Grafikkarte im Prozessor

Bolli2

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
914
Hallo
Ich habe eine Frage, und zwar hätte ich gerne gewusst
welche Nachteile eine Grafikkarte hat wenn diese im CPU verbaut ist
und kann man diese Deaktivieren wenn man eine PCI Graka einbauen möchte bzw könnte

verbaut ist eine
AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB

Ich bedanke mich schon für euer Verständnis
Bolli 2
 
ja man kann diese im uefi/bios deaktiveren, nachteile: leistung.
 
Ich sehe im Prinzip nur Vorteile. Wenn man ne Grafikkarte einbaut wird idr. die interne Grafikkarte deaktiviert.
Eine extra Grafikkarte macht aber in den allermeisten Fällen null sinn bei der CPU.
 
Keine Nachteile. Und sie wird entweder deaktiviert wenn man eine PCIe Karte verbaut oder man kann sie im Bios deaktivieren, wenn sie nicht automatisch deaktiviert wird, wenn eine PCIe Karte drinnen steckt.
 
Du hast keinen grundsätzlichen Nachteil dadurch, dass du eine im Prozessor integrierte GPU hast.

Wenn man daneben eine dedizierte GPU nutzt, liegt die GPU im Prozessor halt brach und wird nicht genutzt.

Ein "Nachteil" der iGPU ist ihre geringe Leistung. Will man neben Office, Internet und Videos gucken auch Spiele spielen, die auch etwas Grafikleistung erfordern, kommt man mit der iGPU nicht weit und muss definitiv eine entsprechend schnelle dedizierte GPU nutzen.
 
Ich danke euch aber wenn es für die Graka keinen neuen Treiber gibt bzw keiner mehr angeboten wird
ist es dann nicht doch besser man wechselt die Graka um abstürze des Systems grade unter wind 10 zu vermeiden
Ich vermute das plötzliche abstürzen durch den Grafikkartentreiber da dieser evtl zu alt ist ,
das ist aber nur eine vermutung
 
Ich vermute du hast Probleme, aber anstatt diese detailliert zu beschreiben (damit man dir helfen kann), stocherst du im Dunkeln und erstellst fragwürdige Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, coasterblog und doZ
Bolli2 schrieb:
Ich danke euch aber wenn es für die Graka keinen neuen Treiber gibt bzw keiner mehr angeboten wird
ist es dann nicht doch besser man wechselt die Graka um abstürze des Systems grade unter wind 10 zu vermeiden
Ich vermute das plötzliche abstürzen durch den Grafikkartentreiber da dieser evtl zu alt ist ,
das ist aber nur eine vermutung
Da Du uns weder sagst, um welche Grafikkarte noch um welches Betriebssystem es sich genau handelt, kann man diese Frage schlichtweg nicht beantworten. Und nein, eine APU ist KEINE Grafikkarte ;).
 
Du hast ja im Prinzip keine Grafikkarte, sondern eine Grafik Einheit in der CPU.

Und neue Treiber braucht es für diese "alte" Grafik Einheit nicht wirklich.
Warum auch, die hat ja nicht wirklich Leistung und da wird auch nichts mehr durch neuere Treiber verbessert.
 
die habe ich wenn ich windows 10 nutze ,bin aber jetzt mit linux unterwegs da hab ich das nicht

Grafikkarte hatte ich oben schon erwähnt

AMD A6-6400K APU with Radeon HD Graphics bits: 64 type: MCP
arch: Piledriver rev: 1 L2 cache: 1024 KiB
 
Bolli2 schrieb:
welche Nachteile eine Grafikkarte hat wenn diese im CPU verbaut ist
Grundsätzlich ist das Platzangebot und die Speicherbandbreite limitiert, deshalb gibt es bei integrierten Grafikkarten so was wie eine Leistungsgrenze, die es bei dedizierten GPUs so nicht gibt.
Aber ein Nachteil ist immer Anwendungsspezifisch, wenn die Leistung einer Integrierten reicht, haben sie mehr Vorteile als Nachteile gegenüber dedizierten Lösungen.

Bolli2 schrieb:
und kann man diese Deaktivieren wenn man eine PCI Graka einbauen möchte bzw könnte
Kann man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wenn man ne Grafikkarte einbaut wird idr. die interne Grafikkarte deaktiviert.

Bin mir da gar nicht so sicher, meines Wissens wird nur die Dedizierte (also eingebaute) Priorisiert, deaktivieren muss man sie Händisch im BIOS, wenn man sie nicht zusätzlich nutzen will.
Und ich wette, wenn man dann die Dedizierte Karte rauszieht, wird die IGPU wieder automatisch Aktiviert.

Fujiyama schrieb:
Eine extra Grafikkarte macht aber in den allermeisten Fällen null sinn bei der CPU.

Naaah, das dürfte einen Ordentlichen Boost geben, falls man was Zockt was die CPU packt.
 
@pvcf
Ich würde mir bei einem reiner zwei Kern CPU nicht all zu viel erwarten beim Zocken.
 
pvcf schrieb:
Naaah, das dürfte einen Ordentlichen Boost geben, falls man was Zockt was die CPU packt.
Das Teil ist ein steinalter Dual Core mit gerade mal 2 Threads.
Da wird auch keine GPU mehr helfen.

Wenn gespielt werden soll, dann mit einem aktuelleren System.
 
pvcf schrieb:
Bin mir da gar nicht so sicher, meines Wissens wird nur die Dedizierte (also eingebaute) Priorisiert, deaktivieren muss man sie Händisch im BIOS, wenn man sie nicht zusätzlich nutzen will.
In der Regel wird die iGPU/APU deaktiviert, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verbaut
und somit bleibt die Onboard (CPU) auch aus dem Gerätemanager
und es werden keine Treiber installiert/geladen.
Baut man Dedizierte aus, wird die Onboard automatisch aktiv.
Das ist ganz einfach auch die idiotensicherste Lösung.
Will man beide nutzen, muss man das dann in der Regel im UEFI(Bios) einstellen,
Multi Monitor z.B. wie bei mir oder eben an anderer Stelle mit anderer Beschreibung.
 
Ich danke euch für die vielen hinweiße,ich muss erst mal sehen,
was ich mache aber ich bin definitiv kein Spieler
 
Bedenke auch, dass die APU sich was von Hauptspeicher (RAM) nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolli2
Nickel schrieb:
Bedenke auch, dass die APU sich was von Hauptspeicher (RAM) nimmt.
ich weiß ist mir bekannt
Ergänzung ()

RAM hat 8 GB
 

Anhänge

  • auslastung .png
    auslastung .png
    75,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben