Grafikfehler bei 9800 Pro....

Skyline

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
617
Hallo Leute!

Also ich hab seit Gestern komischerweise am Abend ( nahc ca. 12h Laufzeit des PC´s und viel Spielen ( Battlefield, Far Cry, GTA VC, Counter Strike ) Grafikfehler im Speil drinnen....und sobald ich aus dem Spiel rausgehe sind sie weg. SObald ich das ganze aber wieder starte kommen sie erneut......und sie werden mit der Zeit immer Stärker.

Aber das lustige, das ganze lässt sich beheben durch einen Neustart des PC´s.....hat das was zu tun mit dem Treiberß Ich hab den C 3.7 und bis jetzt funtzt alles Super. Ist die VPU vielleicht zu heiß geworden mit der Zeit? Das nenne ich jetzt im Zusammenhang mit dem VPU Recovery System ab 3.8....kann es daran liegen? Denn nach einem Neustart geht es Stundenlang perfekt......

Naja, vielleicht weiß man da was......vielleicht wehrt sich einfach nur die VPU der langen Laufzeit.....außerdem ist es im Gehäuse ziemlich warm.

ABER, um das auszuschließen: Der Lüfter der Graka dreht sich brav weiter wie immer.

 
Zuletzt bearbeitet:

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Probier vielleicht auch mal andere Treiber..... ich hatte auch komische Artefakte mit dem Catalyst 3.7 ..... hab dann den 3.8 damals installed und dann lief die Sch**** wieder ..... :D
 

Skyline

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
617
Habs getestet! Alles funktioniert wieder einwandfrei....ich denk es liegt auf jedenfall an " nicht vorhandenen VPU rücksetzung" denn VPU Recovery setzt die VPU bei Problemen zurück.

Und das hat der 3.7 noch nicht, aber ich will den 3.7 behalten da dieser einfach mit allen bisherigen von mir gespielten games Top Kompatibel war und ich far Cry auch ohne anfängliche Probleme spielen konnte :)

Aber sobald ich mehrere Probs habe liegt Treiber-Wechsel an.
 
M

mat3000

Gast
wo hast du die gekauft?
Und von welcher Firma ?

ausreichende Belüftung?
 

Miniwinni

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
1.271
9800 Pro mit VGA Silencer(kühlt super



Vielleicht doch nicht so pralle?


Gruss
 

Damarus

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
499
Zitat von BodyLove:
Umgekehrt.;)

bei zu hohem Chiptakt bekommt man die Blockartefakte, bei zu hohem Speichertakt bekommt man Pixelfehler.
Schonmal Grafikkarte übertaktet ? Ich glaub bei deiner Grafikkarte kaum. Sicher, is evtl. Schwachsinn, das ich meine Radeon 9800 Pro übertakte, aber trotzdem kann ich aus Erfahrung sagen, dass das stimmt, was ich oben geschrieben habe.
Kannste gerne mal selber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

BodyLove

Commodore
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
4.481
Ich hatte es und ich habe es ausprobiert. Meine These ist richtig. Das ist auch ganz logisch. Bei zu hohem Chiptakt werden die Texturen verzerrt, wohingegen bei zu hohem Speichertakt einzelne Pixelfehler entstehen. Wenn du möchtest, mache ich noch einige Screenshots, um meine These zu belegen. Im Moment ist es sehr einfach an die Grenzen zu stoßen. 10Mhz mehr, und ich bin dabei.
 

Cannibal

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.303
Son Quatsch. :D Ist vielleicht bei deiner GF so. Bei meiner 9800pro kommen auch bei zu hohem Chiptakt Pixelfehler, und bei zu hohem Speichertakt hab ich immer etwa 5 cm lange senkrechte Sriche im Bild. Hab aber keine Lust davon einen Screen zu machen. Und bei meiner alten TI4600 war das auch so.

Und soviel ich weiss, sollte VPU Recover ausgeschaltet sein. Weil es sonst passieren kann, dass man plötzlich im Spiel nur noch einen Black screen sieht. Hab das immer ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damarus

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
499
Zitat von Cannibal:
Son Quatsch. :D Ist vielleicht bei deiner GF so. Bei meiner 9800pro kommen auch bei zu hohem Chiptakt Pixelfehler, und bei zu hohem Speichertakt hab ich immer etwa 5 cm lange senkrechte Sriche im Bild. Hab aber keine Lust davon einen Screen zu machen. Und bei meiner alten TI4600 war das auch so.

Und soviel ich weiss, sollte VPU Recover ausgeschaltet sein. Weil es sonst passieren kann, dass man plötzlich im Spiel nur noch einen Black screen sieht. Hab das immer ausgeschaltet.
Sag ich doch die ganze Zeit, nur er wills mir halt net glauben.
 

Damarus

Banned
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
499
Zitat von BodyLove:
Ich hatte es und ich habe es ausprobiert. Meine These ist richtig. Das ist auch ganz logisch. Bei zu hohem Chiptakt werden die Texturen verzerrt, wohingegen bei zu hohem Speichertakt einzelne Pixelfehler entstehen. Wenn du möchtest, mache ich noch einige Screenshots, um meine These zu belegen. Im Moment ist es sehr einfach an die Grenzen zu stoßen. 10Mhz mehr, und ich bin dabei.
Wieso soll das denn logisch sein ?
 
Top