GPU Treiber Nvidia stürzt ab

Garwain

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
    MSI GeForce RTX 4070 Super Ventus 12GB
    32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-89 Dual Kit
    MB ASRock Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
    Thermalright Peerless Assassin 120 SE
    1TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (LNM790X001T-RNNNG)
    850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
    ASUS Prime AP201 MicroATX
    Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU Treiber stürzt unregelmäßig ab = schwarzer Bildschirm. Videos, Spiele etc. laufen aber weiter (Man hört den Ton)
GPU Lüfter wird sehr laut.
Passiert sowohl während mal ein Spiel, VIdeo oder Musik an hat als auch wenn man nur auf dem Desktop ist ohne ein Programm geöffnet zu haben.

Im PC befindet sich eine zweite SSD mit einer älteren Win11 Installation (vom vorherigen Rechner)
Wenn ich darauf boote, habe ich das Problem merkwürdiger weise nicht.
Dort ist ein Nvidia Treiber von 10/2024 installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Grafiktreiber mit DDU entfernt und aktuellste Version (neue Version vom 30.04.25) installliert
2. Grafiktreiber mit DDU entfernt und Version von 10/2024 installiert
3. Grafiktreiber mit DDU entfernt und gar keinen Treiber installiert, sondern den, den sich Win automatisch zieht
4. Win Updates durchgeführt (nur eines war offen)
5. Windows neu installiert
6. GraKa Bios neu installiert

Es gäbe noch die Möglichkeit die GraKa auszutauschen, da ich einen zweiten identischen PC habe.
Aber den brauche ich zwingend für Homeoffice und möchte nur ungern gefährden, dass ich dann auch dort Probleme habe, wenn ich da etwas herum bastel.
Bin gerade geneigt, mir einfach eine neue GraKa zu kaufen (AMD Radeon). Ist das Problem dann nicht behoben, schicke ich die einfach wieder zurück. Ist das Problem behoben, weiß ich aber immer noch nicht ob die GeForce wirklich defekt ist, oder ob es am Treiber etc. liegt. Somit kann ich die Karte nicht einfach als funktionierend verkaufen. Da die Karte erst 12 Monate alt ist und sehr teuer war, wäre das aber auch nur die letzte Option für mich.

Habe schon überlegt ob es die SSD oder der RAM ist. Aber da aus einem Spiel die Meldung "GPU Treiber abgestürzt" kam und man weiter hört das die Programme laufen wenn der Screen schwarz ist, halte ich das für unwahrscheinlich.

Da auch die Software komplett neu ist und es auf der anderen SSD klappt, halte ich auch einen Softwarefehler für unwahrscheinlich.

Sehr verzwickt. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee?

Das System ist exakt 1 Jahr alt. Lief einwandfrei bis vor ca. 10 Tagen, da ging das von heute auf morgen los. In der Zeit den PC kaum genutzt gehabt. Absturz erst 1x am Tag, dann mehrfach, aber ohne irgendeinen erkennbaren Zusammenhang.

Da meine Frau exakt den selben PC hat, und die Treiber dort von 10/2024 sind, und alles funktioniert, kann es eigentlich nur an der Hardware liegen denke ich.
@Garwain GPUs mal zwischen den beiden PCs hin und her getauscht?

Nein, wie gesagt, ist mir noch zu unsicher. Habe Angst dass dann der andere PC auch nen Knacks bekommt.

Garwain schrieb:
Da auch die Software komplett neu ist und es auf der anderen SSD klappt, halte ich auch einen Softwarefehler für unwahrscheinlich.
Garwain schrieb:
Im PC befindet sich eine zweite SSD mit einer älteren Win11 Installation (vom vorherigen Rechner)
Wenn ich darauf boote, habe ich das Problem merkwürdiger weise nicht.
Dort ist ein Nvidia Treiber von 10/2024 installiert.
Ich halte, bei deiner Schilderung, einen Softwarefehler für sehr wahrscheinlich.

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Verak Drezzt
@Garwain und warum auch immer du zwei Win11 Systeme hast, aber wenn es auf der älteren funktioniert, kann es wohl nicht an der Karte liegen

2 Win11 Systeme, weil ich die alte SSD mit eingebaut hatte, dort lag die Win11 INstallationsdatei und habs dann hinterher vergessen die SSD zu formatieren, weil die bis dato gar nicht mehr genutzt wurde ;)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Teste mal einen alten Treiber.
572.16 z.b.
Habe wie bereits gesagt jetzt jeden Treiber getestet, der auf Nvidia verfügbar ist, bis rückwirkend sept. 24
Version 560.94 und habe auch die Nvidia Software mal weggelassen
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich halte bei deiner Schilderung einen Softwarefehler für sehr wahrscheinlich.

CU
redjack
Aber wenn ich die SSD komplett formatiert habe, Win 11 neu installiert und dann nur den Treiber genutzt habe, der während der Win11 Installation mit installiert wurde, finde ich das sehr merkwürdig. Wo soll der Fehler sein? Vor allem: Es hat ja alles funktioniert, ohne dass in der Zwischenzeit was neues installiert wurde.

Was meinst Du mit "Graka Bios neu installiert"?

Mach lieber mal einen Clear Cmos. Vielleicht ist es auch eine Bios Einstellung, welche in Kombination mit der Windows Installation auftritt. Mit der alten Version scheint es ja zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und RaptorTP
Garwain schrieb:
Wo soll der Fehler sein? Vor allem: Es hat ja alles funktioniert, ohne dass in der Zwischenzeit was neues installiert wurde.
Es kann ein Hardwaredefekt vorliegen. Das Hardware bis zum Defekt problemlos funktioniert und dann schlagartig kaputt geht ist, ist der Normalfall.

Du erwähntest, dass deine Frau ein von den Komponenten her identisches System hat. Die Karten mal untereinander getauscht. Dann hast du schon einmal Gewissheit, ob es die GPU ist oder eben nicht, wenn deine 4070 in ihren Rechner tadellos ihren Dienst verrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, t3chn0 und Cerebral_Amoebe
JA, das ist noch eine Option, aber da habe ich noch etwas ANgst vor, weil wenn ich dann mein System auch abschieße, dann habe ich ein ernsthaftes Problem, da ich den PC morgen früh für Homeoffice benötige.

Was heisst "Clear Cmos"?

CMOS clear oder auch BIOS zurücksetzen ist im HAndbuch deines Mainboards beschrieben. Es wird im BIOS alles auf Standardwerte zurückgesetzt.

Garwain schrieb:
da ich den PC morgen früh für Homeoffice benötige
Brauchst du die dedizierte GPU für die Arbeit? Du hast ansonsten auch noch eine iGPU!
Aber mach das ruhig am Wochenende in Ruhe - es gibt kein Zeitdruck.

Also Arbeitsspeicher scheint ok zu sein.
WOllte jetzt das BIOS vom Board upgraden, aber bekomme die Meldung das ich bitlocker deaktivieren muss.
DIe Option gibt es bei meinem WIndows gar nicht. HAbe ein paar Seiten/VIdeos dazu gesehen jetzt, aber alles was die dort zeigen gibt es bei mir nicht.

OK, geht. Der LInk war falsch. Da fehlte das M in der Bezeichnung xD

Zurück
Oben