GPU auf neuem Mainboard nicht montierbar weil Backplate zu hoch: Was Tun?

DonDonat

Rear Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5 6000
  • Mainboard: MSI MAG B850M MORTAR WIFI Mainboar
  • Netzteil: - (gerade nicht im neuen Gehäuse)
  • Gehäuse: Jonsbo Z20
  • Grafikkarte: XFX Radeon RX 9070 XT Quicksilver White Gaming Edition
  • HDD / SSD: 4TB Lexar NM790
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die GPU lässt sich nicht montieren, da das Heatsink hinten am Mainboard etwas zu tief ist bzw. Die Backplate der GPU 1mm zu hoch. Siehe Markierung in den Bildern für eine Lokalisierung des Problems.
1000019846.jpg

1000019845.jpg

1000019847.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Prüfung dass ich wirklich über dem PCIE Slot bin was ich war. Leider ist trotzdem immer 1mm zu wenig Platz.

Habt ihr Vorschläge wie hier weiter vorzugehen wäre?

Hab schon geschaut, die Backplate lässt sich leider nicht ohne weiteres abnehmen. Leider ist auch der Standoff unter der Schraube am Ende der Backplate, siehe Bild oben, festgeklebt, so dass ich leider auch nicht einfach den 1mm die Backplate biegen könnte.

Es handelt sich hier um ein neu System und ich hab alles mit Ausnahme der GPU und das PSU bereits drin und verkabelt. Könnte noch Mainboard oder GPU zurück geben (Mainboard bestellt bei Proshop, GPU bei Mindfactory)... Wobei ich bei der GPU nicht sicher wäre ob andere GPUs hier wenig Platz hinten brauchen würden? Auf den Bildern sehen alle 9070XT ähnlich aus was die Backplate angeht...

Am liebsten würde ich die Quicksilver behalten, da sie mir optisch sehr gut gefällt... Wenn es aber ne andere GPU gibt wo ihr sagen würdet, die hat deutlich weniger Backplate oder ist ist abnehmbar, dann würde ich hier wohl nen Tausch vornehmen...

Gruß und danke für eure Hilfe
Don

MMn. sieht das I/O-Shield falsch eingebaut aus. - Bitte kontrollieren. Dann:
Lös mal die Schrauben am Board und drück es bissl nach oben. Vielleicht reicht das schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Zwirbelkatz
DonDonat schrieb:
MSI MAG B850M MORTAR WIFI Mainboar
Benötigst du den Toslink, oder was macht gerade dieses Mainboard für dich interessant?

Sofern du testen kannst, ob die Grafikkarte für dich leise genug, was Spulenfiepen einschließt, so würde ich im Zweifelsfall eher diese behalten und darüber nachdenken, auf ein anderes Modell beim Mainboard zu setzen.

Skudrinka schrieb:
MMn. sieht das I/O-Shield falsch eingebaut aus.
Stimmt, das kann der Milimeter sein, der fehlt. Der hier beschriebene "Fehler" ist mWn noch nie aufgetreten. Wobei andererseits würde sich ja das Mainboard mitsamt Heatsink verschieben ... :confused_alt:

Option 1: Ein anderes Mainboard wählen
Option 2: Eine andere Grafikkarte wählen
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
MMn. sieht das I/O-Shield falsch eingebaut aus
Die GPU stößt nicht am IO-Shield an. In dem Bereich ist die Backplate ja gar nicht. Und das PCB dürfte genug Luft haben. Es wird der Abstand zum Kühlblock des Mainboards sein.

Hat halt schon seinen Grund, warum bei vielen Mainboards heutzutage der obere PCIe-Slot leer bleibt bzw. mit einer M.2 belegt ist und der zweite PCIe-Slot quasi der Hauptslot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, iron_monkey, CountSero und 2 andere
Das ist doch ein Board mit festem io shield, der PCI E Slot ist auch fest, da geht doch nichts mit verschieben. Trotzdem sieht das gesamte Mainboard leicht verschoben eingebaut aus. Durch den Spalt der da sichtbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tornhoof schrieb:
Trotzdem sieht das gesamte Mainboard leicht verschoben eingebaut aus. Durch den Spalt der da sichtbar ist
Die Mainboard-Schrauben finde ich komisch. Aber sonst kann es durchaus schon einmal sein, dass man bei am Mainboard fest verbauten I/O etwas mehr Spalt hat, wenn das Gehäuse da nicht 100% gerade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Vlt ist das Mainboard etwas schräg eingebaut.

Dürfte aber im Bezug auf die GPU-Backplate alles keinen Unterschied machen. Die trägt einfach zu dick auf für ein MB mit PCIe-Slot an erster Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und Tornhoof
Skudrinka schrieb:
das I/O-Shield falsch eingebaut
Dann sehen wir beide was anderes.

@DonDonat
Dir bleibt nichts anderes übrig als eine andere Karte zu kaufen die keine solche Backplate hat - leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hivi
Schrauben kontrollieren und ansonsten bitte ein Foto, mit dem Versuch, die GPU einzusetzten.

Normalerweise sollte das passen, vllt. ist genau diese Konstellation etwas unglücklich. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Arboster
Ich würde Mainboard tauschen, gegen eins mit m2 Slot über dem GPU Slot, wie @kachiri schon schrieb.
ASUS TUF Gaming B850M-Plus hat definitiv mehr Platz

Andere Backplate bei Grafikkarte könnte wieder das gleiche Problem haben und die sind weit schwerer zu vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Das ist doch mit Sicherheit genormt wie viel Platz da sein muss.
Da hätte MSI ja einen riesen Bock geschossen.

Nur zur Sicherheit (man hat schon einiges erlebt):

Die Schutzkappe von der Platine (blau) hast aber entfernt, oder?
hc_636.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LiniXXus, kolege und 4 andere
@Sinatra81 Mich wunderte die große Lücke.
Verkannte aber, dass das Blech fest am Board montiert ist (So modern bin ich noch nicht unterwegs)

Aber vielleicht ist im Loch dennoch etwas platz, damit man es ein klein wenig weiter hochschieben kann? 😀

"Wie wichtig ist ihnen die kleine Kante des Heatsinks auf dem Board, die mit der Backplate der GPU kollidiert und wie ist ihre Handwerkliche Befähigung?" Dremel anwerf ?

So wie ich das verstehe, dürfte da ein Cut von 1 bis 2 mm wohl reichen? (wenn das Stück da nicht aus Plastik bestehen sollte, unbedingt das Board abdecken. Das Board völlig und einwandfrei in irgendwas einwickeln, dass nicht direkt auseinander fällt, wenn man dann damit herumhantiert, sowie sich nicht elektrostatisch aufladen kann. Bruchstücke / Splitter des Alukühlkörpers könnten sich irgendwo unter den unterschiedlichen Komponenten festsetzen und später für einen Kurzschluss sorgen)

An der GPU würde ich nichts machen, da sie im direkten Vergleich die teurere und empfindlichere Hardware ist

Alternativ, ein anderes Board verwenden, bei dem die SSD zwischen PCIe Slot und CPU Sockel liegt. Da sollte dann auch etwas mehr Platz für die Backplate der GPU sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Ich würde erst mal versuchen, Board und GPU im ausgebauten Zustand zusammenzustecken. Wenn es auch dann nicht passt, muss eine Komponente getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, BigMidiTower, Gelöschter_User und 11 andere
Was ist denn das für ein Teil am motherboard das da Probleme macht?
Wäre abfräsen, abfeilen.. ne Option? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tnfruit
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RaptorTP
Zurück
Oben