GPU Treiber Nvidia stürzt ab

Hmm eine lauffähige Windows Installation ist doch auf der zweiten SSD vorhanden......
Garwain schrieb:
Im PC befindet sich eine zweite SSD mit einer älteren Win11 Installation (vom vorherigen Rechner)
Wenn ich darauf boote, habe ich das Problem merkwürdiger weise nicht.
Dort ist ein Nvidia Treiber von 10/2024 installiert.
..............

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Eine saubere Win Installation habe ich ja schon gemacht. EInmal auf dem Rechner selbst und dann einmal auf einem Stick, mit dem ich dann boote.

SO,
nochmal zusammenfassend was ich alles gemacht habe - nach und nach:

1. Alle Treiber Updates
2. Alte Treiber installiert + Autom. Updates ausgeschaltet + Nvidia Software nicht genutzt
3. Von 2. SSD mit Win 11 gebootet, Alte Treiber waren installiert
4. Von 2. SSD mit Win 11 gebootet, Neue Treiber installiert
5. Von USB Win11 gebootet
6. Win11 neu installiert, nur mit Standardtreibern
7. Neueste Treiber wieder installiert
8. Monitor an Boardeigener GPU angeschlossen
9. Monitor an Boardeigener GPU angeschlossen und GraKa ausgebaut
10. RAM per Software Diagnose gestestet (ohne Fehler)
11. Einen RAM Riegel ausgebaut, 2. Riegel durch alle 4 Slots probiert, dann mit dem anderen Riegel ebenfalls
12. GPU aus PC 2 in PC 1 eingebaut und umgekehrt
13. Diagnose Tool für CPU laufen lassen, ohne Fehler
14. Beide PCs nebeneinander gestellt und Netzteile jeweils auf dem anderen PC eingesteckt.

Nichts hat geholfen. Der PC ist jetzt wieder so gebaut wie vorher und stürzt immer öfter ab.
Egal ob er einfach nur eingeschaltet ist, ohne das Programme laufen und etwas gemacht wird. oder ob ein Spiel, Video, Musik etc. läuft. Zeitintervalle unterschiedlich. Mal kann an 2-4 Std. spielen ohne Probleme, ein andermal stürzt er direkt nach dem Einschalten ab und dann mehrfach hintereinander.
Es stürzt aber nie komplett ab. Läuft ein Video oder Spil, hört man den Sound weiterhin, nur der Bildschirm wird Schwarz und der Lüfter hebt regelrecht ab. Zwischendurch stürzen auch Spiele einfach so ab mit der Meldung, dass der GPU Treiber abgestürzt sei.

Bin echt am verzweifeln

So wirklich glaube ich das alles nicht.
Was mich halt enorm irritert: Der PC stürzt ja nicht komplett ab. Es wird nur der Monitor schwarz und der Lüfter wird laut. Musik, Videos, Spiele laufen weiter - man hört sie.
Wäre es der Prozessor, Netzteil oder Board dann müsste ja alles aus gehen oder nicht?

Das Spiel, dass meine Frau spielt, meldet auch immer beim nächsten Neustarten: "Der GPU Treiber ist beim letzten Spiel abgestürzt. Wollen sie im Debug Modus weiterspielen?"

Daher dachte ich ja, dass es am Spiel liegt. Aber der PC stürzt ja auch ab, wenn das Spiel gar nicht an ist.

Kann es daran liegen, dass ich 2 SSD installiert habe, die beide Win 11 drauf haben? Das die sich irgendwie stören oder die unterschiedlichen Treiberversionen? EIgentlich glaub ich das auch nicht, aber ich versuche halt alles abzudecken.

Du hast doch den PC ohne dGPU betrieben...
Hast du eine SSD mal ausgebaut?

Win2usb mal genutzt? System mal sauber neu installierr?
Also nur 1 ssd drin und da Windows nur mit iGPU und 1x RAM installiert?

Wenn der PC ohne die Nvidia abstürzt, liegt es nicht an der und den Nvidia Treibern!!

Also geh doch bitte mal Logisch vor...
Alles raus, was du nicht brauchst aus dem PC und Windows Sauber auf einer SSD neu installieren

Garwain schrieb:
Kann es daran liegen, dass ich 2 SSD installiert habe, die beide Win 11 drauf haben? Das die sich irgendwie stören oder die unterschiedlichen Treiberversionen?
Ich denke da gibt es keinen Zusammenhang. Klemm doch einfach mal eine ab und beobachte dann das Verhalten vom PC.

CU
redjack

Ich hatte ja bereits eine Win Installation per USB genutzt.

Und Azghul, wie bereits mehrfach gesagt: Ich habe WIn komplett neu installiert. Eine SSD formatiert.
Die zweite nicht, weil dort auch meine ganzen Dateien liegen. Die zweite ist nur drin, weil ich damals keine Lust hatte alle Daten irgendwie zu sichern, sondern habe das was ich dann gebraucht habe einfach auf die neue SSD kopiert. Wollte Win darauf löschen, aber hatte das dann zeitlich nicht geschafft und dann aus den AUgen verloren.

Und wie finde ich heraus, ob es CPU oder Board ist?

Das wirst Du nur durch Austausch feststellen können.

CU
redjack

• Gefällt mir
Kann es wirklich die CPU sein, wenn nur der Bildschirm schwarz wird und alles sonst weiter läuft? DAS macht mich halt stutzig.

Wenn ich richtig gelesen habe, stürzen sowohl AMD Treiber (OnboardGraka) als auch Nvidia Treiber ab?

CU
redjack

Habe jetzt gerade mal Prime95 laufen gelassen und mit Core Temp beobachtet.
Läuft alles ganz normal. Stürzt nicht ab. Temperatur steigt nicht über 65 Grad.

Und das Spiel meldet halt jedes Mal, dass der GPU Treiber abgestürzt sei.
Klingt für mich auch logisch, denn es geht ja nur das Bild aus, alles andere läuft weiter.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Woher wisst du denn, dass alles weiter läuft?
Nur weil der Ingame Sound weiterläuft, bedeutet das noch lange nicht, dass Windows nicht gecrashed ist.
Online Spiel, beide sitzen nebeneinander und wenn man mit der Tastatur einfach blind spielt, bewegt sich ihr Charackter etc.

Garwain schrieb:
Und das Spiel meldet halt jedes Mal, dass der GPU Treiber abgestürzt sei.
Wenn ein GPU Treiber abstürzt, gibt es "immer" einen Eintrag im Ereignisprotkoll vom Windows. Diese Fehlermeldung wären interessant.
Die müssten dann ja sowohl für Nvidia als auch für die AMD Karte vorhanden sein.

CU
redjack

• Gefällt mir
Aus dem Ereignisprotokoll kann ich nichts entnehmen.
Da steht mehrfach "Kritisch" und wenn man auf Details geht, steht da halt nur, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde (Kernel-Power).
Klar, ich habe ja den Resetknopf gedrückt.

Ansonsten steht dort etliche Male "Fehler: WindowsUpdateClient" und unter Detail, dass Update xy fehlgeschlagen ist.

Und die Meldung: "DistributedCom" Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" Wird dem benutzer... unter der Adresse "LocalHost" keine Berechtigung vom typ "Lokaler Start" für die COM -Serveranwendung mit der CLSID Windows.SecurityCenter.Security AppBroker und der APPID"

Zurück
Oben