News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3050 mit 2.304 CUDA-Kernen und 90 Watt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.718
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx, konkretor, Mcr-King und 2 andere
Schade, hatte auf eine Auskoppelung einer neuen Karte der 3000er Serie ohne zusätzlichen Stromanschluß gehofft. Aber die Zeiten scheinen echt vorbei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Mr.Scott, -equal- und 3 andere
Wenn man mal sieht wie beliebt die 1050ti bei Einsteigern war, kann das durchaus ein großer Wurf werden wenn 3050 ca die Leistung einer geschätzten 1060 z.b bringt.
Volumenmodelle sind sowohl für Marktanteile als auch fertigrechner wichtiger als der High End Gamer vllt ahnt 😅.
Und für kleine itx Multimedia Systeme durchaus dann eine erste Wahl dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820, n4m3l3ss, Roesi und eine weitere Person
Die gtx3050 (Nachfolger des gtx1650) hätte ohne externen Stromanschluss sein sollen. Die gtx3050ti wäre der Nachfolger des gtx1650 S sein sollen.

edit: RTX natürlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retireduser, Mr.Scott und Mcr-King
Der Unterschied bei den CUDA Cores zur 3050 Ti scheint mir dann doch etwas zu groß. Wobei mir der Unterschied zwischen 3050 Ti und 3060 wiederum zu klein erscheint. Na mal schauen was da demnächst noch kommt.

Nero2019 schrieb:
Von GTX habe ich weit und breit bisher nirgends etwas gelesen. Oder schon wieder neue Gerüchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
Das ist glaube das 10. Update dazu. Ich persönlich finde nicht das man auf jeden absolut verifizierten Hinweis aufspringen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak, Nefcairon, Frader und 3 andere
War zu erwarten. Der Yield bei Samsung hat ne ziemlich große Streuung. Klar wollen die Teildefekte Chips unter die Leute bringen.

aber ist auch nicht so schlecht. Hat ja ne ähnliche Power wie ne 2070. 20% mehr Shader wie ne 2060.

(Edit: Wenn das Gerücht so stimmt, natürlich)

Ist sinnvoll für nen Kunden. Vorallem weil die 2060 selbst im Abverkauf immernoch teuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SUPER. Noch mehr Karten die man nicht kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Gunhed, DirtyHarryOne und 13 andere
Klingt als wüsste Nvidia diesmal wirklich nicht wie BigNavi einschlagen wird und schicken einfach eine "Streubombe" auf den Markt.... wer genau braucht diese Vielfalt die em Ende im Endkundepreis sich kaum voneinander abheben.... Unnötige Ressourcenverschwendung wie ich finde.
 
Eine RTX 3050? Wozu bitte soll die denn gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Onkel Föhn, Informer und 3 andere
xdave78 schrieb:
Eine RTX 3050? Wozu bitte soll die denn gut sein?

Einheitliche Chips. Die Features werden mit der Zeit eh von den größeren in die kleineren wandern, da kann man auch jetzt damit anfangen und konsequent RTX statt GTX verwenden.
Wer will schon eine Karte 2. Klasse (GTX), da klingt es doch besser enie RTX 3050 zu haben. Auch wenn Raytracing da aktuell natürlich total sinnlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ich hab heute einen Rendertest in Vray (for Rhino) gemacht.

Ryzen 3700x - ca. 5min
RTX 3070 - ca. 40 Sekunden

Selbst wenn die 3050 nur halb so stark wie die 3070 sein sollte, ist sie im Rendering deutlich produktiver als eine CPU.

Ja, RTX lohnt sich auch im unteren Segment - und zwar im professionellen Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123 und zonediver
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Papier ist geduldig. So geduldig das es nicht genervt von den ganzen Launches von Nvidia ist die auf ihm passieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Es fehlt immer noch zwischen 3070 und 3080...da ist doch die größte Lücke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
D708 schrieb:
Hat ja ne ähnliche Power wie ne 2070. 20% mehr Shader wie ne 2060.
Shaderanzahl zwischen Turing und Ampere direkt zu vergleichen ist ziemlich sinnlos
 
Sieht mir erstmal nicht nach einem Kandidaten für Low Profile aus. Hoffe da kommt noch ein guter Nachfolger für die 1650.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch, retireduser, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben