News Google unter Druck: EU verhängt 890 Millionen Euro Strafe

Was sind 890 Mio Strafe bei 350 Mrd. Umsatz?
Tropfen auf den heißen Stein.

Alphanerd schrieb:
Natürlich hast du was davon.
Echt? Ich merke davon nichts. Seit Jahren steigen die Abgaben, das Gefühl jeden Monat aufs neue ausgeraubt zu werden wird immer stärker. Trotzdem verwahrlosen Innenstädte, ländliche Gebiete und die Infrastruktur.

samuelclemens schrieb:
@Dr. MaRV Du bist ja gut. Wenn man Kohle sehen will muss man meines Wissens nach immer noch Zivilrechtlich vorgehen.
Korrekt, womit ich aufgezeigt habe, dass die EU hier immer im Eigennutz handelt und nicht zum Wohle ihrer Untertanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Zik0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, GuckenWasGeht, KadmosIII und 2 andere
Wohin gehen diese Einnahme der Strafen eigentlich?

@Zockmock

"eu wofür werden die strafzahlungen verwendet"

Strafzahlungen, die auf EU-Ebene verhängt werden, fließen direkt in den allgemeinen Haushalt der Europäischen Union. Das Geld ist nicht zweckgebunden und wird nicht für spezielle Sonderprojekte aufbewahrt. [1, 2]
Es gibt zwei Hauptkategorien von Strafzahlungen mit leicht unterschiedlichen Wegen: [1]

1. Strafen gegen Unternehmen (z. B. Kartellrecht, Apple, Google, Meta)
Wenn die EU-Kommission Bußgelder gegen Großkonzerne verhängt, passiert Folgendes:
    • Senkung der Mitgliedsbeiträge: Die Strafgelder mindern im Folgejahr die Beträge, die die einzelnen EU-Staaten in den EU-Haushalt einzahlen müssen. [1, 2]
    • Entlastung der Steuerzahler: Da die Staaten weniger Geld nach Brüssel überweisen müssen, bleibt mehr Geld in den nationalen Kassen. Das Geld finanziert somit indirekt alle normalen EU-Ausgaben (wie Agrarsubventionen oder Infrastrukturprojekte)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Zockmock
dass die geforderten Änderungen die Google-Suche verschlechtern
Wie jetzt? Die KANN noch schlechter werden?

jusaca schrieb:
Ich behaupte mal, ein Großteil der Kunden von MS und Google kauft kein Apple, weil sie die Freiheit nicht aufgeben wollen.
Wenn du mit Grossteil 0.5% meinst, dann würde ich dir zustimmen.

Aber btt.
Finde ich gut... Als nächstes kommt dann die Klage weil Google es erschwert alternative Quellen für App Installationen zu ermöglichen.

Alphanerd schrieb:
unserer Demokratie.
Aha, wessen Demokratie meinst du denn genau? Deine? Was ist denn diese „unsere Demokratie“? Gehören da ebenso unlautere Mittel, wie bei der aktuellen Demokratie in Deutschland, dazu? Oder so totalitäre Ideen wie im EU-Apparat?

Alphanerd schrieb:
Wenn ich die Abrechnung sehe, wird das Gefühl zur Tatsache.

"Google unter Druck" ist ja auch süß. Denn die machen diese ständige Gängelung auch nur begrenzt mit. Wenn sie dann mal spontan entscheiden würden, sich vollständig aus der EU zurückzuziehen (die nukleare Option) und alle ihre Dienste hier abzustellen, wäre die EU unter einem Druck, der mit dem was Google jetzt verspürt nicht mal im Ansatz vergleichbar wäre.
Zusätzlich könnte das einen Stein zum Rollen bringen, bei dem Microsoft, Apple und Amazon nachziehen. Und dann geht in der EU wortwörtlich gar nichts mehr.

Zurück
Oben