Grafikkarte für spielefähigen Office-PC

Nebula123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.185
Hallo,

das alte P4-System bei meinem Dad möchte ich demnächst erneuern.

Die FAQ für den Office-/MM-/Gaming-PC habe ich durch, aber dort wird entweder onboard genutzt, od. gleich was großes. :(

Einige der alten Teile möchte ich weiter verwenden und bis auf Grafikkarte habe ich mir schon einige Neuteile rausgesucht.

1. Maximales Budget?
220-250€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >5 Jahre
- 1. CPU -> Core i3-2100 mit Stockkühler ohne "S", "T" oder was auch immer ;)
- 2. RAM -> Corsair ValueSelect DDR3-1333 CL9 2x2GB
- 3. Mainboard -> ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
- 4. Grafikkarte -> ???

3. Verwendungszweck?
- 1. Office ~85%
- 2. Spielen ~15% (das übernehme ich wenn mal meine Eltern besuche :D )

3.1. Gaming
- 1280x1024
- hohe Qualität; auf AA & AF kann verzichtet werden
- 1. RTS: SoaSE, STAR WARS EaW/FOC, World in Conflict
- 2. RPG: Two Worlds, Oblivion, KotOR, Fallout 3

3.2. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- CPU: Northwood P4 2,8 HT S478
- RAM: 3GB (2x512MB + 2x1GB DDR-400)
- Motherboard: ASUS P4P800-E Deluxe
- Netzteil: Lenovo OEM 350W (ATX 2.2)
- Gehäuse: Chieftec CS-601 (+ je 1x 80mm Noiseblocker vorn & hinten)
- DVD-Laufwerk: LG DVD Multi IDE
- Festplatte: 250GB Seagate SATA
- Grafikkarte: Geforce 7600GT AGP
- Soundkarte: X-Fi Music PCI

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. sparsam
- 2. leise
- 3. auf Übertaktungen / alles rausholen was geht wird keinerlei Wert gelegt.
- 4. Wiederverwendung: Gehäuse, HDD, Soundkarte, NT, Peripherie, TFT, Drucker

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"

Ein SATA DVD-LW zu bekommen ist kein Problem.
Ein AMD-System hatte ich grob auch mal rausgesucht gehabt, aber da die CPUs schon alle recht alte Modelle sind müsste ich schon was größeres nehmen um auf die Leitung des i3 zu kommen was dann auf preislich +/- 0 rauskommt, aber mit Sicherheit mehr Strom zieht.
Das gewählte Board halte ich für ausreichend für meine Zwecke; es hat alles was ich benötige (4x USB2.0 @I/O-Shield, 1x PCI) bzw. was ich gerne hätte (USB3). SATA3 ist verzichtbar, eine SSD ist auf unbestimmte Zeit nicht geplant.

Was die Grafikkarte angeht find' ich die Intel HD 2000 zu schwach.
Bei nVidia gibt es imho nix passendes, entweder zu klein oder viel zu groß; höchstens die GT440, wobei ich bei AMD was stärkeres für fast das gleiche Geld bekommen könnte.
Nach dem Durchforsten einiger Tests meine ich das eine HD 6570 bzw. HD 6670 die Aufgabe bewältigen könnte. Da ich aber bei der ganzen Umlabelei der Karten nicht mehr ganz durchsteige weiß ich nicht ob auch eine der 5000er-Serie reichen würde.
Ich wäre auch dankbar wenn jemand ein ähnliches Setup hätte und sagen könnte das eine kleinere Karte das ebenfalls packt. ;)
Die Aufrüstung wird nicht sofort stattfinden, eher um X-Mas rum. Soll ich da noch auf eine kleine 7000er warten?

Danke & Gruss
 
wieso wartetest du nicht bis weihnachten und fragst dann nach einem system?
die preise verändern sich bis dahin.

ansonsten kann man über ein amd llanosystem nachdenken.
der reicht für deine ansprüche.
 
Nvidia 460, 560 oder AMD 6770, 6750
 
sogesehen wären ja zur maximalausbeute deines Budgets 80€ für eine Karte vorhanden.
schau dir die 5770 (6770) an, sind zwar schon etwas betagt aber durchaus leistungsfähig genug für deine Spiele.

Gruß.
 
Am besten du wartest ab bis die NEUEN Sandy E and Bulldozer draussen sind

dan sind die alten billiger!^^ du verstehst
bis November kannst sicher wartenoder?

das AMD A3850 wäre im fall noch gut haste Quad core und ne einigermasse mitelmässige HD 6550
 
Nimm doch ein Llano System. Da brauchst du dann keine extra Grafikkarte: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-185400

Nur ein CPU Kühler sollte noch hinzugefügt werden, damit der PC auch leise wird. So einer sollte dafür schon reichen: http://geizhals.at/deutschland/601154

@Kormuro: Lol, was bringt ihm Sandy Bridge E? Die fangen vllt. erst bei 250 € an und somit wird der i3 definitiv nicht billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch? jo stimmt ich vergass das der euro nicht mehr 1,5 ist gegenüber den schweizer franken

Hmm jo der A3850 wäre sehr gut ! super Multi talent aber... jo zu teuer fürs Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst um Weihnachten kaufst stell den Thread erst um Weihnachten rein.
Bis dahin wird sich noch so mancher Preis geändert haben, und die jetzigen Empfehlungen können sehr gut da nicht mehr passen.
 
Nebula123 schrieb:
Die Aufrüstung wird nicht sofort stattfinden, eher um X-Mas rum. Soll ich da noch auf eine kleine 7000er warten?

Danke & Gruss

Kleiner Tip von einem der wissen muß (ich arbeite in einem PC Laden) vor X-Mas werden die Preise im allgemeinen stark angehoben (in der Zeit machen die meisten Läden fast die hälfte des Jahresumsatzes!!) deshalb lieber bis Februar oder sogar März warten (die umsatzschwächste Zeit des Jahres in der Branch) und außerdem sind dann die ganzen neuen, schönen und vorallem teuren CPU´s und GraKa´s auf dem Markt und du bekommst für relativ kleines Geld richtig anständige Leistung, weil die ältere Hardware (die aber vollkommen ausreichend ist) abverkauft werden muß. Also wenn du genug Zeit meld dich Anfang des Jahres nochmal und sieht man weiter.
 
Llano hatte ich ganz vergessen :freak:
Wie sähe es damit aus (ein A8 & 8GB RAM sind imho etwas viel ;) )

http://geizhals.at/deutschland/653205
http://geizhals.at/deutschland/655307
http://geizhals.at/deutschland/652385

Wenn's nach XMAS billiger ist kann ich ruhig warten - ist ja nicht so dass der alte PC gar nicht mehr tut. ;)

@first-samurai:
alles zu overpowerd

btw @maaco90:
ich fang' mit der Planung lieber schon beizeiten an um nicht zu kurzfristig irgendwas zusammen zu schrauben. ;)
Die Planung der Komponenten von meinem großen PC hatte damals ~6 Monate gedauert.

Edit: ich les' grad die Tests auf CB & HT4U - von der Rechenleistung (ohne Grafik) liegen die AMDs ja weit zurück. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Zum eine wofür brauchst ne hohe Rechenleistung im Office betrieb?
Zum anderen würd ich auf jeden fall dann zum A3850 greifen wegen Spiele,die gut 25% mehr wirst auf jedenfall merken.

Weil die Programme, die für SMP ausgelegt sind noch immer recht rar sind.
Da hilft ein hochgetakteter DC mehr als ein niedriger getakteter QC. ;)

Bsp:
Eins der Spiele die dort mit laufen sollen ist SoaSE welches nur zum Textur-Laden auf SMP zurückgreift und ansonsten rein auf SC läuft (flehende Anfragen nach einem SMP-Patch gibt's im Hersteller-Forum zu Hauf).
Wenn du dann gegen 7 Gegner mit Flottengrößen im oberen 3-stelligen bis unteren 4-stelligen Bereich antrittst wird alles auf dem Q9550 meines PCs quälend langsam. :( Ein Kern schwitzt, die anderen 3 idlen; anders als bsp-weise SupCom wird die KI nicht auf die anderen Kerne verteilt.
Das Spielen dieses Spiels erinnert mich dann immer an RA1 mit größer Karte, 3 schweren Gegnern auf nem 486er anno 199x. :freak:

@Minimax83:
bei dem ASRock-Board ist es ja kaum möglich die GraKa aufzurüsten - der benötigte PCI-Slot beschränkt die Auswahl auf mittlerweile recht selten gewordene Single-Slot-Grafikkarten. :(
 
Zurück
Oben