Notiz GPU-Gerüchte: RTX 3080 Ti mit 12 GB und Mining-Bremse im April

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ahh Mann ... Für die 3080Ti hätten es wenigstens 16GB sein müssen!!!....
12GB klingt nach 2016
welche Consumer Graka hatte 2016 12 GB VRAM ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Also wenn die RTX 3080 TI eine Miningbremse hat die zumindest für die meisten Nutzer nicht umgangen werden kann, dann könnte meine RTX 3080 vielleicht bald deutlich mehr wert sein, wie das für Gamer leistungsstärkere 3080 TI Modell. Sollte das so kommen (aktuell kann man die RTX 3080 ja mit deutlichen Gewinn verkaufen, sollte man zu den wenigen glücklichen zählen die im letzten Jahr noch eine abbekommen haben) könnte ich meine RTX 3080 gegen eine 3080 TI mit Gewinn austauschen - ach ja, das wär doch mal was positives bei diesem ganzen Preis-/Verfügbarkeitswahnsinn.

P.S. so richtig dran glauben kann ich jedoch nicht, die großen Miningbetreiber werden vermutlich eigene Biosversionen und Treiber verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BummlerD und konkretor
tackleberry schrieb:
Da flashst halt nen Bios ohne Bremse drauf und fertig.
die nvidia bios' sind signiert - da wird es schwierig mit einfach mal schnell alternatives bios flashen...
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Ahh Mann ... Für die 3080Ti hätten es wenigstens 16GB sein müssen!!!....

und das sieht bei einem 384bit bus dann wie aus??
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich plädiere immer noch für 3070ti 12GB und 3080ti 16GB.
Und bitte kommt nicht mit"das Speicherinterface kann das nicht", da es eh leicht andere Chips sind, ist es für nvidia ne kleinigkeit auch noch das speicherinterface dahingehend anzupassen.

eine3080ti mit 16gb ginge (zumindet ohne "krumme" controller kongigurationen) mit einem 256bit speicherinterface; bei 19gbps ergeben sich 608gb/s bandbreite, also ca. 20% weniger als bei der 10gb 3080er.
ob das soo sinnvoll ist?
dann doch lieber "nur" 12gb vram, dafür allerdings mit satten 912gb/s bandbreite (falls ich mich nicht verrechnet habe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
thepusher90 schrieb:
Wenn es Leute gibt die 70er Karten fuer 240 Euro ueber UVP kaufen und es fuer einen guten Deal halten ist eh alles zu spaet.

In Anbetracht der Lage waren diese 240 über UVP ein guter Deal.
Die MSI Suprim wäre sowieso nie für 499€ gekommen.
Für mich war es das Wert.
Außerdem ist das nicht mit jetzt vergleichbar. 3060 für 1000€. Das ist heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
cypeak schrieb:
die nvidia bios' sind signiert - da wird es schwierig mit einfach mal schnell alternatives bios flashen...
Wenn man bedenkt, was findige Köpfe schon alles an Sicherungsmaßnahmen geckrackt haben...
Sei es bei Hardware wie Root/Bootloaderentsperrung/Jailbreak bei Handys und Konsolen oder halt bei Software mit teurem Kopierschutz, die schon wenige Tage später gecrackt zum Download bereit liegt. Oder es wird "mal eben" für eine exotische Hardware ohne Dokumentation ein Treiber für Linux geschrieben.
Und diese Leute machen das meist nur aus Spaß, wegen der Herausforderung und der Anerkennung.
Was passiert wohl, wenn da richtig viel Geld mit im Spiel ist?

Solche Sperren dürften nur bei Karl-Heinz Wirkung zeigen, aber nicht bei den richtig großen Minern mit tausenden von Systemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Kann mir auch kaum vorstellen dass sowas nicht nach kürzester Zeiz umgangen wird. Hier gehts wie schon erwähnt nicht um deinen Nachbarn mit 3 Karten sondern um große Farmen. Da gibt es sicherlich Mittel und Wege, mal eben geschlagen wird sich da niemand geben.
Ist halt Nvidia Promo, das war ja alles absehbar und hätte schon vorher so ausgeliefert werden können. Jetzt so tun als hätte man die Lösung für die armen Gamer ist n schlechter Scherz..
 
cypeak schrieb:
eine3080ti mit 16gb ginge (zumindet ohne "krumme" controller kongigurationen) mit einem 256bit speicherinterface; bei 19gbps ergeben sich 608gb/s bandbreite, also ca. 20% weniger als bei der 10gb 3080er.
ob das soo sinnvoll ist?
Genau in diesem Dilemma steckt Nvidia sowohl mit der 3070 als auch 3080. Man hätte wohl besser ein breiteres SI gewählt, auch wenn Nvidia das noch nie gerne gemacht hat. Oder man schiebt sowohl eine 3080 Super als auch eine 3080 Ti hinterher. Die eine mit 12gb, die andere mit 20gb. Problem wird dabei aber sein, das zwischen der 3080 und 3090 jetzt schon kaum "Platz" ist, da bekommt man mit Mühe eine Karte rein, aber niemals zwei. Letztendlich hätte man wohl besser eine 3080 mit 14gb gebracht (448bit SI) und eine 3080 mit 10 (320bit) oder 12gb (384bit). Dann wäre der Sprung auf 12gb bei der 3060 auch nicht soooo schmerzhaft.

Aber nun muss man sich ja entweder zwischen Vram oder Gpu Leistung entscheiden - oder halt ne 3090 nehmen. Wir sind nun also am gleichen Punkt wie bei der GTX970. Entweder man lebt mit den bescheidenen Vram/SI oder man lässt die Karte im Regal und wartet auf die nächste Gen.
 
DeltaPee schrieb:
der Mining Markt ist nur ein kurzlebiger Zustand, der Kernmarkt Gaming ist traditionell und langfristig eine Einahmequelle die man sich erhalten will. NVidia steht vor einem großen Dilemma. Kurzfristig gesehen scheint dieser Boom monetär attraktiv, aber wenn du gerade in so eine Konkurrenzsituation deine Marktanteile und somit also auch u.U. die Kundenbindung verlierst, könnte dir das langfristig ganz schön weh tun.
Als ob Gamer (oder überhaupt Kunden) ein langes Gedächtnis hätten! Spätestens seit dem VW-Skandal habe ich keinerlei Vertrauen mehr in die Konsumenten. Sobald ihnen einer eine Wurst vor die Nase hält, springen sie drauf an. Kunden wollen verarscht werden, traurig, ist aber so. Bei den Anbietern ist es nicht anders. Der Gewinn zählt, besser jetzt als morgen, sonst nichts. Jammern hilft nichts, man muss es nur so hinnehmen und akzeptieren.

Und bei Grafikkarten ist es jetzt nicht so, dass es groß Alternativen gäbe. Nur ein Konkurrent, und je nach Anwendungsfall hat der seine Haken. Nvidia tut nur eine Sache weh: Jetzt wegen irgendwelcher Engpässe nicht so viel liefern zu können, wie man verkaufen könnte, denn das ist entgangener Gewinn. Und der schmerzt auch in zwei Jahren noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarx und konkretor
Als "echter" 2080Ti Nachfolge dann sicher auch bei 1200 Euro "Startpreis", wird schnell bei 2000+ Euro landen angesichts der Lage.

Ist dann quasi eine 3080 mit 2 GB und 5-8% Performance on top .
 
Ich kann es mir bei der aktuellen Lage auf dem Chip-Markt einfach nicht vorstellen, dass Nvidia wirklich in nächster Zeit eine 3080 Ti bringt...

Sollte man aber irgendwann Ende des Jahres oder nächstes Jahr wirklich eine 3080 Ti bringen, mit 12GB, dann würde ich die als 1080Ti Besitzer trotzdem überspringen: 1000€ oder mehr für ein Produkt dass immer noch deutlich hinter dem bleibt, was 2021 würdig für den Preis wäre, das ist einfach inakzeptabel.
 
Die dürfte trotz Mining Bremse Arschteuer werden, sieht man ja an der RTX 3060. Die landet bestimmt bei 999€ UVP, + den haben will Aufschlag. Ich habe mittlerweile damit abgeschlossen mir diese Jahr noch eine neue Karte zu holen. 12GB ist jetzt auch nicht so der Bringer in der Leistungsklasse. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und konkretor
ThommyDD schrieb:
Komplettzitat entfernt, in den Zitierregeln steht wie es richtig geht!
Da hast sogar vielleicht Recht. Der Kunde mag kein Gedächtnis haben, aber beispielsweise zu Turing Zeiten gab es keine echte Alternative, nun in Form der 6x00 (xt) Karten aber schon. Es ist also gar nicht so abwegig, dass der Kunde auch sehr treue NVidia Kunden aufgrund der Situation vom Konkurrenten kaufen und mit dem Produkt absolut zufrieden sind. Durch diese "positive Erfahrung" könnte das sich durchaus dauerhaft im Gedächtnis manifestieren und die Wechselhürde abschaffen.

Ich finde das kann man ganz gut auf dem CPU Markt beobachten. Bis vorletztes Jahr führte für die meisten Kunden und treuen Intelaner kein Weg an eben diesem vorbei, trotz des Bad Boy Images. Nun spätestens seit Ryzen 3x00 kann man beobachten, dass ganz ganz viele bei AMD kaufen, auch hartgesockene Verfechter und ihren Frust nun äußern.
Der große Teil ist auch damit zufrieden, denkt nicht mal daran zu Intel zu wechseln und lässt dies mit Häme und Spott ggü. Intel durchblicken. Ich glaube das eben nur wenn ein Alternativprodukt angeboten wird, das auch das Bedürfnis decken kann, der Kunde auch wirklich bereit ist ein Zeichen zu setzen.

So wie ich das bisher beobachtet habe, passiert dies gerade. RT und DLSS haben nicht genügend Sogkraft um dem entgegen zu wirken. Noch zahlen einige die übertriebenen Preise, aber ich glaube da steckt eine andere Dynamik dahinter, viele spekulieren dass Sie mit den Karten Geld verdienen können wie bei einer Wertanlage und das wird wohl bald seinen Zenit erreicht haben. Der Miner kommt auch iwann an einen Punkt wo eine KArte unrentabel wird und der gemeine Kunde hat eine noch niedrigere Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Die Karte hat mal eine brachiale Leistung, wenn die Gerüchte den Stimmen.
Wird für alle Enthusiasten eine Überlegung Wert sein, sollte sie UVP 999€ liegen dann wäre sie schon eine Alternative.
Mit 12GB RAM muss man sich auch erstmal keine sorgen machen, der Rohleistung hätten aber auch 20GB gut gestanden.
Mal sehen was an den Gerüchten letztendlich dran ist.
 
xXDarthGollumXx schrieb:

"Brachiale" Leistung kann man drüber streiten. :D
Stark ist die 3080 auf jeden Fall, das sicher und auch die 3080 Ti wird ne ordentliche Karte.

Ne 3080 Ti wird sich aber nicht nennenswert von der 3080 absetzen können. Dafür konnte sich schon die 3090 zu wenig absetzen um ihre doppelt so hohe UVP auch nur Ansatzweise zu rechtfertigen. (Ja... Ich weiß. mehr als das doppelte an VRAM aber dennoch).

Ich vermute mal auch, dass wird jetzt nen 1:1 Konter für die 6900 XT, gleicher Preis (oder sehr ähnlich), weniger VRAM und dann wirbt Nvidia halt wie gewohnt mit DLSS und RT.

Die 3090 bleibt dann "alleine" oben an der Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bright0001 schrieb:
GPUs aller Art sind die sprichwörtlichen warmen Semmeln, neue Linien Tis mit mehr Takt und Speicher dürften die Gesamt-Produktionsmenge nicht gerade steigern.

Auf die Produktionsmenge und Kosten dürfte die kaum einen Einfluss haben. Ist im wesentlichen die gleiche Karte wie die 3080, nur werden am Ende 2 Speicherchips mehr und eine andere Revision der GPU verlötet.

Das hat gerade bei begrenzten Produktionskapazitäten ein riesen Vorteil. Einfaches Beispiel. (nicht repräsentative Zahlen).

Heute werden 100 RTX 3080 am Tag gebaut und jede Karte bringt 600$ ein. Sind also 60.000$ am Tag
Morgen werden 50 RTX 3080 und 50 3080Ti gebaut. Die 3080 bringt weiterhin 600$, die 3080Ti bringt 900$. Schon machst du mit der gleichen Produktionskapazität 15.000$ mehr. Sichere Sache in einer Zeit, wo man eh jede Karte verkauft bekommt, die vom band fällt. Der zusätzliche Speicher auf der TI kostet vielleicht 30-40$. Der Preis für eine ansonsten gleiche Karte steigt im Gegenzug aber um mehrere hundert Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
DisOrcus schrieb:
"Brachiale" Leistung kann man drüber streiten. :D
Die neue Gen egal ob AMD oder NVIDIA haben im Vergleich zur Vorgänger Gen schon einen sehr hohen sprung gemacht.
Wenn die Karten irgendwann mal gut verfügbar sind, wird das der neue Standard sein und eher Normal.
Aktuell ist die Leistung von Amper und RDNA2 einfach nur "Brachial"😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
S.Kara schrieb:
Bei Preisvergleichen brauchst man derzeit nicht zu gucken.
Gestern war sie bei Alternate noch für 5xx € auf Lager. Nicht günstig aber immerhin keine 1000.
Nicht falsch verstehen: Ich hab meine für 600 gekauft bei NBB. Aber Fakt ist, das die immer
mal wieder auftauchen, völlig random irgendwo in irgendwelchen Shops zu irgendwelchen
Preisen. Zu sagen, die 3060 sei "auf Lager" oder der (reguläre) Preis ist "5xx€" wäre vermessen
und unrealistisch für alle Kunden außer dem einen Prozent, dass genau zur richtigen Zeit im
richtigen Shop ist.

Und klar, ich kann mir bei jedem Shop auf jedes Modell eine Verfügbarkeitsbenachrichtigung
setzen, das ist mir klar. Aber entspricht das der landläufigen Definition von "verfügbar"?
 
xXDarthGollumXx schrieb:

Ah du hast dich auf die Generationen davor bezogen. - Sorry hab ich missverstanden :D

Und ja, da haben beide Hersteller definitiv einen gigantischen Sprung gemacht. - Bei AMD muss ich gestehen war ich auch echt überrascht, dass die es geschafft haben innerhalb von nur einer Generationen wieder oben mitzuspielen. :D

Ich dachte jetzt du bezogst dich auf die 3080 im Vergleich, sorry. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Zurück
Oben