Grafikkarte schwarzes Bild sobald Treiber

G

GTX780FAN

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2 x 8 2666
  • Mainboard: ASRock B460m Steellegend
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Corsair 275R mit 6 Arctic P12
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980 ACX 2.0 SC
  • HDD / SSD: 1TB SanDisk 3D SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Leute! Mir ist leider vor wenigen Tagen meine GTX 980Ti abgeraucht und ein Freund hat mir dann aus einem alten Mac Pro seine GTX 980 geschenkt. Diese funktioniert aber nur solange man keine Treiber installiert. Nachdem der Treiber installiert wurde, ist weder ins Windows booten möglich, noch sonst was ersichtlich am Bildschirm. Alles läuft weiter bis sich nach einer gewissen Zeit der PC neu startet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Windows habe ich bereits frisch installiert und auch unterschiedliche Treiber. Außerdem habe ich bereits mit Nvflash das Bios neu geflasht und auch andere EVGA Bios Versionen versucht. Habe alle Ausgänge bei der GPU getestet. Wärmeleitpaste, Pads erneuert und GPU allgemein gereinigt. PCIE Slots am Mainboard gereinigt und getestet.

Habt ihr noch Ideen was ich versuchen könnte? Denkt ihr kann sowas ein Fachmann wieder reparieren? Ich lehne aus Prinzip ab jetzt die komplett dreisten und überzogenen Preise für GPUs zu bezahlen. Deswegen hoffe ich es gibt eine Möglichkeit es noch irgendwie mit der GPU hinzubekommen. Sonst heißt meine Lösung Xbox Series S um 250 Euro....

BTW: wenn ich mir auf dem Gebrauchtmarkt oder im Laden die Preise ansehe, muss ich sofort an ein Gruselkabinett denken!

Cheers
 
ich hatte mal was ähnliches, da war die GPU defekt. da diese nun aus einem Mac Pro kommt, ist es möglich, das der Treiber die einfach nicht ansprechen kann. Ob es was ändert, wenn man die nun flasht, kann ich nicht sagen, zu mal man die auch kaputt flashen kann.

Boot Screen dürfte man so oder so nicht sehen können, weil die aus einem Mac Pro vermutlich Apple EFI geflasht ist, das kann das UEFI für Windows PCs in der Regel nicht ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja aber ich habe doch schon das passende Bios von Techpower geladen und geflasht? Sollte ich zusätzlich noch was machen?
 
Vermutlich musst Du Dir eine gebrauchte "neue" GraKa besorgen oder schon mal sparen, eine Series S würde ich jedenfalls nicht nehmen, die hat für meinen Geschmack deutlich zu wenig Leistung.
Und ja, die aktuellen Preise für GraKas sind hoffnungslos überzogen.
 
Ich bezahle bestimmt nicht die aufgerufenen Preise für die gebrauchten und alten Teile. Hier hat man weder Garantie, noch was weiß man was die Leute damit aufgeführt haben. Außerdem gibt es sehr viele Geschichten Erzähler am Gebrauchtmarkt. Da kann ich das Geld gleich beim Fenster raus werfen!! Mit einer Xbox Series S habe ich zumindest Garantie und für 1080p fürs Erste genug Leistung. Aber bevor es so weit kommt, würde ich gerne versuchen die 980er zu retten, eventuell ist es ja "nur" ein Software Problem?

Sollte es nicht hinhauen war es das für mich mit PCs!!! Die Preise halten sich seit geraumer Zeit auch auf diesem Level und dank den Leuten die dennoch dafür bezahlen wird es sich auch nicht ändern. (warum auch?) So habe ich keinen Bock mehr auf PC Hardware.
 
Welche GPU ist denn genau in dem Mac Pro gewesen? Soweit ich weiß, hat EVGA keine Apple Grafikkarten. Bist du dir sicher, das du das richtige BIOS geladen hast und geflasht hast?
 
Opa Neugebauer schrieb:
Mac Pro seine GTX 980 geschenkt.
Das geht nicht. Die Mac Version ist nicht mit dem PC kompatibel. Wie schon @Jasmin83 wird die Hardware nicht von der Software angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
1634018956718874880846411509038.jpg

Habe das Bios installiert.
 
Hast du das alte BIOS gesichert?

Ich vermute weiterhin, das es nicht geht, weil es eine EVGA Apple Grafikkarte ist und die deswegen nicht angesprochen werden kann. BIOS hin oder her. Im Zweifel nochmals flashen, am besten nicht über CMD sondern ohne BS mit einem reinen FreeDOS oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN und Makso
Ja das ist der beste weg, EVGA ist sehr hilfsbereit. Sie haben mir damals auch ein nicht veröffentlichtes BIOS für meine 780 Ti Classified geschickt, was ein Problem behoben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4 und GTX780FAN
Ok das lässt mich ein wenig positiver denken Jasmin. Ich werde nämlich sonst echt aus Prinzip drauf pfeifen.
 
wenns referenzdesign ist , dann kannst du das "Orginal" Referent bios von Nvidia drauf tun ( ohne gewähr). das layout ist ziemlich identisch und sollte funktionieren wenn du das risiko selber tragen willst. zurückflashen geht immer wenns nicht ein gravierend falsches bios war. wäre vllt letzt hoffnung, da evga sich zum " modden" der karten sicher nciht äussern wird ( der support ist aber toll bei einer RMA)
 
@Chesterfield.. die Karte war mal eine normale "Windows" Karte. Sie wurde für Mac geflasht und siehe im Link weiter oben, evga hat jemanden mit dem Problem schon mal geholfen.


Und ja sollte das alles nix bringen werd ich ein anderes Bios mal testen. Dann geht es eh um nix mehr ^^

Schick ist sie ja noch ;)

16340229789471211799136305200828.jpg
 
ok es ist eine super clocked ... dann solltest du die superclocked installieren natürlich. drück dir die daumen dass EVGA dir da helfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
Habe schon eine Antwort und bekomme demnächst weitere Schritte zugesandt.
Ergänzung ()

So sieht übrigens GPU Z aus:
 

Anhänge

  • 16340243284502571816639688894530.jpg
    16340243284502571816639688894530.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Die hab ich einem Bastler billig verkauft...
Ergänzung ()

War gerade bei einem Fachmann und der hat die Karte für Tod befunden. So danke euch Miner, Scalper und Leute die immer das neueste/beste um jeden Preis haben müssen!!! Dank euch muss ich mir jetzt mehr oder weniger eine Konsole kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leider nicht mit einem reflow getan, denn die VRAM Module sind selbst defekt. Da der Elektriker leider keine passende Module hat, lässt er die Finger davon. Laut ihm labeln die Chinesen alles um und es ist dann auch schwierig Idente zu bekommen damit es wieder ordnungsgemäß funktioniert.
 
Zurück
Oben