Grafikkarte soll nicht in 2D- Modus

flypro

Cadet 2nd Year
Hallo,
erstmal vorweg: sollte das hier im falschen Forum sein, würde ich euch bitten es zu verschieben ;)
Ich wollte es nur nicht ins Overclocking- Forum schreiben, da es mir da irgendwie fehl am Platz wäre :P
Naja nu zu meiner Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Grafikkarte (GTX 275) in den 2D-Modus geht? Bzw. kann man das überhaupt verhindern?
Und sollte es gehen, so wäre es schön wenn das mit nem Programm oder so funktioniert.
Sollte das verhindern nicht gehen, kann man für den 2D- Modus dann die Taktfrequenzen irgendwo einstellen?
Das soll KEIN Thread dadrüber werden, ob es sinnlos ist oder nicht! Ich weiß selber, dass dann mehr Strom verbraucht wird und so weiter ;)

PS: Suchfunktion und Googlen haben mir nicht die antwort geliefert.

Du brauchst den 2D modus um 2D Grafiken anzuzeigen. Und da Windows voll damit ist, ist logisch das du Ihn nicht vollständig abschalten solltest.

Denke auch nicht das man den Modus überhaupt abschalten kann.

Also bei meiner Graka(7950gx2) kann ich nichts von Takt im 2d modus einstellen.

Probier mal den Rivatuner, der könnte so etwas schaffen?!

Wenn ich das Richtig verstanden habe, möchtest du das die Taktraten immer gleich bleiben? Egal ob unter lasst oder idle, da könnte wie schon meine vorredner geschrieben haben der Rivatuner helfen, als zweite idee wäre da noch: Wenn man 2 Monitore an einem PC betreibt tackten sich die Karten soweit ich weiß auch nicht runter, vll hilft das

grüße

@Sanjay falsch ^^

2D modus wird die Grafikkarte vom Takt etc. Gesenkt das weniger strom gebraucht wird nix mehr oder wenniger. ( Weniger Leistung = Weniger strom)

Das mit den 2D und 3D Takt haben sie erst mit der GT200er Chips eingeführt die 7 8 und 9 serie haben das noch ned!

@jokerx3 denke die karte Takt runter da die leistung einer GTX260 im 2D Modus völlig ausreicht um 2 Monitore zu betreiben.

Alternative ist auch den Modus im Bios zu entfernen.

@Sanjay: wow...

@Kenny [CH]: Nvidia Karten bleiben im Dual Monitor Betrieb immer im High Power 3D Modus... obwohl die Leistung wirklich reichen würde...

@TE: Wirklich Schade, dass Du keine Sinn/Unsinn Diskussion möchtest...

@Nitewing oke das wusste ich ned! Das ist ja ein mist 2D würde reichen hoffe die fixen das mal im Treiber oder einem Neuen Bios geht ja mal so was von gar ned!

ok dann werd ich das mal mit Rivatuner probieren.
Es geht mir eigentlich genau um das was jokerx3 geschrieben hat, sie soll sich nicht runtertakten.
Dazu sei gesagt, das ich nur etwas so testen will, also nicht denken umweltverschmutzer :P
Ich meld mich dann nochmal
Ergänzung ()

Das Problem jetzt bei Rivatuner ist, dass wenn ich das einstellen möchte, ich 3 Profile habe.
Alles soweit noch gut. Die 3 Profile sind natürlich 2D, low 3D und high 3D.
Doch möchte ich jetzt das für 2D einstellen kann ich z.B. den Memory nur auf max 150 hochsetzen,
was immernoch viel weniger ist als im 3D mit ~1100.
Kann ich das jetzt vergessen, oder gibts nen Trick das ich selbst in dem 2D Profil das bis 1100 hoch setze?

@Wilheml14 also mit Nibitor + Bios arbeiten will ich eigentlich nicht.
Falls dann doch etwas schief geht... da hab ich keine Lust drauf.
MSI Afterburner kann ich nicht benutzen da ich Asus Grafikkarte habe, und kp was ich
bei dem EVGA Tool machen muss. Mein Problem ist eigentlich nichtmal das hoch und
runtertakten, sondern das wechseln zwischen 2D- und 3D- Modus, was nicht mehr
passieren soll.
Es geht eigentlich um folgendes Problem: Ich wollte mal wieder Gothic 1 spielen.
Doch da das nicht funktionierte hab ich im Internet rumgelesen und festgestellt, das
das Spiel nicht nur bei mir nicht funktioniert. Das Spiel hat irgendwie Probleme mit
Windows 7 und Nvidia Grafikkarte. Da ich es aber unbedingt spielen wollte, hab
ich mir son paar Gedanken gemacht, was es denn sein könnte( Es sind Bildfehler).
Warum auch immer hab ich mir mal die Taktwerte angeschaut. Aufjedenfall Spiel
gestartet und gespielt, da erst später die Bildfehler auftreten. Bildfehler sind
aufgetreten und ich hab das Game ausgemacht. Bei Rivatuner/GPU- Z dasselbe
Problem: Es wird nicht getaktet, es bleibt wie im 2D- Modus. Da ich da vielleicht
einen Zusammenhang sehe, warum das Spiel nicht läuft, habe ich hier den Thread
aufgemacht und noch weiter getestet. Dann bin ich auf einen Thread zu Rivatuner
gestoßen, wo bei einer 9800GT so ein 2D/3D- Modus erstellt wurde, da die Graka
das nicht von anfang an hat. Um zu unterscheiden ob gerade 2D oder 3D gebraucht
wird, wurde im Rivatuner unter dem HW- Monitor Hardware acceleration mit eingetragen.
Das zeigt halt an ob 2D oder 3D Anwendung läuft. Und wie vermutet schaltet es nicht
nicht um. Die Grafikkarte denkt es wäre noch immer keine 3D- Anwendung da.
Und dann wären wir wieder bei dem Thread hier. Ich wollte halt wissen ob die
Bildfehler mit den niedrigen Taktraten zu tun haben, und deswegen testen,
wie es ist, wenn die Taktraten immer hoch bleiben.

Von daher hat irgendjemand eine Idee? Bzw. kann mir sagen, ob ich mit meiner Theorie
völlig falsch liege?
mfg

Zurück
Oben