Grafikkarten eine "Standardbreite"?

Nom4d <3 K-Town

Lt. Commander
Guten Tag!

Leute es geht darum:

Sind die GPU's immer gleich BREIT? das es ja verschiedene längen gibt is ja klar aber die Breite?

Das "Problem" ist. Ich baue ein Casecon (Signatur) und das soll so niedrige wie nur möglich sein! jedoch auch "lange" halten!

Nun meine Frage:

Sind die Karten immer gleich Breit?

MFG

Es gibt Grakas mit Single/Dual Slot.

Von Der Höhe gibts eigentlich auch nur eine Größe, die immer gleich bleibt
(Außer ein paar alte im Low Profile Format), die sind noch nen Tick niedriger.

Also die GPUs (das sind Prozessoren) sicher nicht.

Mit Breite meinst du die Höhe (also von PCIe aufwärts)?
Abgesehen davon, dass es Low-Profile-Karten gibt, sind auch andere Karten nicht immer gleich hoch, was zum Teil auch vom Kühler abhängen kann.

Bei manchen Karten gehen die Stromstecker nach oben raus, dann musst du ein bisschen mehr Platz als die Slothöhe einplanen.

Was auch immer du meinst:
Die Chips selbst haben unterschiedliche Maße in allen drei Dimensionen, das steht fest.
Prinzipiell ist die "Breite" (gemessen so wie das Slotblech ausgerichtet ist) der Grafikkarten immer gleich, sieht man mal von Low-Profile Karten ab (die aber auch untereinander alle gleich breit sind). Zusätzlich gibt es noch sehr seltene Exoten, die teilweise ein PCB haben, das breiter als das Slotblech selbst ist. Zu diesen muss man allerdings nicht zwangshaft greifen.
Die Länge (gemessen an der Ausrichtung des PCIe-Slots) ist unterschiedlich, dass eine Low-End Karte nicht genau so lang ist wie die teilweise über 25 cm langen High-End Karten sollte klar sein.
Die Höhe (Strecke von oben bis nach unten) variiert ebenfalls. Singleslotkarten sind teilweise etwas dünner, teilweise etwas dicker als ein einzelner Slot, gleiches gilt für Dualslotkarten. Ganz zu schweigen von Modellen mit besonderen Kühlern, die teilweise zweieinhalb Slots beanspruchen.

Ich glaube die letzten Tage hier gelesen zu haben, dass eine Custom-desingkarte (von der 570) erstmals auch in der Breite größer wurde.
Schmälere gibt es sowieso.
Kann gut sein, dass die Breite bei Referenzdesing immer gleich bleibt.

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, so in etwa (mit Ausnahmen natürlich).

€dit:

Nein, war doch ne 580.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zotac-mit-erster-gtx-580-in-eigenem-design.29713/

Aber auch andere Customsdesigns haben eine Standartbreite, dafür ragt der Kühler übers PCB hinaus.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/msi-mit-hd-6850-oc-cyclone-power-edition.29325/

Also wenn du bei deinen Casecon auf Referenzdesing setzt, sollte es halbswegs gleichbreit bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich würde mal sagen, dass du bei Midrange- und Performacekarten im Referenz-Desing auf absehbare Zeit keine Probleme bekommen wirst.

dcc schrieb:
Mit einer Wakü macht man aus jeder Dual eine Single ;o)

Hier gehts aber nicht um die Höhe, (Single- oder Dualslot) sondern um die Breite ;)

Bei "Tiefe" ohne weitere Angabe könnte man immer noch an alle 3 Achsen denken.
Das Problem ist einfach, dass man die Karte entweder eingebaut oder frei betrachtet und es jeweils verschiedene Wege gibt, dann zu bezeichnen. (Bei eingebaut entweder von oben, von vorne oder mit Sicht aufs Mainboard)

Mein Vorschlag wäre ja, dass die "Länge" parallel zum PCIe-Slot verläuft, die "Höhe" senkrecht zum PCB und die "Breite" parallel zur Slotblende.

Sapphire Forum
Zurück
Oben