News Grafikkarten kaufen: GeForce und Radeon werden wieder günstiger

Ich habe wegen die Preise so lange gewartet, seit die RTX3080 herausgekommen ist, dass ich gleich auf die next Gen auch warten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z1ckZack
xexex schrieb:
Allmählig verdrängen die LHR Varianten die Karten ohne einer Bremse. Wenn man nur die "lieferbaren" nimmt, sieht man es noch deutlicher.
Ja, genau, das Wort Allmählich trifft es auf den Kopf, und zwar für den ganzen GrakaMarkt :rolleyes: Ich hatte mich schon gefreut, demnächst eine RTX 3060 mit 12 GB für ~350-400€ zu kaufen. Aber Pustekuchen... also jetzt auf dem Gebrauchtmarkt für 350€ eine GTX 1080Ti genommen: ~ gleiche Leistung, ~ gleiche RAM-Bestückung und das fehlende Raytracing tut (noch) nicht weh.

Krass sind gerade die Spekulationen über die Nachfolgegenerationen bei AMD und Nvidia. Da steht nochmals ein gewaltiger Performancesprung bevor :daumen: Hoffentlich dann lieferbar und zu annehmbaren Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und fox40phil
@GimmeYes Naja, das ist jetzt auch nur spekuliert und die ganz schwarze Variante. Die Preise mögen vielleicht nicht mehr auf die UVP der aktuellen Generation zurückkommen, aber Luft nach unten ist da schon noch ;)

P.S. Bitte keine Vollzitate hier im Forum, danke.
 
Immer noch total lächerlich. Im Nachhinein freue mich jeden Tag 4 Wochen nach Release eine 3080 Strix OC 50€ über UVP bekommen zu haben. Damals hielt ich das für eine Frechheit und Abzocke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und Pulverdings
borizb schrieb:
Ich weiß nicht wer von euch itscope auf der Arbeit hat, das ist so ne Art Geizhals für IT Händler, aber auch da sieht die Verfügbarkeit weiterhin desaströs aus. Es sind weiterhin keine größeren Lieferungen geplant und die Einkaufspreise sinken praktisch nicht.
Es betrifft ja nicht nur die GPUs, schaut man nach diversen SSDs für Server oder gar nach einigen Speichermodulen wird einem schlecht. DDR3 Reg ECC16GB Modul für einen Server? Normalerweise Ware die man nachgeworfen bekommt, aktuell schlichtweg nicht vorhanden.

Die Hersteller scheinen gerade einmal noch die gängigsten Produkte und Märkte halbwegs bedienen zu können, alles was nicht unter der Kategorie läuft ist praktisch nicht verfügbar! Bei den Grafikkarten merkt der Konsument es natürlich sehr deutlich, aber in Wirklichkeit fehlt es in der IT Branche aktuell an allen Ecken und Enden.
 
master030 schrieb:
Immer noch zu teuer. Muss meine 1070 GTX noch ein bisschen durchhalten.

Gibt sowieo keine guten Games auf dem Markt. Ich lese nur Remake hier, Remake dort, wird schon langsam langweilig.
Sehr ich genauso.
Zumal die 1070 noch alle aktuellen Games (zumindest in FHD, oft auch in WQHD) flüssig und fluffig schafft. Klar, nicht mit Raytracing und übertrieben hohen FPS, aber braucht auch nicht jeder. Zumindest keiner , der noch ein gesundes Verhältnis zum Geld hat (Grafikkarte für 1000€+; nur zum daddeln ?... einfach krank).
Und es gibt schon einige gute neue Games
Z.b. zocke ich aktuell immo CP2077 mit allen Reglern rechts in FHD mit 40-50 FPS.
Für mich vollkommen ausreichend und sehr gut spielbar.
 
Meine Meinung:
Die UVPs sind eh schon zu hoch. 329 bis über 400.- für eine Mittelklasse Graka sind zu viel.
Daß diese eh schon überhöhten Preise dann noch weit getopt werden ist lächerlich.
ich werde jedenfalls keine Graka zu einem Preis über UVP kaufen.
Wenn meine kaputt gehen sollte verwende ich den Laptop
oder ich bau mir eine herumliegende uralt Graphik ein.
 
ZEN schrieb:
Meine Meinung:
Die UVPs sind eh schon zu hoch. 329 bis über 400.- für eine Mittelklasse Graka sind zu viel.
Daß diese eh schon überhöhten Preise dann noch weit getopt werden ist lächerlich.
ich werde jedenfalls keine Graka zu einem Preis über UVP kaufen.
Wenn meine kaputt gehen sollte verwende ich den Laptop
oder ich bau mir eine herumliegende uralt Graphik ein.
Die Karten haben heute 8-24gb GDDR6X (bei NVidia) verbaut was alleine schon ein deutlicher Preistreiber von althergebrachten "Mittelklasse Karten" mit 2GB GDDR5 ist es hatte sich halt sehr lange nichts dort getan. Dazu kommen größer Dies haben mal zum Vergleich eine GTX 1080 314mm² die RTX 3080 628mm², einfach mal doppelt so hoch und damit auch ganz andere Ausschussraten und Produktionskosten...

Das weder NVidia noch AMD zum Selbstkostenpreis verkaufen dürfte auch klar sein. Kannst ja hoffen, dass AMD oder NVidia irgendwann wieder ne "Mittelklasse" Karte mit mini-Die und 2GB GDDR5 ram bringt. Ist aktuell unwahrscheinlich und solange der Smartphone-Markt sowie andere mobile-devices und Konsolen sich mit am RAM-Pool bedienen gehen die Preise halt nur hoch und nicht runter.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210727-230415.png
    Screenshot_20210727-230415.png
    1.010,9 KB · Aufrufe: 345
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefVR
Ich kriege die Krise:
svKoupuO5i.jpg


ETH: Sieht genauso aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Penman schrieb:
Immer noch sehr teuer. Ich werde nicht über UVP kaufen, habe aber auch für meinen geplanten Mini-ITX Build Limitierungen beim Kühler der GPU. Aber auch keine Not jetzt eine GPU zu kaufen.
Mich würden die Hintergründe interessieren, wieso die Produktion noch immer klemmt. Keine Leute in den Fabriken weil krank? Reduzierte Kapazität durch Corona Regeln? Oder fehlen doch die Rohstoffe? Dass da unzählige fertige GPUs einfach auf den Transport warten, wage ich mal zu bezweifeln.

Btw. Wer schenkt seinem Kiddy eine Oberklasse GPU zu Weihnachten und das auch noch zu dieser Zeit? :D
Was ist eine UVP vor allem? Unverbindlich. Und lediglich eine Empfehlung, kein Muss.
Mir gehts wie dir mit Mini ITX, ich schipper noch mit der 1660S daher. Geht aber gut :D

Die Ursachen sind immer noch gleich. Hoher Bedarf, geringe Verfügbarkeit. Corona ist
zwar Teil des Problems, aber nicht ursächlich. Falsche Bedarfsplanung/Fertigungsplanung
sind sicherlich entscheidender. Wenn ich ein halbes Jahr lang die Werke stillege und nix
beim Lieferant bestelle und dann im Jahr drauf alles nachholen will plus das normale Tages-
geschäft, erhöht sich der Bedarf entsprechend. Und keine Fab der Welt kann sowas kompen-
sieren. Mal 5-10% mehr Output für kurze Zeit, ok, aber 20, 25...xx%? Wie soll das gehn?
Das ist doch alles schon hocheffizient und optimiert und läuft hart am Anschlag.

Der Output der Fabs ist gleich wie im Jahr zuvor, denn es sind die gleichen Maschinen die
gleich viel pro Tag ausspucken. Nur sollen die den Bedarf vom Vorjahr noch mit ausspucken.
Und das ist unmöglich - man kann nur mehr Kapazitäten schaffen. Wir müssten den Bedarf
6 Monate anhalten um wieder auf Bedarf = Output zu kommen. Auch das ist unmöglich.
Die Situation wird solange anhalten, bis entweder der Bedarf nachlässt (warum sollte er?)
oder die Kapazitäten erhöht werden durch An- bzw. Neubauten (und dann brauchste noch
Maschinen, und die stehen ja nicht in 100er Stückzahlen aufm Real Parkplatz in Köln-Kalk).

Wer seinen Kiddys sowas schenkt? Jeder, der sich das leisten kann und wo das Kind das will ;)
Aber sind ja nicht nur Grakas. TSMC kann auf einen Wafer ne handvoll GPUs oder APUs für
Konsolen packen. Aber nicht beides. Solange die Konsolen wie geschnitten Brot laufen, kann
auch da nichts an den Fertigungskapazitäten besser werden weil du kannst jeden Wafer halt
nur 1x belichten. Ich bleib dabei: Man kann warten bis man schwarz wird oder in den sauren
Apfel beißen. Irgendwann wirds sicher besser, klar. Aber irgendwann friert auch die Hölle zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Zurück
Oben