Grafikkarte nur 30% leistung?

mikec0mpt0n

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
10

Hallo. bevor ich zu frage komme, direkt mal mein Setup :)

CPU : AMD RYZEN 2700X 8-Core 3.7GHz

GPU : Nvidia Geforce RTX 2080 Super (Asus ROG)

mainboard: gigabyte x470 Aorus ultra Gaming

RAM: 2*8GB G-Skill DDR4


meine Frage lautet, da ich grade Assassins Creed odyssey spiele, und meine Grafikkarte nur zu 30% ausgelastet ist, was ich da ändern kann.
die GPU wird so 40-45 grad heiß.
der Prozessor ist die meiste Zeit im Spiel bei 80-90%
trotzdem hab ich wie gesagt nur 30% bei der grafikkarte. im Spiel habe ich „nur“ hohe einstellung und selbst dann grade so die 60FPS
habe mir da eigentlich mehr erhofft. kann mir jemand sagen was das Problem ist?
LG Mike
Frage bearbeiten
 
das heißt, daß du die Regler noch ordentlich nach oben drehen könntest, weil du im CPU-Limit bist, nicht GPU Limit

Edit: Regler nach oben lohnt sich eh sehr in dem Spiel - sieht absolut toll aus da :)
 
Das sieht nach einem CPU-Limit aus. Ich wusste garnicht, dass AC Odyssee 16Threads fast komplett ausnutzen kann. Da hilft eigentlich nur ein schnellerer Prozessor.

Edit: Oder wird nebenbei noch was anderes gemacht (Streamen, Rendern etc. pp).
Edit2: Mit welcher Geschwindigkeit läuft das RAM? Da könntest Du ggf. mittels OC noch was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dann bist du wohl im CPU Limit. Das kannst du zB. verhindern, in dem du die Grafik erhöhst und somit die Grafikkarte mehr ausgelastet ist. Irgendwas wird am Ende aber immer limitieren. Ansonsten hätte man ja unendlich FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Demon_666
Demon_666 schrieb:
Ich wusste garnicht, dass AC Odyssee 16Threads fast komplett ausnutzen kann.
Kann es auch nicht und deshalb läuft man ja ins CPU Limit. Hier wird schlicht ein Prozessor mit mehr Single Core Leistung benötigt.
Es war grundsätzlich eine schlechte Idee, die Zen und Zen+ Achtkerner zu kaufen, wenn man es auf Spiele abgesehen hat.
 
Das erscheint mir etwas merkwürdig. Ein 2700X sollte die 60 FPS locker schaffen. Im CB Test kommt er im Schnitt auf über 80.

Entweder da läuft noch was nebenbei oder irgendwelche Einstellungen passen nicht.
Was machen denn die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Neodar schrieb:
Kann es auch nicht und deshalb läuft man ja ins CPU Limit. Hier wird schlicht ein Prozessor mit mehr Single Core Leistung benötigt.
Es war grundsätzlich eine schlechte Idee, die Zen und Zen+ Achtkerner zu kaufen, wenn man es auf Spiele abgesehen hat.
Stimmt so nicht ganz ;)
80-90% Auslastung der CPU sagt aus, dass alle threads in diesem bereich liegen. Wenn AC nur bspw. 4 Threads auslastet, dann ist man bei 25% CPU-Auslastung im CPU-Limit.

Und sowohl Zen als auch Zen+ sind keine schlechten Spiele-CPUs. Dass es natürlich inzwischen schnellere gibt, ist kein Geheimnis ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schalt mal die volumetrischen Wolken ab oder niedrig, soweit ich mich erinnern kann zieht das ordentlich CPU Leistung, aber ist auch schon länger her das Spiel... Bin nicht mehr ganz sicher.
Oder Google nach Optimierungsguides für das Spiel.

Vg Chris
 
Wenn ich mir dieses Video hier anschaue, sollte dein System auch mehr schaffen. In welcher Auflösung spielst du denn eigentlich? Im Video wird auf Ultra gespielt und er hat eine minimal schlechtere Grafikkarte.

Laut Videobeschreibung:
Ryzen 7 2700X 3.7 GHz 8 Core (16 Threads)
Geforce RTX 2070 Armor 8GB GDDR6
24GB 2400 MHz DDR4 RAM
San Disk SSD 480GB
Asus 2560x1440 75 HZ Monitor

Average FPS: 72
Max FPS: 112
Minimum FPS: 28

 
Kommt mir ehrlich gesagt auch merkwürdig mit den 80-90% CPU Last vor, bei einer 16 Thread CPU. Bin mir ziemlich sicher, dass AC:Odyssey nicht mit soviel Threads umgehen kann.

Würde auch mal nachsehen, ob etwas anderes im Hintergrund läuft und ob alle Kerne/Threads auch aktiv sind.

Edit: Könnte natürlich auch sein, dass sich der TE nur einen Thread anzeigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Spiel ist bei dir einfach nur auf 60 fps limitiert. Das kannst du entweder in den Spieloptionen oder im Grafiktreiber umstellen. Zur Not könnte dir eine Drittanbieter-Software weiterhelfen.
 
Hier liegt definitiv kein klassisches CPU Limit vor.
Deine CPU schafft im Normalfall mehr FPS, wo dann auch die GPU weit mehr ausgelastet werden sollte.
Die Zahlen sind eindeutig, hier ist was falsch konfiguriert oder faul.

Prüfe bitte ob du im Treiber oder Game eine 60FPS Begrenzung drin hast.

Hast du im System herumgespielt und Kerne deaktiviert? Kam alles schon vor.
((Systemkonfiguration->Start->Erweiterte Optionen)

Zusätzlich würde ich gerne wissen wie er alles ausliest mit den dazugehören Screenshots bitte + Auflösung.
Wie hoch taktet deine CPU, im UEFI was verstellt, RAM richtig konfiguriert?

Neodar schrieb:
Da limitiert ganz eindeutig die CPU.

Bezweifle ich sehr stark. (CPU Limit im klassischen Sinne)
Meine RTX 2080 konnte ich mit meinem alten 7700k weitaus stärker ausreizen, dabei ist der 2700x hier schneller als mein 7700k. Quelle: CP Benchmarks + gleiches Setup im Freundeskreis
(AC:O ist auch Ryzen optimiert)

Bei 30% CPU Auslastung ist ganz klar was nicht in Ordnung.
70-90 würde ich mir eingehen lassen je nach In-Game Situation, Einstellungen und Setup aber 30 definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Taskmanager nach, ob auch wirklich 8 Kerne 16 Threads (Logische Prozessoren) aktiv sind. Das siehst du im Reiter 'Leistung' unten rechts.
 
Der RAM läuft nur mit 2133 MHz was bei Ryzen CPUs erheblichen Einfluss auf die Leistung hat.

Lösung ist simpel, ab ins BIOS und docp Profil laden.
 
Demon_666 schrieb:
Das sieht nach einem CPU-Limit aus. Ich wusste garnicht, dass AC Odyssee 16Threads fast komplett ausnutzen kann. Da hilft eigentlich nur ein schnellerer Prozessor.

Edit: Oder wird nebenbei noch was anderes gemacht (Streamen, Rendern etc. pp).
Edit2: Mit welcher Geschwindigkeit läuft das RAM? Da könntest Du ggf. mittels OC noch was rausholen.
Mit OC kenn ich mich nicht so aus, bin eigentlich davon ausgegangen dass mein System die meisten Spiele gut schafft, also wenigstens auf Ultra die 60 FPS aber AC odyssey hat ja bei hoch schon nur 55-60 wenn WENIG im Spiel passiert. auf ULTRA habe ich mit meinem Setup 45-50 in ruhigen Situationen...
Ergänzung ()

DuckDuckStop schrieb:
Der RAM läuft nur mit 2133 MHz was bei Ryzen CPUs erheblichen Einfluss auf die Leistung hat.

Lösung ist simpel, ab ins BIOS und docp Profil laden.
Wo finde ich eine Anleitung wie das geht?
Hutzeliger schrieb:
Hier liegt definitiv kein klassisches CPU Limit vor.
Deine CPU schafft im Normalfall mehr FPS, wo dann auch die GPU weit mehr ausgelastet werden sollte.
Die Zahlen sind eindeutig, hier ist was falsch konfiguriert oder faul.

Prüfe bitte ob du im Treiber oder Game eine 60FPS Begrenzung drin hast.

Hast du im System herumgespielt und Kerne deaktiviert? Kam alles schon vor.
((Systemkonfiguration->Start->Erweiterte Optionen)

Zusätzlich würde ich gerne wissen wie er alles ausliest mit den dazugehören Screenshots bitte + Auflösung.
Wie hoch taktet deine CPU, im UEFI was verstellt, RAM richtig konfiguriert?



Bezweifle ich sehr stark. (CPU Limit im klassischen Sinne)
Meine RTX 2080 konnte ich mit meinem alten 7700k weitaus stärker ausreizen, dabei ist der 2700x hier schneller als mein 7700k. Quelle: CP Benchmarks + gleiches Setup im Freundeskreis
(AC:O ist auch Ryzen optimiert)

Bei 30% CPU Auslastung ist ganz klar was nicht in Ordnung.
70-90 würde ich mir eingehen lassen je nach In-Game Situation, Einstellungen und Setup aber 30 definitiv nicht.
Die CPU ist 80-90% ausgelastet, glaube du hast da was verdreht
In der Systemkonfiguration->Start steht bei Prozessoranzahl eine 1 und das Feld is nicht angekreuzt. sollte man das etwa auf 8 oder 16 anpassen?
beim Auslesen weiß ich auch nicht so ganz was du wissen möchtest.. wie soll ich das auslesen? bin leider nur ein Gamer, daher kenn ich mich mit der ganzen Materie nicht so aus. :)
Aber ich danke dir für deine Hilfe!!
 
Moep89 schrieb:
Das erscheint mir etwas merkwürdig. Ein 2700X sollte die 60 FPS locker schaffen. Im CB Test kommt er im Schnitt auf über 80.

Entweder da läuft noch was nebenbei oder irgendwelche Einstellungen passen nicht.
Was machen denn die Temperaturen?
wie gesagt die Grafikkarte bleibt seit 2 Stunden bei 40-45 Grad. der Höchstwert war 52 Grad, und das in einer 4 Stunden session.
lg
 
Zurück
Oben