Grafikkarten... Preise

Byron Black

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

alle Jahre wieder ist es Zeit einen Computer zusammenzuschrauben. Dieses Mal ist es allerdings nicht für mich selbst sondern für meine Tochter. Und der Zeitpunkt anscheinend leider ungünstig. ;)

Bisher habe ich folgende Komponenten dafür zusammen:
Ryzen 5 1600 (den boxed Cooler Wraith Spire werde ich auch nutzen)
Asus Prime B350 Plus
16 GB Corsair Vengeance LPX 3000 Dual
Be quiet! 400W modular
Corsair 100r Case
BitFenix Spectre Pro 120mm pink x2

Was mir nun noch fehlt: Klar. Eine Grafikkarte. (sollte schon für die nächsten 3 bis 4 Jahre ausreichend sein)

Und da beginnt das Problem. Bestellt habe ich nun vorerst:
MSI GTX 1060 Gaming X 6GB für 360 EUR
und
MSI RX 580 Armor 8GB für 316 EUR (unbekannter Liefertermin)

Meine Frage dazu: Sind die Preise so angemessen? Ich habe die Preisentwicklung der letzten Wochen und Monate leider nicht verfolgt. Irgendwo hier hatte aber jemand eine GTX 1070 für 370 EUR empfohlen? Habe ich keine gefunden. Doch lieber eine andere Grafikkarte nehmen? Oder sollte man da erst mal noch einige Wochen abwarten? Ganz so dringend wäre es nicht.

Vielen Dank im Voraus und Grüße. ;)

Warte einige Wochen.
3-4 Jahre ist je nach Aufgabe ein sehr utopischer Wert für eine GPU.
Preise sind atm auf dem absoluten Hoch. Solange es geht Kauf vermeiden.

Die Preise sind völlig übertrieben weit entfernt von angemessen.
Würde an deiner Stelle noch etwas warten oder eine gebrauchte kaufen.

1070er sind weiterhin nicht gescheit lieferbar, wird auch noch dauern bis sich das preislich wieder eingepegelt hat. Gleiches gilt für die AMD Karten.

Was bleibt -> 1050 Ti oder ne 1060 6GB (letzte sollteste vereinzelt auch im Moment noch für unter 300 Euro kriegen, alles drüber is auch schon wirklich zu teuer wenn man bedenkt, dass einige 1070er auch schon für unter 400 zu haben waren)

Würd ich vom Anwendungszweck abhängig machen in welche Kategorie du da gehst

Ich würde erstmal abwarten, die Preise sind seit dem Mining Boom einfach "Off the Charts".

Sofern Gebraucht eine Option wäre würde ich Persönlich nach einer GTX 980 oder 980 TI schauen. Die sollten eigentlich so im Selben Preisbereich liegen.

Im Gegensatz zu den Preisen, die die letzten Wochen aufgerufen wurden sind diese Preise fast schon wieder human. Die RX 580 wurde teils für 450€ und die 1060 für 420€ gehandelt. Man kann warten und auf noch günstigere Preise spekulieren, das kann aber auch nach hinten los gehen, da Ethernium sich gerade wieder einpendelt und demnächt vielleicht wieder teurer wird. dann beginnt das Dilemma wieder von vorne. Ich würde wahrscheinlich die RX 580 für 316€ nehmen.

Preise derzeit zu hoch.

Klopp zur Überbrückung eine Grbrauchte rein mMn.

Welche Auflösung hat der Monitor?
Welche Spiele?
Wie anspruchsvoll ist die Tochter?

Evtl. reicht ja eine GTX 1050Ti aus. Die kostet um 160€ und sollte leise sowie extrem sparsam sein. Und sie ist VERFÜGBAR!

Da ja nicht klar ist, was man mit dem PC machen will würde ich evtl. eine 1050 Ti für ca. 160 EUR nehmen. Die dürfte für die meisten Dinge ausreichen und ist eben noch nicht so überteuert wie die anderen.

Okay. Dann muss ich mir das mal genau überlegen.

Die RX 580 hatte ich vor ein paar Wochen bei Amazon bestellt. Evtl. wird die irgendwann mal geliefert. Obwohl die Preise dort auch schon um teilweise 200 EUR für neue Bestellungen gestiegen sind. Unglaublich eigentlich.

Für die 1060 habe ich 14 Tage, um mir das zu überlegen. Aber evtl. warte ich tatsächlich dann noch mal ab. Eine 1070 für unter 400 EUR wäre perfekt. :)

In meinem eigenen Rechner läuft noch eine GTX 570. :D Hält sich tapfer.

Beide Preise für die Grafikkarte die du da gezahlt hast sind völlig daneben:
GTX 1060 kostet ca. 300-310€ lieferbar. D.h. 360€ sind viel zu teuer.
Die RX 580 hingegen ist für 320€ utopisch niedrig.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Beim zusammengestellten PC: dann gleich DDR4-3200 Vengeance LPX oder Aegis DDR4-3000. Abre auch nur wenn übertaktet wird.
Wieso dieses Gehäuse?
Wieso 2 extra Lüfter? Dazu: pink? In einem Gehäuse ohne Fenster in das man nicht reinsieht?

Byron Black schrieb:
In meinem eigenen Rechner läuft noch eine GTX 570. :D Hält sich tapfer.
Dann steck diese in den Rechner der Tochter und gönn dir eine 1080Ti bzw. evtl. eine Vega :freaky:

Was die Anwendung angeht... Meine Tochter dürfte da vor allem an Minecraft, Sims, Portal, usw. interessiert sein. Musik, Video, usw. schafft er sowieso. Das schließt allerdings nicht aus, das da auch mal was dazu kommt. RX 580 oder 1060 waren deshalb so das Minimum, was ich angepeilt hatte.

Wie wahli berechtigt fragt: was muss die GraKa leisten?

Eventuell reicht eine GTX 1050ti für gut 2 Jahre und danach eine neue.
Vielleicht reicht eine GTX 750ti vom Gebrauchtmarkt.

Oder Du bist ganz fix und sicherst Dir eine von den Sapphire Nitro+ RX 580 8GB für 320€.

EDIT: Die Idee mit dem Weitergeben der GTX 570 ist gar nicht mal so doof. Für die Anforderungen dürfte die allemal passen.

wahli schrieb:
Dann steck diese in den Rechner der Tochter und gönn dir eine 1080Ti bzw. evtl. eine Vega :freaky:

Bei mir hat sich das Zocken etwas eingeschränkt. Ich glaube, das lohnt im Moment nicht. :D Obwohl ich davon ausgehe, dass mein Rechner irgendwann auch mal den Dienst quittieren wird.

Byron Black schrieb:
Was die Anwendung angeht... Meine Tochter dürfte da vor allem an Minecraft, Sims, Portal, usw.

Die genannten Spiele stellen kaum Anforderungen an die Grafikkarte und sollten sogar auf einer halbwegs aktuellen iGPU flüssig laufen (nur zum Vergleich).
Wenn da nicht noch etwas mit extremen Anforderungen dazu kommt sollte auch eine GTX 1050 Ti mehr als genügen. In zwei Jahren kann man ja immer noch upgraden. ;)

Hallo,

hab ich mir gestern für 266,- inkl. Versand bei Amazon Frankreich bestellt: Saphire Nitro+ RX 580 8GB

Steht zwar was von erst Anfang Septemper auslieferbar, - im Bestellprozess wurde das aber auf 08.08 bis 19.08 geändert.

Wenn Du die paar Wochen Zeit hast, würde ich dort zuschlagen.

Byron Black schrieb:
Bei mir hat sich das Zocken etwas eingeschränkt. Ich glaube, das lohnt im Moment nicht. :D Obwohl ich davon ausgehe, dass mein Rechner irgendwann auch mal den Dienst quittieren wird.

Dann nimm doch für dich eine GTX 1050Ti und steck die RX 570 rüber in den Tochter-PC.

PS: also mein ältester Sohn hat jetzt PC3 aus der Signatur zum Zocken. Dort läuft GW2 brauchbar, Samorost 3 und Machinarium sehr gut. Sollte die GTX 560 nicht mehr reichen, dann kommt halt eine schnellere rein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben