News Google und Microsoft: Sicherheitslücken in Chrome und Edge geschlossen

Wundere mich schon länger, dass Microsoft bei Chromium-Updates meist ein paar Tage hinterher hängt. Das sollte einer so großen Organisation doch eigentlich schneller möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und flo.murr
Mich würd auch interessieren wie lange beispielsweise der ungoogled chromium, vivaldi und andere chrome derivate fürs nachziehen solcher updates benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, flo.murr, Viper816 und eine weitere Person
netzgestaltung schrieb:
(…) wie lange beispielsweise der ungoogled chromium, vivaldi und andere chrome derivate fürs nachziehen solcher updates benötigt.
Ich schaue mal, ob sich da was in Erfahrung bringen lässt. Danke für den Arbeitsauftrag. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, JAIRBS, BVZTIII und 8 andere
ist ev auch gut um hier die kritik an MS zu verifizieren. ich kann mir schon vorstellen, das ein paar tage geprüft wird bevor ein update eingepflegt und ausgespielt wird.
 
netzgestaltung schrieb:
Mich würd auch interessieren wie lange beispielsweise der ungoogled chromium, vivaldi und andere chrome derivate fürs nachziehen solcher updates benötigt.

Vivaldi und Opera habe ich installiert, da erscheint das Update in der regel 2-7 Tage nach dem Chrome Update.

Jedenfalls unter Linux in ihren jeweiligen Paketquellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, netzgestaltung und SVΞN
Gehen Updates den von Chromium zu Edge oder von ner gemeinsaen upstream Quelle? Wenn Chrome upstream ist, dann ist es doch überhaupt nicht überraschend, dass downstream Projekte ein paar Tage brauchen um nachzuziehen.
 
Könnte mir vorstellen, dass MS Chromium nicht 1:1 übernimmt, sondern Patches einpflegt, wodurch der Stack wieder neu gebaut werden muss. Da das Repo nicht gerade klein ist, dauert allein das Bauen/Testen eine Weile, selbst wenn alles automatisiert ist.
 
Wird Chrome nicht auch downstream aus upstream Chromium gebaut?

Und klar wird Edge den eigenen Aufsatz testen müssen, gerade im Bereich UI, aber bei geringen, sicherheitsrelevanten Code-Änderungen, sollte das wenn es nicht gerade ein Major-Release ist, zu dem man immer ein paar Tage wartet, schneller gehen.

Naja, der Edge hat IMO grundsätzlich das beste UI der Chromium-Browser und im Zusammenspiel mit Windows auch nette Features, aber langsam wird er mir deutlich zu voll. Allein was da jetzt noch an Shopping-Addons etc. fest integriert wird...
Wird Firefox doch weiterhin mein Hauptbrowser bleiben, möge es ihn noch lange geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Naja man darf nicht vergessen, dass Microsoft extrem viel aus Chromium rauspatcht und durch eigene Services ersetzt.

Wenn da bei Chroim irgendwas an z.b safesearch oder so geändert wird muss microsoft auch die eigenen Patches wieder anpassen - das kann je nach Menge schon Zeit beanspruchen.
 
kim88 schrieb:
Vivaldi und Opera habe ich installiert, da erscheint das Update in der regel 2-7 Tage nach dem Chrome Update.
Ich mag Chromium und Edge überhaupt nicht. Habe Firefox nach /opt installiert. Der guckt von sich aus nach Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
netzgestaltung schrieb:
Mich würd auch interessieren wie lange beispielsweise der ungoogled chromium, vivaldi und andere chrome derivate fürs nachziehen solcher updates benötigt.
Meistens 2 bis 3 Tage. Der Brave Browser ist da etwas schneller so 1Tag.
Der Ungoogled Chromium Browser hat es nicht eilig weil da nicht die Google Dienste Integriert sind.

Edit: der Brave Browser hat grade das Sicherheitsupdate eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edge ist bei mir Gott sei Dank auf Dauer deinstalliert. Sowas braucht kein Mensch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Edge wurde mir in letzter Zeit wieder zu penetrant mit seiner Bing-Umverstellerei...
Bin wieder beim Firefox gelandet.
 
Artikel-Update: Chromium-Derivate hängen noch hinterher
Wie die zahlreichen Hinweise aus der Community bestätigen, hängen auch die anderen Chromium-Derivate wie Vivaldi, Opera und Brave beim Schließen der Sicherheitslücken noch hinterher.

In der Regel folgen die anderen Chromium-Browser unter Windows, macOS und Linux innerhalb von einer Kalenderwoche auf Google Chrome und setzen dann auch auf die neueste Chromium-Basis.

Im Laufe der kommenden Woche sollte mit neuen Versionen von Edge, Vivaldi, Opera und OperaGX sowie Brave im Download-Bereich von ComputerBase zu rechnen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Lurtz schrieb:
Wundere mich schon länger, dass Microsoft bei Chromium-Updates meist ein paar Tage hinterher hängt. Das sollte einer so großen Organisation doch eigentlich schneller möglich sein.
Bis zu einer Woche finde ich eigentlich OK, isnb. wenn man bedenkt, dass bei so viel anderer Software erst bis zum kommenden Patch Day einen Monat später gewartet werden muss.

Viel schlimmer finde ich wie bis heute Qt WebEngine de facto sich nicht für ins Internet gelassene Web Browser genutzt werden sollte. Der letzte Abgleich einer aktiv gepflegten LTS-Version mit Chromium war im Mai! https://github.com/qt/qtwebengine/commits/5.15

Bei CEF sogar noch schlimmer, nämlich April: https://bitbucket.org/chromiumembedded/cef/commits/
Gut, bei CEF kann man zumindest noch damit argumentieren, dass Web Browser das gar nicht nutzen, sondern für kontrollierte Web Views von Anwendungen (hauptsächlich Spotify und Steam) genutzt wird und daher erst wirklich kritisch sollte ein "normaler" Browser auf CEF setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Lurtz
@SVΞN Danke, für's nachschauen.


Puhh, echt eine Woche später. Da gibt's ja genug Zeit für Leute die exploits aktiv auszunutzen. Kann man das nicht beschleunigen bei Brave und Co? Finde das schon recht heftig.
 
Hallo32 schrieb:
Ja und? Qt WebEngine enhält LGPL-Code und muss daher auch in der kommerziellen LTS-Version offengelegt werden und deswegen wird das von mir verlinkte Repo auch weiter aktualisiert. Fandest du es nicht merkwürdig, dass ein angeblich im Januar eingestelltes Modul noch vor 10 Tagen Commits bekam?

Auch der dev-Zweig hatte das letzte Mal "Update Chromium" im Mai: https://github.com/qt/qtwebengine/commits/dev
 
Zurück
Oben