Googlemail Kontakte manuell in Outlook exportieren

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo zusammen,

nachdem die automatische Synchronisation mit Gcontactsync nicht funktioniert hat, habe ich die Kontakte bei Google in eine Outlook-CSV exportiert.
Diese habe ich dann versucht in der Web App als auch in der Desktop App bei Outlook zu importieren.
Leider in beiden Fällen mit einer Fehlermeldung:
1651149398630.png

1651149411390.png

Wie kann ich das Problem beheben?

BG Daniel
 
Warum machst du 2 Threads zu dem Thema auf?
Hast du schon versucht deine Suchmaschine des Vertrauens zu befragen? Youtube wäre auch eine Moglichkeit.
 
Inwiefern mache ich denn 2 Threads zu dem Thema auf?
Der eine Thread war über das spezifische Programm "Gcontactsync" - da sehe ich aber ehrlich gesagt gerade keine Lösung in Sicht.
Auch wenn du anscheinend bei Google was gefunden hast, ich leider nicht. Vielleicht kannst du mich ja erleuchten? ;-)

Daher habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, woraufhin ein neues Problem aufgetaucht ist (CSV Datei beim manuellen Import nicht einlesbar). Das ist also ein Thread zu einer neuen Problemstellung, wie auch am Thementitel erkennbar. Glaube kaum, dass jeder die Zeit hat sich alle Threads durchzulesen, nur um zu sehen, ob unter einem anderem Titel ein anderes Thema diskutiert wird oder? :-)

Wenn zwei verschiedene Personen diese Threads aufgemacht hätten, bezweifle ich stark, dass du gesagt hättest, dass es dasselbe Thema ist (das ist ja auch irgendwo Auslegungssache, theoretisch könnte man alles mit Outlook in einen Thread packen, macht es für die spätere Suche aber eben nicht einfach)
 
Schau dir mal die csv-Datei in Notepad o.ä. an. Wahrscheinlich gibt es dort irgendwo Zeichen, die den Import durcheinanderbringen.
Wenn du nichts erkennen kannst, aus der CSV erst mal bis auf 1-2 Kontakte alles rausschmeißen und erneut testen. So kann man sich langsam vortesten, bis man das Problem gefunden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Puhh, habe leider nicht gerade wenige Kontakte^^

Unter welchem Format sollte ich die CSV abspeichern?
Habs jetzt mal unter CSV UTF-8 versucht, dann stimmen aber teilweise plötzlich die Felder nicht mehr
 
Um die 1000 Kontakte

Ich hatte auch gerade erst alle zeitaufwendig manuell in Google eingetragen, weil in der Vergangenheit über CalDav ein Fehler passiert ist und ich alle nochmal neu aufsetzen musste.
Dementsprechend sollten eigentlich die Profile eher weniger Fehler enthalten
 
Ja, das Tool war der Grund, weshalb ich alle Kontakte nochmal neu einpflegen durfte :D. Wobei es zuvor jahrelang gut funktioniert hat und wahrscheinlich daran liegt, dass ich viele verschiedene Plattformen nutze.

Daher jetzt der Versuch das mal direkt über die Outlook Variante von Microsoft zu machen

edit: Noch weitere Ideen? Hilft wirklich nur das CSV File step by step kopieren? 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das Format deiner CSV-Datei nicht i.O. ist.
Ich habe das in meinem Fall so gelöst:
1. Aus Outlook einen Kontakt in eine CSV exportiert. (So erkennt man wie die Datei auszusehen hat: Anzahl der Spalten, ist der Spaltentrenner ein Komma o. Semikolon)
2. Die Spaltenanzahl der zu importierenden Datei mit der aus dem Export abgleichen

Somit hat der Import in meinem Fall funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Ich hab es gerade mal nachgestellt.

Wenn in den Kontakten Kommas sind (bei mir ist es hauptsächlich in den Anschriften so), wird beim Export ein Zeilenumbruch draus und somit ist die CSV so nicht zu gebrauchen.

Hätte der TE mal nen direkten Blick in seine CSV geworfen, wäre es wahrscheinlich auch aufgefallen...

Ist übrigens bei beiden Export-Formaten das gleiche Problem.
Und es scheint auch noch andere Zeichen zu geben, die den Export unbrauchbar machen, aber da habe ich natürlich nicht alles durchgeschaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Makkaroni schrieb:
Ich vermute, dass das Format deiner CSV-Datei nicht i.O. ist.
Ich habe das in meinem Fall so gelöst:
1. Aus Outlook einen Kontakt in eine CSV exportiert. (So erkennt man wie die Datei auszusehen hat: Anzahl der Spalten, ist der Spaltentrenner ein Komma o. Semikolon)
2. Die Spaltenanzahl der zu importierenden Datei mit der aus dem Export abgleichen

Somit hat der Import in meinem Fall funktioniert.
Ja, hatte sowas ähnliches auf der Microsoft Seite gelesen, da gibts wohl auch einen Musterdownload.

Aber kann das denn sein? Die Kontakte sind alle komplett neu aufgesetzt, das ist schlichtweg ein einfacher Google Export und nicht irgendein kleiner Drittanbieter. Das müsste doch problemlos funktionieren?

@kartoffelpü Ich habe nicht so viele Anschriften drin und ein Teil der Kontakte wird komischerweise mittlerweile kopiert.
Die Zeilenumbrüche sind tatsächlich bei den Anschriften. Bei normalen Kommas bspw. in den Notizen gibt es keine Umbrüche.

Wie kann das denn sein? Dann kann ich doch überhaupt keine Google Kontakte funktionierend exportieren sobald auch nur ein Anschriftfeld dabei ist?
 
Hast du jetzt einen Kontakt exportiert u. das Layout geprüft, um sicherzustellen, dass deine Importdatei das richtige Format aufweist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
1651406696761.png

Das ist der aus Outlook exportierte Kontakt, leider komischerweise auch ein Zeilenumbruch. Komma als Trennzeichen habe ich auch bei dem Google Account.

Bei dem Google Account kommt die Handynummer weiter vorne, hier kommt die Adresse am Anfang. Ist das ein Problem?
Sollte ich nun in Outlook alle Spalten so anordnen, dass sie quasi ein Match mit den Google Spalten ergeben?
 
Falls es noch jemanden interessiert, wie ich es letztlich gelöst habe:
Ich habe die Kontakte in Kategorien aufgeteilt und danach jede Kategorie einzeln exportiert, sodass es immer eine überschaubare Anzahl an Kontakten war. Dadurch hat das Format dann meist gestimmt und man muss nicht Ewigkeiten im Excel File jede einzelne Zeile überprüfen und manuell korrigieren :-)
 
Zurück
Oben