Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Next Gen Radeon bietet HDMI 2.2 mit maximal 80 Gbit/s
Bei der kommenden Generation Radeon-Grafikkarten wird die neue Videoschnittstelle HDMI 2.2 unterstützt. Das besagen zumindest von einem Insider in Umlauf gebrachte Gerüchte. Allerdings werde die Datenrate auf 64 Gbit/s und 80 Gbit/s limitiert sein. Die vollen 96 Gbit/s für HDMI 2.2 gibt es demnach nicht.
Wie geht das denn mit AMDs Ambitionen im Linux-Umfeld einher, dass der komplette driver stack quelloffen sein soll?
Wird wegen HDMI an sich wohl ohnehin schwierig, habe ich mich aber direkt beim lesen der Überschrift gefragt.
Beim lesen selbst frage ich mich, wieso beide Ports, also HDMI und DP, so beschnitten sein sollen.
Sie könnten auf der Karte einen DP-HDMI Birdge-Chip verbauten und den zwingend proprietären Kram dann in dessen interne Firmware packen. Glaube Intel macht das bei den Arc auch so, weil deren Treiber-Stack unter Linux ja auch open source ist.
DP2.x ist bei 80G doch nicht beschnitten, sondern es ist die maximale Rate.
Immerhin würde man sich damit von dem leidigen Krieg der Schnittstellen lösen - man nimmt einfach die Maximalrate die alle aktuellen Schnittstellenvarianten, namentlich DP2.1, HDMI2.2, USB4 Version2.0, TB5, so vertragen.
So könnte man vielleicht auch Treiberproblem lösen - technisch gibt's intern halt einen "bis zu" 80G Datenstrom der von Hardware und Treiber gemeinsam bereitgestellt wird - hintendran gibt's dann eine selbstgenügsame Hardware für die Protokollanpassung an die jeweilige Schnittstelle. Oder passende Adapterkabel.
Die nächsten Protokollversionen mit verdoppelter Geschwindigkeit werden dann schon kommen wenn die Zeit für eine neue Produktrunde reif ist.
Beschnittene Monitoranschlüsse sind vor allen Dingen deshalb Mist, weil Monitoranschlüsse kein OP-Anschlüsse wie PCIe sind: Sie reichen in ihrem Vollausbau für den Status Quo gerade so aus. In einigen Jahren sind sie hingegen maßlos veraltet.
Ergänzung ()
senf.dazu schrieb:
DP2.x ist bei 80G doch nicht beschnitten, sondern es ist die maximale Rate.
Die RX 9060 XT und 9070 (XT) unterstützen aber nicht 80GBPS (UHBR20). Ob die Chips Navi 44 und 48 es prinzipiell können, aber bislang bloß nicht zum Einsatz kam, ist nicht bekannt.
(bei Navi 31 und 32 war das der Fall, die Pro-Ableger hatten UHBR20 --- zur RX AI PRO R9700 ist bislang noch nichts bekannt)
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass man Grafikkartenkäufer schröpfen und veräppeln kann so doll man will
Natürlich sind die neuen Versionen von DP und HDMI lang ersehnt, vorallem bringt man damit die Anschlüsse endlich auf Augenhöhe mit den bereits vorhandenen Displays bzw. bald kommenden mit viel Hertz und auch der innere Monk von manchen wird befriedigt wenn kein DSC mehr verwendet werden muss und volle Unterstützung für 10bit, 4:4:4 usw da ist.
UWUHD, 5K, 6K
Ich würde mich freuen wenn die Monitoranschlüsse als USB-C Anschluss ausgeführt wären. Dann könnte man auch eine SSD an den Monitoranschluss verwenden. Ich nutze das bei meiner Radeon Pro W5700: UCSI
Ich bin gerade leicht verwundert. Reden wir über RDNA 5 oder UDNA 1? Ich wusste gar nicht, dass doch noch ein RDNA 5 kommen sollte. Erstmal nachlesen, welche News / Gerüchte ich verpasst habe ^^
Edit: Wenn man die X-Embeds lädt, erklärt sich das: Der Leaker ist sich nicht sicher, wie AMD die neue Generation jetzt nennen wird. Ob RDNA5 oder UDNA / UDNA 5.
Das signalling ist halt trotzdem stark unterschiedlich zwischen verschiedenen Standards. Hier setzt DP zB auf das encoding von USB4 mit 128b/132b. HDMI FRL hatte bisher nur 16b/18b Zeugs, was noch weit von der Effizienz von 128b/132b weg war.
Ob das so viel bringt, die teilweise nur grob angegebenen Bitraten zu matchen kommt also sehr aufs Detail an.
senf.dazu schrieb:
Immerhin würde man sich damit von dem leidigen Krieg der Schnittstellen lösen
Die Datenraten sind ein kleiner Teil. Wär deshalb Fanboyed für einen Standard über den anderen braucht gar nicht beachtet werden. Es sind mehr die Grundprinzipien, die da die Argumente liefern und DP einfach wesentlich flexibler und mächtiger machen. Wie zB MST zeigt. Aber HDMI hat halt andere exklusive Spezialfeatures für die DP kein Äquivalent hat, wie CEC und ARC.
Solange VESA Mitglieder kein Interesse haben HDMI zu ersetzen, wird da leider nichts passieren.
Beschnittene Monitoranschlüsse sind vor allen Dingen deshalb Mist, weil Monitoranschlüsse kein OP-Anschlüsse wie PCIe sind: Sie reichen in ihrem Vollausbau für den Status Quo gerade so aus.
HDMI-2.1+ ist proprietärer Closed-Source-Müll. Kann von mir aus gern weg. Die paar fehlenden Features im DP sollte man ASAP nachrüsten und HDMI sterben lassen.
HDMI-2.1+ ist proprietärer Closed-Source-Müll. Kann von mir aus gern weg. Die paar fehlenden Features im DP sollte man ASAP nachrüsten und HDMI sterben lassen.
DisplayPort ist aber insofern freier, als dass es ein VESA-Standard ist. Teile der Standards gibt es auch öffentlich, oder nach eine Registrierung kostenfrei zum Download. Für die vollständige und aktuelle Dokumentation braucht man eine VESA-Mitgliedschaft und bei kommerzieller Nutzung braucht man halt für die Implementierung eine entsprechende Lizenz.
Und anders als bei HDMI kann die Implementierung meines Wissens auch als Teil eines Open Source Treibers passieren.
Das Problem warum nun doch wieder HDMI weiterentwickelt wird,ist wohl die Verbreitung.DisplayPort hat sich scheinbar außer im PC/Laptop nicht so breit als Standard gestreut.