Grafikkarte zu warm?

dreex58

Cadet 3rd Year
Hallo,

meine Grafikkarte Nvidia GTS 250 1GB (nicht übertaktet) hat folgende Temp.:

Idle: 44°C
Spiele wie BF2: 73°C

Zur Info: Mein Gehäuse ist gut durchlüftet. Durch mein Mainboard sitzt die Grafikkarte recht nach an die Kühlrippen von meinem CPU-Kühler dran (DeepCool IceWing 5 Pro)..

Sind die Werte noch gut, oder sollte ich die WP tauschen?
Ich glaube bei Grafikkarten ist dies nämlich ein wenig komplizierter zu tauschen, als bei CPU's, oder?...

Greetz

Nur die Temperatur unter Last ist relevant und die ist völlig in Ordnung.

Da die Grafikkarte bei deinem System wahrscheinlich limitiert wird sie oft mit 100% Auslastung laufen.

Die 72° Grad sind aber völlig unbedenklich.

Hab sonst ein i5 und 8gb laufen.. glaube auch, dass die bei BF2 unter anderem stark bei 100% läuft

Ich würde mal anfangen mir Gedanken zu machen, wenn die Temperatur bei Last die 90°C überschreitet. Nicht weil der Karte zu warm wird, sondern weil dann irgendwann der Punkt kommt, an dem sie sich runtertaktet.

Nein, die pendelt sich immer bei rund 70°C ein.. Höher nicht. :)
Ergänzung ()

grax schrieb:
Da die Grafikkarte bei deinem System wahrscheinlich limitiert wird sie oft mit 100% Auslastung laufen.
Was ist damit gemeint?

das die karte im maximal arbeiten muss

und mit limitieren ist gemeint, dass du z.b. nicht mehr bilder pro sekunde bekommst, weil eben die karte ja schon mit 100% läuft und nicht mehr kann.
nur ist das bisher eine vermutung, die wir nicht bestätigen können, bis du uns das zeigen kannst
z.b. mit dem msi afterburner kannst du dir per osd direkt die auslastung im spiel anzeigen lassen

Mach Dir keine Sorgen, GrafikChips sind teilweise auf 120Grad Celsius ausgelegt. Also mit unter 80 würde ich mir gar keine Gedanken machen!

Habe ähnliche Temperaturen mit meiner GTX260. wie oben schon geschrieben wurde, sind diese völlig unbedenklich .

Zurück
Oben