grafikkarte temperatur

Shadowdeath

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
15
hallo zusammen,ich habe eine rtx 2060 super 8gb,beim spielen wird die um die 80 grad warm,ist die temperatur
zu warm und schadet mit der zeit die grafikkarte?muss dazu sagen das es ein predator fertig pc ist und die grafikkarte wurde extra für
diesen pc von nvidia entwickelt,so hat mir der support das gesagt,die grafikkarte hat auch nur einen schaufelrad lüfter.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte wegen der temperatur
 
Ist noch i.o. Vielleicht wäre mal eine Reinigung angebracht? Druckluftspray oder Kompressor wenn vorhanden. Lüfter fixieren, dürfen sich nicht drehen durch die Druckluft!
Zur Not WLP neu machen.
 
hi,also die grafikkarte ist sauber,kann die wlp schon durch sein?hab den pc schon seit 2 jahre,
muss aber dazu sagen das diese temperatur von 80 grad schon seit anfang so hoch ist beim spielen
 
an der WLP würde ich nichts machen an deiner stelle. wenn überhaupt zu einem späteren zeitpunkt durch einen fachmann machen lassen
 
ich benutze msi afterburner und da steht bei temp limit 83 grad,der typ vom support (acer)meinte das die
karte 100 grad verträgt
 
Shadowdeath schrieb:
ich benutze msi afterburner und da steht bei temp limit 83 grad
Meinst du das hier?
afbr.jpg

Das ist nicht (!) die aktuell anliegende Temperatur, jetzt ergibt auch diese Aussage mehr Sinn:
Shadowdeath schrieb:
muss aber dazu sagen das diese temperatur von 80 grad schon seit anfang so hoch ist beim spielen
 
Shadowdeath schrieb:
so hat mir der support das gesagt
Der Support sollte sich einen neuen Job im Kindergarten suchen.
Dort ist man richtig wenn man Märchengeschichten erzählen will.

Die Temperatur ist mit dem miesen Kühlsystem vollkommen ok.
Das wird auch nicht besser werden.
 
Meine Palit 2080ti hat eine eingestellte Temp von 82 °C und die Karte tut alles um darunter zu operieren .. alles in Ordnung, die Karten regulieren sich selbst.
 
Drewkev schrieb:
Meinst du das hier?

Das ist nicht (!) die aktuell anliegende Temperatur, jetzt ergibt auch diese Aussage mehr Sinn:
ja genau das meine ich
Ergänzung ()

also habe ich das jetzt richtig verstanden?meine karte ist auf 83 grad eingestellt und sie tut alles das sie drunter bleibt?das heisst ich kann zocken mit diesen temperaturen ohne das die karte davon schaden nimmt?sorry
für die vielen fragen,bin nicht so der fachmann in solchen sachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowdeath schrieb:
hi,also die grafikkarte ist sauber,kann die wlp schon durch sein?hab den pc schon seit 2 jahre,
muss aber dazu sagen das diese temperatur von 80 grad schon seit anfang so hoch ist beim spielen
Dann ist die WLP auch noch ok.
 
gäbe es eventuell alternativen was den kühler betrifft wo ich verbauen könnte?rede jetzt nicht von einer wasserkühlung,sondern das ich den schaufelradlüfter austausche gegen eine kühlung mit 2 oder 3 lüftern
 
Kühler wechseln, gerade bei einer OEM Karte, kann schwierig werden. Das kostet dich wahrscheinlich gute 100€ für einen Raijintek Kühler mit Lüftern. Das nimmt dann auch mehr Platz ein.
Garantie hast du dann auch nicht mehr. Und das noch für eine 2060 zu investieren halte ich für Falsch.
 
Sunweb schrieb:
Der Support sollte sich einen neuen Job im Kindergarten suchen.
Dort ist man richtig wenn man Märchengeschichten erzählen will.

Die Temperatur ist mit dem miesen Kühlsystem vollkommen ok.
Das wird auch nicht besser werden.
mieses kühlsystem trifft es,fals es interessiert hab den predator orion p03-620 mit rtx2060 super 8gb und
intel i7-10700,an dem ding kannste garnix ändern was airflow angeht,kannst nichtmal die komponenten in ein anderes gehäuse bauen,da hab ich mist gekauft
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du weißt doch gar nicht wie warm deine Grafikkarte beim Zocken wird, schlauer wäre es das erstmal herauszufinden.
river tuner zeigt mir im spiel immer zwischen 77 und 82 grad an
 
@Shadowdeath : lass dich nicht kirre machen hier. Du hast vor rund zwei Jahren einen Fertig-PC gekauft, der noch läuft. Deine Grafikkarte wird mit rund 80 Grad (bzw. einem eingestellten Temperaturlimit von 83 Grad) nicht zu heiss. Und offenbar macht sie auch keine Probleme, sonst würdest du von konkreten Schwierigkeiten oder Macken wissen.
Wärmeleitpaste an einer Grafikkarte tauschen ist nicht das, was ein Anfänger als erstes tun solle. Und auf eine funktionierende 2060-Version einen neuen Lüfter installieren zu lassen ist herausgeschmissenes Geld.

Fazit: Spiele mit dem PC weiter, so lange er deinen Ansprüchen genügt. Beim nächsten PC machst du es dann besser, sei es beim Zusammenstellen oder Zusammenbauen. Das ist, wie ich dir als handwerklich äusserst bescheiden begabter Mensch aus der Praxis heraus bestätigen kann, keine Hexerei. :)
 
Zurück
Oben