GPU Treiber Nvidia stürzt ab

Ich hatte auch mal das Problem das mein Treiber abstürzte und nach einem Problem wiederhergestellt wurde. Bei mir war die Grafikkarte von Haus aus ca 5% übertaktet. Hat den Takt auf den Standardtakt abgesenkt und dann lief es. Es lief bei mir auch Monate ohne Probleme und auf einmal nicht mehr.
 
@Azghul0815 ja war eine MSi als OC Version. Ich hatte auch schon das mein System mit Vollbestückung über ein Jahr lief und von heute auf morgen vom Coldstartbug betroffen war, bzw ohne XMP Profil dann wieder startete. Dann dann Bios-> mit dem XMP starten ging wieder keine Fehler in Prime 95 oder in Spielen und ein, zwei Wochen später wieder: der Bildschirm war schwarz, Lüfter liefen, klick aus, nochmal , klick aus und beim dritten mal startete er ohne XMP. An der Hardware wurde nichts verändert, auch kein Uefi Update gemacht oä.
 
redjack1000 schrieb:
@Garwain

Ahh ja...........

Cu
redjack
Ja sorry, aber was genau sollte diese Aussage bringen? Was soll man denn da vergleichen?
Ich weiß welche Softwareversionen das sind. Und auf meinem Rechner sind natürlich einige Programme installiert die sie nicht hat.
 
@Garwain
Lösungen wurden dir ja genug aufgezeigt.

Zuerst würde jeder hier die GPUs zum testen tauschen. Wenn eine andere 4070 bei dir läuft, liegts tendenziell an der GPU.

Dann eben das win2go auf nem Stick schnell installieren und testen, dann kannst du Software etwas eingrenzen...

Die ganzen Tips mit Bios reset, XMP aus, BIOS Update halte ich für gut, aber nur bedingt zielführend.
Wenn ein Rechner ein Jahr lang ohne Probleme läuft, ists oft ein Software Thema (Treiber, Windows Update...gabs da net BSOD oder so bei dem neuen Update...) oder ein Teil der HW hat die Grätsche gemacht.
Das auf einmal der RAM nicht mehr im XMP läuft oder ein BIOS Update alles fixed ist mir noch nie untergekommen (was nicht heisst, dass es nicht passieren kann...neuer Chipsatztreiber der mit altem BIOS instabil ist usw, kanns bestimmt geben)

Die Angst das andere System zu zerschießen, weil du die GPU vom 2ten System in das defekte System einbaust...wieso soll das passieren?
 
SO, gestern das BIOS auf neuesten Stand gebracht und in Windows und für Nvidia automatische Updates unterbunden.
Version 560.94, die Win automatisch mit installiert und auch auf meinem Rechner so läuft, ohne die Nvidia Software zu installieren.

Alle Steckverbindungen geprüft, sitzt alles Bombenfest (Habe beim Zusammenbau sehr ordentlich gearbeitet und alles Kabel am Gehäuse lang geführt und befestigt, damit z.B. kein Kabel in einen Lüfter geraten kann oder durch Erschütterungen raus kann - kann es sowieso nicht, da der PC unter dem Schreibtischin einer feten Halterung sitzt, wo man nur schwer dran kommt, also nicht ausversehen gegentreten kann etc.)

Keine Abstürze mehr. Also habe ich die Verdächtigen installiert: Steam und Planet Zoo. Meine Frau hat dann 4 Std. gespielt, ohne Probleme.

Jetzt gerade den PC angemacht und nach 2 Minuten, ohne das ich was gestartet hatte, zack, wieder GPU Treiber abgestürzt, Bild schwarz, Lüfter hebt regelrecht ab.

Neustart. 10 Min gewartet, Spiel gestartet, Zack, Absturz.

Neustart. 20 Min nichgts gemacht, Firefox geöffnet, ein Video angemacht, ca. 3 MIn später Absturz....

Ich gehe von Hardwarefehler aus. Werde dann morgen wohl doch mal die GraKa von meinem Rechner bei ihr einsetzen, wenn ich mit Arbeit fertig bin. Mir würde nicht mehr einfallen, woran das sonst liegen kann, denn Software ist ja alles frisch drauf.
 
Garwain schrieb:
Version 560.94, die Win automatisch mit installiert
hattest du jetzt mit diesem Treiber getestet ? ansonsten mal mit dem aktuellen probieren
 
Mit aktuelleren Treibern ist es definitiv schlimmer. Da habe ich alle 2-3 Minuten einen Crash
 
So. Nächster Schrittt:
OnBoard GraKa genutzt. Auch hier nach einigen Stunden ein Absturz. Ca. 4 Stunden ohne Probleme spielen können, dann direkt 3 Abstürze hintereinander, dann wieder 2 Std. ok bis ich ausgemacht habe.
Es ist wohl der CPU Lüfter der so laut wird, nicht der der GraKa.
Habe die GraKa ausgebaut und nur mit der Onboard gepielt. Nur 1 Min. nach dem Hochfahren direkt wieder ein Absturz, ohne das ich irgendwelche Programme gestartet hattte. Nach dem 3. Neustart war der Rechner dann ca. 5 Std. an ohne Probleme. Nach dem Spielen hat meine Frau den Rechner angelassen und ca. 2 Std. später - ohne das in der Zeit was gemacht wurde - ist der PC wieder abgestürzt.

Habe die SSD raus genommen und mit einer anderen Win11 Installation gestartet. Nach 30 Minuten wieder abgestürzt.

Ich schließe daher jetzt aus das es die GraKa ist und denke das es wohl eher der Prozessor sein wird.
Temperatur liegt im Leerlauf bei ca. 40 Grad und beim Spielen bei ca. 60 Grad.
Beim Absturz zeigt mir das Programm "Core Temp" maximal 62 Grad an, also alles normal. Warum der Lüfter so laut wird verstehe ich daher nicht.
 
Naja, auf dem Tisch aufbauen wird schwierig, das Gehäuse ist unter dem Schreibtisch fest verbaut ;)
An einem Drehgelenk, so dass man rundum dran kommt.
Und das Problem tritt ja unterschiedlich auf.
Habe jetzt aber einen Ram raus genommen und bisher läuft es. Mal sehen wie das läuft.
Wenn es wieder abstürzt, nehme ich den anderen Riegel.

Was mich irritiert: Der CPU-Lüfter hebt quasi ab wenn der Rechner abstürzt
 
Vermutlich doofe Frage, aber die Stromkabel für die Grafikkarte hast du jeweils ein Kabel für jeden Slot genutzt und nicht ein Kabel gesplittet?
 
@zEedY93 Nicht doof, aber irrelevant, da der Fehler auchg ohne die 4070 mit der iGPU Auftritt.
Ergänzung ()

Garwain schrieb:
Der CPU-Lüfter hebt quasi ab wenn der Rechner abstürzt
Normal, da geht halt alles auf 100%. Der PC geht ja nicht aus. Dürfte ne Schutzvorrichtung sein. Fallback, wenn Signale ausfallen.
Ergänzung ()

Garwain schrieb:
An einem Drehgelenk, so dass man rundum dran kommt.
Und das Problem tritt ja unterschiedlich auf.
mit auf dem Tisch aufbauen meine ich, Maibiard aus dem Gehäuse raus, Netzteil aus dem Gehäuse rauss, etcc und alles auf dem Tisch betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Also entweder sind beide RAMs kaputt oder keiner, denn auch im Betrieb mit nur jeweils einem hatte ich jetzt jeweils einen Absturz....

Ich verzweifel langsam
 
Zurück
Oben