbeitet habe, also war meine Erklärung falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord_Sethur
schreibst du mir noch, wie du's gelöst hast?
Ich hab natürlich oben die falsche Erklärung bzw. die falsche Formel geschrieben, die ja/nein-Seiten waren vertauscht :/
 
=ODER(B:B="Köln";B:B="Bonn")
Ausgabe ist Bonn oder Köln oder FALSCH
 
Zurück
Oben