Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

Schnitz schrieb:
Produkt einstellen, anpassen und unter neuem Namen verkaufen.

Mein Vorschlag: RTX 3XXX NoMi-Edition

(No Mining)
du hast das "Super" vergessen so kauft das sonst keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Wintermute und Schnitz
Bei einer „Mining-Bremse“ von 50% kaufen die Miner dann halt gleich 2 Karten - kluger Schachzug von Nvidia...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Piep00, electronish und 7 andere
Interessiert mich nicht mehr. Die ganzen Gerüchte, gekommen is nix. 3080 Ti wird sicherlich bald kommen, aber wird auch wieder nicht verfügbar sein oder für 2000€.
Ich bin mittlerweile echt froh meine 3070 für 740€ gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, BorstiNumberOne, Lübke82 und 3 andere
naja, zwischen 3080 und 3090 ist performance technisch jetzt auch nicht soo viel unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basic123
Ehrlich gesagt kann ich das auf Twitter genauso lesen. Das bringt mir keinen Mehrwert.

Aktuell ist Twitter die Nr 1 was leaks angeht. Einordnen muss man es selber. Normerweise sind es auf Twitter aktuell immer die selben leaker. Also Account erstellen die paar leaker folgen und schon hast deinen eigenen leak News.

Das nächste ist das Zeug wird eh kaum verfügbar sein bis gar nicht. Also wieso sich noch informieren über etwas was eh nicht gekauft werden kann.

Ende 2021 steht schon die nächste Generation an

Eine Mischung aus Resignation und Frustration.

Zum Thema Mining bremse. Die Miner schreiben sich nen eigens BIOS und Treiber und los geht's. Wer eingebremst wird ist der Gelegenheitheits Miner.
 
crackett schrieb:
Bei einer „Mining-Bremse“ von 50% kaufen die Miner dann halt gleich 2 Karten - kluger Schachzug von Nvidia...
Im Moment kaufen sie sowieso alles, was sie kriegen können nur braucht es dann in Summe nur die halbe weltweite Leistung, bis es unrentabel wird. Da von dieser "Hälfte" jedoch ein Teil schon von alten Pascal/Turing/Vega Karten abgedeckt ist wird es damit echt schneller vorbei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Bleibt die Frage ob der Yield inzwischen so gut ist, das die 3080 dann EOL geht.
(bzw. OEM only)
 
TøxicGhøst schrieb:
Ich bin mittlerweile echt froh meine 3070 für 740€ gekauft zu haben.

Ich hab noch eine 3070 für 499 aus der letzten Rutsche bei NBB bekommen. Da mach ich auch jeden Tag 3 Kreuze.

Die alte 1070 geht Montag in die Bucht. Für solche Karten scheint man teilweise noch wahnwitzige
300 Euro erzielen zu können. So einen Preis einzustreichen wär mir ehrlich gesagt schon ein bißchen unangenehm.

Es ist einfach die schlimmste Zeit für PC Gaming ever. Daran werden auch eine 6700 von AMD oder eine potenzielle 3080Ti von nVidia nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Windell, frank00000 und 4 andere
Ich find diese Mining Bremse ja irgendwie komisch, am ende des Tages geht das den Hersteller gar nichts an was ich mit der Karte mache. Und das die Karten so schlecht zu bekommen sind liegt sicher auch mit an den Minern, aber wenn man nicht solch Probleme hätte die karte verfügbar zu machen bräuchte man auch nicht zu solchen Methoden greifen. Einfach so viele auf den Markt werfen das jeder eine kriegen KÖNNTE statt einen Mechanismus zu programmieren der eher wie nen schlag ins Gesicht wirkt. Als ob das irgendwas bringen würde, ich behaupte spätestens im Mai hat man diese Anti-Mining-Blockade umgangen und es wird sich nichts an der Verfügbarkeit ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, tritratrullala, dermatu und 2 andere
waintdeir schrieb:
Und wieder eine Grafikkarte, die ich mir nicht leisten will, obwohl sie mir doch sehr gefällt (bin wahrscheinlich leider nocht der einzige)... hoffentlich hält meine GTX1080 noch eine Zeit lang die Stellung - wünsche auch euch, dass ihr nicht auf überteuerte GraKas zurückgreifen müsst ✌️
Tja...ich werd wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Meine 1070 wird Battlefield 6 wohl nicht verarbeiten können. zumindest nicht so wie ichs haben will 😅
Zum Glück hab ich noch etwas Zeit bis BF6 kommt und dann werd ich sehen müssen, was ich für eine Karte brauche. Sollten die Preise das ganze Jahr so bleiben, hab ich wohl Pech gehabt und darf das doppelte oder dreifache bezahlen...🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waintdeir
Braucht doch kein Mensch.
Gestern neueste Benchmarks von gtx 1060 3Gb angeschaut. Laufen alle Spiele, sogar Cyberpank mit minimalen Einstellungen.
 
LOL, 3080ti mit 12GB. Wäre ein Angebot a´la : "seht her, wie dumm ihr doch alle seid"

Und BF6 wird auch auf nem Toaster laufen, da EA seine potentielle Käuferschaft ja nicht noch mehr einschränken will, als es nach dem BFV-Desaster der Brand gut tun würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, mcbloch und fox40phil
nicht nur mining bremse sondern generell Anwendungen die viel work load verursachen
Also mehr als gaming und video encoding taugen die Karten nicht mehr

außerdem sind die Karten für miner nur attraktiv wenn sie Hersteller Rabat bekommen, so wie der eine dude der einen Notebook Hersteller komplett aufkaufen konnte
Ein miner kauft für 1.5k - 2k sicherlich keine Karte fürs mining.

nvidia soll einfach dafür sorgen das die Miner nicht mehr so Günstig an die Karten kommen statt die Chips zu kastrieren
 
PS828 schrieb:
Komplettzitat entfernt, in den Zitierregeln steht wie es richtig geht!
Naja, keine Frage 11-12 Gb fühlen sich im Top End falsch an und deshalb würde ich sie nicht kaufen. Obs reicht oder nicht werden wir in Zukunft sehen. Aber für mich dann die vernünftigste Karte im Line UP von NVidia, dass was eigentlich die 3080 hätte werden sollen.
Viel schwieriger wirds für NVidia jetzt mit den Refreshes, wovon ich ausgehe, weil AMD hier zu nahe bzw. sogar zu schnell für NVidia ist, aber eben noch mehr Speicher anbieten können.

Sollten Super Refreshes mit neuen Speicherinterfaces kommen, werden diese vermutlich "Downsized" um mehr VRam anbinden (wegen AMD) zu können, was zur Folge hat dass diese weniger Speicherbandbreite bringen... Lässt sich schwieriger vermarkten und ich glaube nicht das NVidia sich diesen Zustand bzgl. der Konkurrenzsituation von AMD 1,5 Jahre leisten will und kann.
Ergänzung ()

Trib00n1337 schrieb:
Komplettzitat entfernt, in den Zitierregeln steht wie es richtig geht!
der Mining Markt ist nur ein kurzlebiger Zustand, der Kernmarkt Gaming ist traditionell und langfristig eine Einahmequelle die man sich erhalten will. NVidia steht vor einem großen Dilemma. Kurzfristig gesehen scheint dieser Boom monetär attraktiv, aber wenn du gerade in so eine Konkurrenzsituation deine Marktanteile und somit also auch u.U. die Kundenbindung verlierst, könnte dir das langfristig ganz schön weh tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Baal Netbeck und PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, MeisterOek, Slayher666 und 5 andere
Ich befürchte, das auch die schnellen 12GB schnell zu einer Bremse werden, was jetzt noch ausreichend sein mag, ist demnächst schon überholt. 16GB wären mir lieber gewesen. Andererseits funktioneren meine 980Ti mit 6GB auch noch ganz gut in QHD. Die 3080Ti wäre evtl. was für mich gewesen, aber anbetracht des wohl Verfügbaren preises, der Verfügbarkeit und der 12GB werde ich diese auslassen und dann auf die 4080Ti warten oder mir kommt mal eine gebrauchte EVGA in die Finger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
lkullerkeks schrieb:
Die "Mining-Bremse" ist also die selbe Kunden-Verarsche wie bei der 3060?
Wieso sollte es eine Verarsche sein?
Ich finde sie funktioniert erstaunlich gut. Soweit die Experimente, die die Miner so bisher gemacht haben stimmen, so macht die Bremse eine Statistik über die Anzahl der zufälligen Speicheradressen die so abgerufen werden - bei Ethereum springt der Miner nämlich im Speicher hin und her. Sobald für ein paar Sekunden zu viele detektiert werden, wird diese Operationen für eine Minute etwa auf weniger als den halben Durchsatz eingebremst.

Da diese Operationen für den Algorithmus essentiell sind ist es gegen Miner sehr effektiv. Und da bei Nvidias die Firmwares signiert sein müssen, ist es nicht so wirklich möglich für die Miner das Bios / die FW zu ändern (das tun die eigentlich nur bei AMD Karten ... bei Nvidia geht das schon lange nicht mehr).

Daher ist es recht effektiv. Ich kenne viele, die die 3060 gerne zum minen gekauft hätten - aber sie hat halt bei weitem nicht die Leistung die sie haben sollte und ist daher Preislich (und vom Stromverbrauch) nicht attraktiv. Und es scheint durchaus zu wirken, ist die 3060 doch wenigstens halbwegs verfügbar. Man muss sehen, dass die Karte zwar auf anderen Algorithmen etwa normal performt, aber die sind gegenwärtig bei weitem nicht so lukrativ. Insbesondere weil das Ethereum Netzwerk viel größer ist als die nächst größeren GPU schürfbaren Netzwerke.


Häschen schrieb:
außerdem sind die Karten für miner nur attraktiv wenn sie Hersteller Rabat bekommen, so wie der eine dude der einen Notebook Hersteller komplett aufkaufen konnte
Ein miner kauft für 1.5k - 2k sicherlich keine Karte fürs mining.

Tut mir leid, aber das ist quatsch. Die Karte performt bei anderen Algorithmen ziemlich normal. Wenn man große Videos oder Texturen lädt oder speichert dann greift man für gewöhnlich recht sequentiell auf den Speicher zu. bzw immer mehr als die 128 Byte am Stück, auf die die Ethash Bremse wirkt. Bereits wenn man 256 Bytes am Stück lädt und die vollkommen zufällig aus dem Speicher zieht, triggert man die Bremse nicht. Und damit man da auch nur in die Nähe der Bremse kommt muss der Algorithmus schon sehr speicherlastig sein und nahezu keine Berechnungen mit den Daten durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und freezer255
S.Kara schrieb:
Na kanns kaum erwarten. Die 3060 ist immerhin auf Lager.
Oh Freude...
1614888330821.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, 9t3ndo, frank00000 und 5 andere
R O G E R schrieb:
Wieso Kundenverarsche?
Funktioniert diese nicht?
Da flashst halt nen Bios ohne Bremse drauf und fertig. Mit Mining kann man soviel Kohle machen, da wird sich schon jemand finden, der Bios und Treiber entsprechend anpasst und dann seinen Spendenlink an dem Ort veröffentlicht wo er das Zeug zum Download anbietet.

Es wird auch massig zahlende Kundschaft für sowas geben. Wenn Du ne Mining Farm für 1000 Grafikkarten hast, die pro Stück 300 Dollar im Monat minen, zahlst auch 10.000 Dollar an einen Programmierer, der Dir eine Custom Lösung codet. Also ob da was auf Hardware Ebene angepasst werden würde. Das ist gar nicht wirtschaftlich weil man dann die entsprechenden Teile nicht für alle Produkte verwenden könnte.

Für die Partner wäre es genauso luktrativ so ein Bios und angepasste Treiber zusammen mit der Grafikkarte im Paket direkt an die Mining Farmen zu verkaufen. Wie naiv seit Ihr denn bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und konkretor
Zurück
Oben