Grafikkarten... Preise

Xes schrieb:
Wenn da nicht noch etwas mit extremen Anforderungen dazu kommt sollte auch eine GTX 1050 Ti mehr als genügen. In zwei Jahren kann man ja immer noch upgraden. ;)

Das ist halt die Frage. So genau kann ich das nicht abschätzen. :) Battlefield wird es wohl nicht sein o.ä. aber ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.
 
Wtf wollt ihr da reinkloppen? ...
Eine 1050 ist völlig überdimensioniert, reines Geldverpulvern.
 
Byron Black schrieb:
Das ist halt die Frage. So genau kann ich das nicht abschätzen. :) Battlefield wird es wohl nicht sein o.ä. aber ich wollte trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Hardware kauft man aber nicht um auf Nummer sicher zu gehen sondern wenn man sie braucht. Wie ich das so lese scheint die 1050 Ti wirklich für die nächsten Jahre ausreichend zu sein. Wenn die nicht mehr reicht, rüstest Du halt auf - mit dem Geld was Du jetzt bspw. gegenüber der 1060 sparst und dann noch für die 1050 Ti bekommst wirst Du sicher mehr Leistung kriegen als jetzt für 300 EUR.
Ergänzung ()

Flo42 schrieb:
Wtf wollt ihr da reinkloppen? ...
Eine 1050 ist völlig überdimensioniert, reines Geldverpulvern.
Immerhin passender als die 1060 / 580 die er sich vorstellt :D.
 
266 EUR für die Sapphire Nitro+ RX 580 8GB aus FR scheinen doch ein guter Preis zu sein? Bisher der günstigste Preis für eine RX 580 den ich sehe. Das wäre nicht so schlecht. Wie ist die Nitro+ so?

Naja. Die 1050 Ti kostet mit um die 170/180 EUR dann auch nicht so viel weniger?
 
Byron Black schrieb:
Naja. Die 1050 Ti kostet mit um die 170/180 EUR dann auch nicht so viel weniger?
Eher so 150/160 EUR, aber wir wollen Dich ja hier nicht bekehren. Wenn Du meinst, dass Du die Leistung einer RX 580 brauchst, dann nimm die. Für die genannten Zwecke wird sie zumindest eher nicht benötigt.
 
conglom-o schrieb:
Eher so 150/160 EUR, aber wir wollen Dich ja hier nicht bekehren. Wenn Du meinst, dass Du die Leistung einer RX 580 brauchst, dann nimm die. Für die genannten Zwecke wird sie zumindest eher nicht benötigt.

Weiss ich. Und weiss ich auch zu schätzen. :) Ich schaue mir die benchmarks der 1050 Ti mal an. Zumindest Tomb Raider u.ä. sollte die Karte flüssig hinbekommen. Allerdings nur in 1080p.
 
Bei Amazon steht zur RX 580 "Habituellement expédié sous 2 à 4 semaines.".
Ich nehme stark an, dass sie die Lieferzeit nicht wirklich kennen und die 2-4 Wochen nur ein Pseudotext ist. Rechne auf jeden Fall mit längerer Wartezeit. Der Preis wäre sonst wirklich Ok. Und Amazon verkauft die Karte direkt. Naja, wenn du etwas Zeit hast, dann bestelle sie. Evtl. kommt sie halt erst nach den Sommerferien.

Die GTX 1050Ti sollte Tomb Raider einigermaßen gut schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Bei Amazon steht zur RX 580 "Habituellement expédié sous 2 à 4 semaines.".
Ich nehme stark an, dass sie die Lieferzeit nicht wirklich kennen und die 2-4 Wochen nur ein Pseudotext ist. Rechne auf jeden Fall mit längerer Wartezeit. Der Preis wäre sonst wirklich Ok. Und Amazon verkauft die Karte direkt. Naja, wenn du etwas Zeit hast, dann bestelle sie. Evtl. kommt sie halt erst nach den Sommerferien.

Die GTX 1050Ti sollte Tomb Raider einigermaßen gut schaffen.

Die RX580 Nitro+ habe ich jetzt mal bei Amazon Fr bestellt. Preis 264,71 EUR inkl. Versand. Angepeilter Liefertermin 8. - 22. August.

Und Danke für den Tip.
 
@haiopai
Verkaufe bitte im entsprechendem Unterforum. Hier nicht!
Und 230€ ist...ich nenne es mal beim Wort...eine Frechheit. Die gibts deutlich billiger!
Die RX 580 ist schneller, hat mehr Speicher und ist neu mit Garantie.

Edit: hab mal auf die schnelle hier bei cb einen Verkauf einer GTX 970 für 155€ gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Byron Black schrieb:
Die RX580 Nitro+ habe ich jetzt mal bei Amazon Fr bestellt. Preis 264,71 EUR inkl. Versand. Angepeilter Liefertermin 8. - 22. August.

Und Danke für den Tip.

- gerne.. ich Drück uns mal die Daumen für einen zügigen Liefertermin :daumen:
 
wahli schrieb:
Ich nehme stark an, dass sie die Lieferzeit nicht wirklich kennen und die 2-4 Wochen nur ein Pseudotext ist.

Hab seit Ende Juni ne Asus Strix 1070 für 405 Euro in Vorbestellung. Langsam glaube ich, dass der Text dort zumindest kein Pseudotext ist. Bin mir nicht einmal mehr sicher, ob ich sie nun nehmen soll oder einfach warten, bis sich die allgemeine Lage irgendwann beruhigt.
 
Byron Black schrieb:
In meinem eigenen Rechner läuft noch eine GTX 570. :D Hält sich tapfer.
Du hast wohlnicht mitgekriegt, wie sich die Leistung in den den letzten Jahren entwickelt hat.

Eine GTX 1050TI für 160 € ist stärker, als eine GTX 570, die 2010 mal 350 € gekostet hat. Wenn Du also Töchterchen keinen 4K-Monitor hinstellst, sollte sie mit der 1050 TI bestens bedient sein.

Nur Du fährst mit der GTX 570 äußerst miese. Gerade wenn Du kaum noch zockst, solltest Du keine Grafikkarte benutzen, die im Leerlauf 30 Watt Strom (das doppelte von dem, was ein moderner Computer insgesamt verbraucht) verbrät. Also auch für Dich eine 1050 (TI), vielleicht sogar nur eine 1030.
 
Inkuda schrieb:
Hab seit Ende Juni ne Asus Strix 1070 für 405 Euro in Vorbestellung. Langsam glaube ich, dass der Text dort zumindest kein Pseudotext ist. Bin mir nicht einmal mehr sicher, ob ich sie nun nehmen soll oder einfach warten, bis sich die allgemeine Lage irgendwann beruhigt.

Naja. Was hast Du zu verlieren? Kostet die 1070 Strix denn sonst weniger als 405 EUR? Sonst kannst Du ja einfach abwarten, ob Du sie bekommst oder vorher irgendwo anders zum gleichen Preis findest?
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
Du hast wohlnicht mitgekriegt, wie sich die Leistung in den den letzten Jahren entwickelt hat.

Eine GTX 1050TI für 160 € ist stärker, als eine GTX 570, die 2010 mal 350 € gekostet hat. Wenn Du also Töchterchen keinen 4K-Monitor hinstellst, sollte sie mit der 1050 TI bestens bedient sein.

Nur Du fährst mit der GTX 570 äußerst miese. Gerade wenn Du kaum noch zockst, solltest Du keine Grafikkarte benutzen, die im Leerlauf 30 Watt Strom (das doppelte von dem, was ein moderner Computer insgesamt verbraucht) verbrät. Also auch für Dich eine 1050 (TI), vielleicht sogar nur eine 1030.

Das mag sein. Aber ob es ein 4K Monitor wird oder sonstiges, kann ich mir in Ruhe überlegen. Soweit ich es bisher gelesen habe, erscheinen mir die Rx 580 oder die 1060 am flexibelsten und im Verhältnis Preis/Leistung gut, wenn man sie zu normalen Preisen bekommen könnte.

Und meine eigene GTX 570 ist sicherlich langsam und verbraucht vielleicht auch mehr Strom als eine 1050 Ti aber... ehrlich gesagt setze ich mich dafür nicht hin und fange an nachzurechnen, wieviel Stromverbrauch ich einsparen könnte und wann ich den Anschaffungspreis für die 1050 Ti wieder raus habe. :) Früher oder später wird in meinem alten Rechner sowieso etwas kaputt gehen. Im Zweifelsfall vielleicht sogar zuerst die SSD. Und dann kann ich bei der Gelegenheit alles erneuern.
 
TiTan078 schrieb:
Hallo,

hab ich mir gestern für 266,- inkl. Versand bei Amazon Frankreich bestellt: Saphire Nitro+ RX 580 8GB

Steht zwar was von erst Anfang Septemper auslieferbar, - im Bestellprozess wurde das aber auf 08.08 bis 19.08 geändert.

Wenn Du die paar Wochen Zeit hast, würde ich dort zuschlagen.


Danke auch von mir für den Tipp. Habe sie gerade auch bestellt. Ich bau mir gerade auch nen neuen Rechner und wollte schon die MSI 1060 kaufen für fast 350 :D. Ich hoffe nur das ist kein Dummy Lieferdatum.

Nicht das ich das Thema verfehlen will, aber reicht bei nem Ryzen 1600 und der RX 580 noch ein "be quiet! Pure Power 10 400W" als Netzteil? Habe gelesen, dass die Rx ja deutlich mehr Saft braucht, aber kann nicht einschätzen wie viel das wirklich ausmacht.


Grüße
 
Anubis1337 schrieb:
Danke auch von mir für den Tipp. Habe sie gerade auch bestellt. Ich bau mir gerade auch nen neuen Rechner und wollte schon die MSI 1060 kaufen für fast 350 :D. Ich hoffe nur das ist kein Dummy Lieferdatum.

Nicht das ich das Thema verfehlen will, aber reicht bei nem Ryzen 1600 und der RX 580 noch ein "be quiet! Pure Power 10 400W" als Netzteil? Habe gelesen, dass die Rx ja deutlich mehr Saft braucht, aber kann nicht einschätzen wie viel das wirklich ausmacht.


Grüße

Die Frage habe ich mir auch gestellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/476688-netzteil-fuer-ryzen-und-rx580.html

Laut diesem Post in einem anderen Forum und einigen anderen Erfahrungsberichten können 400 W wohl ausreichend sein?! Kommt drauf an, was man damit so vor hat.

Die maximale Leistungsaufnahme, die ich zu RX 580 Karten gefunden habe, lag irgendwo zwischen 200 und 250 W.
 
Zurück
Oben