News Grafikkarte bestimmt Longhorn-Performance

Ist mir neu, das Microsoft für die Programmierung der Treiber, bzw. Firmware für jedes am Markt verfügbare Gerät verantwortlich ist. Ob ein Gerät unter Windows läuft, sollte eigentlich in der Verantwortung des Herstellers des Geräts liegen. Ein Betriebssystem soll eigentlich nur Möglichkeiten zur Verfügung stellen, die andere Hersteller nutzen können, um ihre Geräte mit einem OS zu betreiben. Da ist es wurscht, wieviele Komponenten es sind, das hat keinen Einfluß auf die Entwicklung eines OS.
Bei Apple Hardware ist im wesentlichen nur das Mainboard eine Eigenentwicklung. Der Rest sind normale PC Bestandteile.

man koennte echt meinen die haelfte der leute hier seien CDU-Waehler

Zuletzt bearbeitet:
muh2k4, kannst das auch belegen? oder meinste einfach CDU = 2D und SPD(oder andere Partei, ich weiss ja nicht auf was du abfährst) = 3D?

Und ich habe schon vor Jahren bestimmt, dass mein PC nie ein Windows zu sehen bekommen wird. - die können ihren Kram behalten.

Mehr Grafik halte ich grundsätzlich gut. Wenn man sich den Java 3d desktop anschaut, kann M$ noch einiges lernen.

Allerdings bräuchte ich wohl ne neue Graka. Und da ich nicht wirklich viel spiele und schon garnicht spiele die erst mal ne neue Graka brauchen werde ich wohl auf Xp bleiben müssen. Aber wer weiss vielleicht bekomm ich ja nen Geldregen ab^^.

Ich frage mich wieviel Performance der GPU im vergleich zum CPU machen wird... .

muh2k4 schrieb:
man koennte echt meinen die haelfte der leute hier seien CDU-Waehler

Was willst du mit dieser These sagen?

Sind für dich CDU-Wähler die Hälfte, die konservativ auf alte Sachen, wie z.B. die GUI von w2k zurückgreifen und auf Design nicht so viel wert legen, weil sie sich auf das Wesentliche konzentrieren oder meinst du die Hälfte, die sagt Konservativ = Fortschritt?

Ich selbst bin ideologisch absolut gegen die CDU, aber solche Aussagen wie von dir sind absolut pauschalisiernd und in diesem Fall auf jeden Fall nicht eindeutig!

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht wieso einige hier wieder rummotzen müssen. Wer will kann doch auf die CPU entlastente 3D-Oberfläche (Wobei das ja nicht wirklich alles 3D ist ;)) verzichten und zur Win2k Oberfläche wechseln oder bei WinXP bleiben.

Naja ich installier grad Avalon hier auf meinem WinXP und guck mir das ganze 3D Zeugs mal an, und werd gleich mal gucken wie sich das ganze Programmieren lässt, SDK is zum glück dabei ;)

@Sanjay

Naja den Java 3D-Desktop find ich nicht sonderlich gut, zumindest lief der damals auf meinem System ziemlich hakelig bzw. rucklig.

@TheCounter

Natürlich läuft der Java Desktop langsam. Der ist ja nicht optimiert :) Alles, was in Java geschrieben ist, ist zwar Plattform bzw. OS unabhänig, aber das geht zu Lasten der Performance. So ist das mit Java.

Meinst du diese Avalon Preview:

http://www.winfuture.de/news,18526.html

Hast du einen DL Link oder ist das MSDN?

es ist immer wieder schön zu sehen, wie wenig sich manche Leute auskennen, zudem noch nicht lesen können und einfach noch ziemlich verquer denken...

ich bin mal gespannt auf die Optik, aber auch ich weiß noch nicht ob ich sie aktiviert lassen werde

@rkinet: man bist Du panne *sorry*
bei Dir gibt es blos eins - GEMECKER
egal ob AMD vs. Intel; ATI vs. NVidia oder MS vs. Rest - Hauptsache über irgendetwas hergezogen

@ die Meckerer: man könnte meinen, ihr seid alle 13jährige (sorry hier an die 13jährigen, die wissen, wie man sich auch im I-Net NORMAL benimmt) die nur rumheulen können...

langsam verkommt CB immer mehr zu solchen "Kommentaren" wie in diesem Thread - schade eigentlich, da CB dafür zu gute News liefert...

Ich stehe der CDU nicht nahe,
trotzdem würde Ich selbst beim Windows XP den bunten Kram abschalten !

Ich habe noch nicht verstanden was der 3D Kram bringen soll ?

Nutze noch Windows 2000 Pro will dieser Tage aber auf Windows XP Home (wenn die Zwangsaktivierung blos nicht wäre) umsteigen.

Übrigends Ich schimpfe doch nicht auf die Firma Microsoft finde es ehr gut das es ein Standard Betriebssystem gibt da hat man bei der Softwarewahl und Treibern keine Probleme.

Nischen Betriebssysteme (wie MacOS,Zetra,Linux) brauche Ich nicht.

frankkl

Also ich selber mache mir keinen Kopfzerbrechen wegen dem Windows Longhorn!Ich habe mein WindowsXP bin glücklich und zufrieden.Es läuft so wie ich es will und hat noch Bugs die Microsoft ausmertzen sollte anstatt sich auf ein neues OS zu konzentrieren.
Die kitschigbunte Oberfläche wird doch mit Absicht gemacht damit die Kundschaft zu einen grösserem Prozessor zugreifen muss.Fördert den IT-Markt.ich werd mir jetzt auch wegen den Sachen die da oben erwähnt sind,keinen Kopf zerbrechen.Erst wenn sich Longhorn richtig durchgesetzt hat und das XP nix mehr ist werde ich es mir holen bis dahin bleibe ich bei XP.Und da kann MS noch gewaltig programmieren und die Grafikkarte bestimmen lassen.Die sollte dabei lieber den Kernel stabiler machen.

hart...

werden dann "stand-alone" systeme, wie z.B. Konsolen im Vergleich zum PC noch ein viel schnelleres Bild abliefern?

Zwar ein netter Gedanke, Windows in DX9 Grafik, aber was brauche ein 2-dimensionales System Pixelshader? oder hab ich da was falsch verstanden? wird longhorn n 3d-system werden?

Foofoo schrieb:
Also ich selber mache mir keinen Kopfzerbrechen wegen dem Windows Longhorn!Ich habe mein WindowsXP bin glücklich und zufrieden.Es läuft so wie ich es will und hat noch Bugs die Microsoft ausmertzen sollte anstatt sich auf ein neues OS zu konzentrieren.
Die kitschigbunte Oberfläche wird doch mit Absicht gemacht damit die Kundschaft zu einen grösserem Prozessor zugreifen muss.Fördert den IT-Markt.ich werd mir jetzt auch wegen den Sachen die da oben erwähnt sind,keinen Kopf zerbrechen.Erst wenn sich Longhorn richtig durchgesetzt hat und das XP nix mehr ist werde ich es mir holen bis dahin bleibe ich bei XP.Und da kann MS noch gewaltig programmieren und die Grafikkarte bestimmen lassen.Die sollte dabei lieber den Kernel stabiler machen.
Wie neuer Prozessor, weil der Prozessor bei der Berechnung der Oberfläche entlastet wird? :p

'''''''''''''''''''''''''''''''''''
@Java-Desktop

Der Java-Desktop vion Sun ist nicht der 3D-Desktop von Sun.
Hier der Java-Desktop:
http://www.sun.com/software/javadesktopsystem/index.html
und hier der 3D-Desktop, welcher noch keine fertige Version vorweist:
http://www.sun.com/software/looking_glass/

Microsoft will, das wurde schon ein paar mal gesagt, ich wiederhols dennoch gern, bestimmte Dinge vom 3D-Grafikchip berechnen lassen, damit entsteht noch lange keine 3D-Umgebung in der man sich oder Objekte, wie bei Suns "Looking Glass" dreidimensional bewegen würde. ;)

'''''''''''''''''''''''''''''''''

frankkl schrieb:

Nutze noch Windows 2000 Pro will dieser Tage aber auf Windows XP Home (wenn die Zwangsaktivierung blos nicht wäre) umsteigen.

Übrigends Ich schimpfe doch nicht auf die Firma Microsoft finde es ehr gut das es ein Standard Betriebssystem gibt da hat man bei der Softwarewahl und Treibern keine Probleme.

frankkl
Was das bringen soll? Wenn ich mit dem Mauszeiger über einen Button fahre und dieser dabei aufhellt, dann weiß ich das ist ein Button und kein reines Grafikelement. Es gibt kaum Oberflächen die Button-Highlighting heute nicht nutzen würden, dazu gehören auch so beliebte Window-Manager wie "Window Maker". Wenn du dich erst einmal an Schaltflächen-Highlighting gewöhnen würdest, dann würdest du es komisch finden, diesen Effekt plötzlich nicht mehr vorzufinden, weil du an einer Windows-Klassisch-Oberfläche sitzt. Und Schaltflächen-Highlighting ist so ziemlich "Der" Unterschied zwischen Windows-XP-Grafik und "Windows-Klassisch", alles andere ist nebensächlich. Ich nutze auf meinem Win-XP-Desktop folgendes Theme:
http://www.themexp.org/preview.php?mid=10330&type=vs&view=&page=&cat=&name=noir.zip
Unbunt denkst du? Denkste! Das ist genauso "Klickibunti" wie Luna, weil "Schaltflächen-Highlighting" umfassend präsent ist. ;)
Sicher gibt es Leute die Resourcenschonungsoberflächen wie "Blackbox" brauchen, bei CAD/CAM würde ich vermutlich auch auf Blackbox arbeiten, ich bezweifle aber, dass Blackbox eine optimale Oberfläche für die typischen Heim-User ist und Windows ist eindeutig eine "ineffektive" Wahl, wenns um CAD/CAM-Systeme geht, egal wie "klassisch" man sich die Windows-Oberfläche gestaltet. ;)

The_Jackal schrieb:
Scheiße! Dann werden die Grakas ja nie runtertakten wie es zur Zeit z.B. der einer FX 5900 XT ist. Wegen jeder Animation läuft die dann wie bei Games auf Volllast :(

Außerdem sehe ich es schon kommen, dass wieder 5200, 6200 oder 7200 Karten in die Rechner kommen , nur damit die Longhorn zertifiziert sind und dann ruckelt es nicht nur in Games, sondern schon im Windows! :kotz:

Jedoch sehe ich die Vision darin. Minority Report ist wohl nicht so weit weg, oder? :D

--> (GANZ ERNST GEMEINT)

Ach iwo, für die Effekte dürfte eine 5200 voll ausreichen, da sollen ja nicht hunderte MB Texturen gerendert werden und dass eine Grafikkarte in voller Geschwindigkeit arbeiten soll (ich nehme mal an du meinst nicht Vollast) kann ich mir auch nur vorstellen, wenn die Grafikkartenentwickler die nötigen, möglichen Techniken nicht verbauen sollten. In allen aktuellen Systemen, selbst auf einer reinen Konsolenoberfläche wird ständig deine CPU gebraucht und dennoch wird sie durch "Cool & Quiet", wenn möglich "untertaktet", obwohl sie benutzt wird; das sollte bei Grafikkarten genauso machbar sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Butterbemme schrieb:
- wir reden hier von keinem High-End-Shooter, sondern von ein paar beschleunigten Fenstern und Menüs. Was haben einige bitte für Vorstellungen von der Performance?? Longhorn wird 2006 genauso wie heute den allermeisten gebräuchlichen Grafikkarten ein müdes Lächeln abverlangen.
Ich glaube das vergessen hier die meisten. ^^
Mal schauen, was M$ da so zustandebringt...

@MountWalker

Erstmal danke für deine ausführliche Andwort !

Aber glaube nicht das Ich mich gross für Button-Highlighting und WindowsTheme oder ähnliches erwärmen könnte
z.b. habe Ich es mal mit dieser bunten Windows XP Wiese auf mein Windows 2000 Pro versucht aber der tütelkram nervt nur,
es war ja schon eine umstellung von grünen Windows 95,98,98SE zu blauen Windows ME,2000 Hintergrund !

Und auch andere Sachen muss man bei Windows XP wohl erst richtig einstellen.
Da dieses Windows XP alles einen vorschreiben möchte,
wenn Ich auf den Button klicke muss Ich erstmal meine Sachen suchen,
möchte gleich alle meine Programme auswählen können und nicht nur von einer Windowsauswahl genervt werden...

Übrigends ob ein paar Schalter bunter geworden sind stört mich weniger wenn Sie das machen was Ich will.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Fearless schrieb:
Ich find das ganze mehr als lächerlich!
Ein Betriebssystem is dazu da um Produktiv zu arbeiten und nicht um supergeile 3D Animationen anzusehen!
volldoll lol

MfG Fearless

MS war ja schon immer bekannt für viel klickibuntieffekti

als ich damals mein win98 bzw 95 rechner hatte, habe nichts anderes gemacht als cd`s gebrannt. ich habe jede sec probiert einzusparen um nicht unnötig mehr zeit an diesen "ekel ding" zu verbringen, weil mir die gefahr einfach zu groß war augenkrebs zu kriegen. als ich dann bei n kollegen xp gesehen habe, wollte ich dann endlich was schnelleres als mein 250 mhz rechner und vor allem xp. also komm mir bitte nich das ein os kacke aussehen muss damit man damit arbeiten kann...wo arbeitest du denn lieber, in ein seid 150 jahren nicht mehr gestrichenen knast oder auf einer grünen wiese wo dir die sonne ins gesicht scheint und alles bunt leuchtet?

und an alle linux user:
probiert doch einfach mal eure schwarz/weiss brille abzunehmen und die sache ein wenig objektiver zu betrachten, was ich teilweise hier höre ist echt nur noch lächerlich.
in 1 1/2 jahren wird die hardware wieder so dermaßen weit sein das glaub ich jeder aktuelle aldi rechner (in 1 1/2 j.) über die performence nur lachen kann, siehe geplante veröffentlichung von dual core prozessoren etc. so wie ich ms kenne wird das nicht nur die obtik verbessern, sondern auch was an der benutzerfreundlichkeit verbessern.
jungs, hier geht es um computer, da kommt halt alle jahre mal wieder was neues rauß. damit muss man leben oder es sein lassen und nicht "immer" wenn ms was raußbringt sagen " bäh wat fürn bullshit, is kacke, braucht keiner"

frankkl schrieb:

frankkl

1. Du würdest einen Scheiß Tausch machen mit XP Home und 2000 Pro. Du musst XP Pro holen, sonst fehlt dir die Hälfte von w2k :(

2. Der 3D Kram macht Navigation und Windows nutzen einfacher. Highlighting, also aufleuchten von Buttons oder Fenstern ect. ist es im Allgemeinen. Wenn du das nicht brauchst, dann gut, aber das heißt doch nicht, dass es nicht eingebunden werden darf. Bleib ruhig bei deinem w2k Style. Ich habe eine schöne Oberfläche mit dem X-Box Xtreme Theme. Das ist nicht bunt, sondern schön. Außerdem habe ich etlches unnötiges Zeugs (für mich) abgestellt, wie Animationen der Fenster und anderer Dinge und Schatten für Mauszeiger und Menüs. Das wird bei Avalon genauso gehen. Die Animationen sind nicht Pflicht.

@all classic style

Nur, weil ihr den classic style anhabt, habt ihr Luna nicht abgestellt! Ihr müsst dafür den Dienst komplett abstellen. Das zum Thema: Es ist Ressourcen sparenden. Das ist nicht lache! :o

Träumer schrieb:
...
und an alle linux user:
probiert doch einfach mal eure schwarz/weiss brille abzunehmen und die sache ein wenig objektiver zu betrachten, was ich teilweise hier höre ist echt nur noch lächerlich.
in 1 1/2 jahren wird die hardware wieder so dermaßen weit sein das glaub ich jeder aktuelle aldi rechner (in 1 1/2 j.) über die performence nur lachen kann, siehe geplante veröffentlichung von dual core prozessoren etc. so wie ich ms kenne wird das nicht nur die obtik verbessern, sondern auch was an der benutzerfreundlichkeit verbessern.
jungs, hier geht es um computer, da kommt halt alle jahre mal wieder was neues rauß. damit muss man leben oder es sein lassen und nicht "immer" wenn ms was raußbringt sagen " bäh wat fürn bullshit, is kacke, braucht keiner"
Ich bin mir noch nicht sicher wie dies zu deuten ist, denke aber du gehst hier davon aus Linux-User wären gegen Klickibunti, sollte meine Annahme stimmen:
Wie bitte kommst du auf die Idee Linux-User wären gegen "Klickibunti"? Schau dich mal dort etwas um:
http://themes.freshmeat.net/
http://themes.freshmeat.net/browse/58/
http://themes.freshmeat.net/browse/57/
http://themes.freshmeat.net/browse/59/
http://themes.freshmeat.net/browse/921/
http://themes.freshmeat.net/browse/875/
http://themes.freshmeat.net/browse/926/
selbst für Blackbox, den "resourcenschonenden" Window-Manager:
http://themes.freshmeat.net/browse/919/

Haufenweise Klickibunti, das gibts auf Linux/UNIX-Desktops schon länger als bei Microsoft (ohne Erweiterungen), es fehlen auf linuxbasierenden Systemen eben nur "3D-Effekte". Viele Linux-User lieben "Klickibunti". ;)

Zuletzt bearbeitet:
wahnhahn schrieb:
microsoft könnte dann aber wenigsten alternativ eine non 3d benutzeroberfläche integrieren
ich find das ist großer quatsch eine 3d grafikkarte für ein betriebssystem voraus zu setzen
trifft zwar auf mich nicht zu aber wozu einen büro pc mit ner highend grafikkarte ausstatten für ein paar lausige 3d butten ???

naja, es waren auch mal leute der Ansicht, dass CDs für Programme viel zu überdimensioniert waren und auch quatsch ......

Zurück
Oben