News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3050 mit 2.304 CUDA-Kernen und 90 Watt

NguyenV3 schrieb:
Eine RTX 3080 ist ja nicht einfach nur eine schnellere GTX 580. Wie lange konnte mein eine GTX 580 nutzen, bevor sie für fast alles zu lahm war? Meine damalige 1060 ist heute immer noch gut in Full-HD zu gebrauchen und das Teil ist jetzt fast 4 Jahre alt. Wenn Karten seltener ersetzt werden müssen, steigt auch der Preis.
Das ist m.E. eine "gefährliche" Logik. Wenn sich die Forschung zurücklehnt und nichts mehr macht, weil der Wettbewerb eingeschlafen ist, dann sind hohe Preise OK, weil man ja zwangsweise auf das (langsame) Highend angewiesen ist?
Deine 1060 reicht? Wofür? Für 3-5 Jahre alte Spiele? Die Spieleentwickler haben sich ja auch am Markt der zur Verfügung stehenden Leistung orientieren müssen, denn einerseits hatten sie selbst nur die Technik, um die Spiele zu entwickeln und andererseits was nützt ein Spiel, das keiner spielen kann, weil er die Hardware nicht hat, eben weil es sie nicht gibt? Neue Spiele (zB. AC Vikings, WatchDogs) zeigen wo die Reise hingeht. Da sind selbst die neuen HighEnds ganz schnell am Limit.
Klar mag es bei FHD noch in vielen Sachen gehen, immer mehr haben aber höhere Auflösungen und da ist es eher traurig, dass es 10 Jahre gedauert hat, damit endlich mal Grafikkarten da sind, die diese Auflösungen auch befeuern können.
Das war früher anders. Da war die 1000 DM CPU schon nach einem Jahr nur noch mit Einschränkungen zu gebrauchen, es gab aber auch schon die Nachfolger. Heute muss die Softwareentwicklung auf die Hardware warten.
 
J_RN schrieb:
Ich hab heute einen Rendertest in Vray (for Rhino) gemacht.

Ryzen 3700x - ca. 5min
RTX 3070 - ca. 40 Sekunden

Selbst wenn die 3050 nur halb so stark wie die 3070 sein sollte, ist sie im Rendering deutlich produktiver als eine CPU.

Ja, RTX lohnt sich auch im unteren Segment - und zwar im professionellen Einsatz.

Leider hat man bei GPU Rendering aber noch Einschränkungen und andere Ergebnisse.
 
foo_1337 schrieb:
Bis letzte Woche hat mein Sohn [...] gespielt:
Nur haben @J-DR und ich ja explizit gerade nicht vom Spielen geredet:
J_RN schrieb:
Ich hab heute einen Rendertest in Vray (for Rhino) gemacht.
Ja, RTX lohnt sich auch im unteren Segment - und zwar im professionellen Einsatz.
J_RN schrieb:
In meiner Testszene [....] waren 6GB V-RAM belegt.
 
LOL 3050 mit 90 Watt
Warum gibt´s sowas nicht mit 75 (PCIe) Watt?

Wäre perfekt für meinen Office PC.
Aber die Hersteller veröffentlichen ihre Produkte am Kunden vorbei :freak:

Sonst, gibt es aber jeden anderen Schrott zu kaufen. :rolleyes:
 
also 90 Watt ist weit mehr als es beim gtx 1050 ti der Fall ist.Bin gespannt wie gut sich die 3050 schlagen wird gegenüber dem gtx 1060 und ob es noch eine GPU mit nur 75 Watt oder sogar 50 Watt kommen wird,das würde mich da ja sehr interessieren.Kommt also auf das gesammte drauf an.Ziel war es ja 75 Watt mit GTX 1060 Leistung.Das kann ich wie es aussieht aber vergessen weil die RTX 3050 ja mehr an strom verbrät.So habe ich mir das nicht vorgestellt.Und Manuell auf 75 Watt zu drücken,naja kann funktionieren aber auch nicht.Und da ist es mir zu unsicher.Wenn das also nicht passt dann ist auch für mich die RTX 3000 Serie ebenso wenig etwas.
Muss dennoch ne RTX 3060 ti für meinen besten Kumpel kaufen,zwecks eines neuen Pc´s.Das zahlt also am ende nicht ich sondern mein beser Kumpel.Für mich ist leider nix dabei was meine Ziel GPU entspricht.Zumal ich ja noch nicht mal weis wie gut die RTX 3050 sein wird.Aber denke mal schon besser als ne GTX 1050 ti.Aber besser als ne GTX 1060 denke ich mal nicht.Also nicht gleichgut,nicht besser und dennoch nur wenig sparsamer als ne GTX 1060.
Damit ist mein Plan ganz gescheitert.Ich kann mich somit zurücklehnen und hoffen das die RTX 4000 Serie besser wird und es dann noch immer Windows 7 Treiber geben wird.Ja für Windows 7 gibt es noch bei den RTX 3000 Serie Grafikkartentreiber.
Bezweifle das die 4000 serie noch unterstüzt wird.Ich befinde mich also bei den GPUS ebenso in ner Sackgasse.So habe ich mir das wirklich nicht vorgestellt.Nun ja ,ich kann mir ja noch überlegen wie ich das in Zukunft am besten machen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Scott
Ich hoffe wirklich dass AMD und Nvidia auch GPUs aktueller Generation unterhalb der 75WGrenze haben.
Ich will die maximale Leistung eines 75W GPU.
 
Würde mich definitiv über eine 75W Grafikkarte freuen. Als Nachfolger meiner 1050Ti. Sollte es nur Grafikkarten oberhalb der 75W, also mit extra Stromanschluss geben, ist die Palette für mich wiederum wertlos. Dann kann ich mir ein neues Netzteil reinhängen was auch die +100W Geräte bedienen kann.
 
weis wer was neues? ich will mir nen emulator pc für launchbox oder bigbox bauen und bräuchte dafür ne low profile GPU. bei den jetzigen preisen ist mir ne 1650 low profile für 320€ aber zu teuer.
da zahlt es sich schon aus zu warten was dann jetzt kommt und gegebenenfalls dann halt ne 1650 gebraucht zu kaufen.
 
@Xglyderwormx auf gar keinen Fall die 1650 neu kaufen zu dem Preis.

Ich würde, wenn das bei dir noch Zeit hat, einfach noch ein wenig auf die 3050 Warten und schauen ob du direkt eine bekommst. Gebraucht kann man dann immernoch kaufen
 
die 3050 wird aber auch mehr Strom brauchen wenn sie erscheinen wird als ne 1650. Und ob die 3050 so viel besser sein wird,bleibt auch noch ne gute Frage und ob sie so günstig starten wird,ist halt die nächste Frage.
Selbst die gt 1030 kostet schon was um die 85 € und neu 95 € .Also ich finde das echt schon heftig. Ist wirklich nicht mehr feierlich. Wollte mir ne sparsame GPU namens 1030 nämlich kaufen,kannst aber vergessen. Und ich weis für den Preis kriegt man schon ne gtx 1050 und die ist um welten besser. Aber selbst ne gtx 1050 ti ist nicht weit weg von der 1050.
So kann man es jedenfalls vergessen,es macht einfach keinen Spaß mehr. Darum raten welche sogar zu Brettspiele zu wechseln und manche höhren sogar auf zu zocken weil die GPUS so teuer sind. Ich bin da ja auch nicht mehr weit weg davon.Mich halten jedenfalls nur noch die alten Games noch beim Pc und das ich Videos umwandle,aber wäre dies nicht so,dann wäre ich wohl auch fast schon ganz weg und würde nur noch den Laptop benutzen.
 
das versteh ich. aber solang das mining noch so lukrativ ist wirds wohl nix mit GPU´s zum UVP.
zum zocken hab ich eh noch meinen rechner mit ner vega 64, die reicht bei FullHD titeln noch leicht aus.Ich will nur jetzt nicht ne karte kaufen die in 3 monaten wahrscheinlich wieder veraltet ist und wo der nachfolger 50€ weniger kostet.
Zu dem preis jetzt kauf ich die sowieso nicht neu...das ist ja wucher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe
Zurück
Oben