Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Haxor schrieb:
Kennt hier eigentlich jemand die Erklärung dafür, warum der Gebrauchtmarkt immer noch so übertrieben teuer ist?
Ebay wird imho von Bekloppten regiert.
Die Preise dort ind imho deutlich zu hoch und hinken Trends gefühlt immer ein paar Monate hinterher.
Guck am besten mal hier (oder bei Planet3dnow oder im Luxx) im Marktplatz.

Wollte mir in der Bucht eine GTX680 als Zwischenlösung für meine defekte GTX480 kaufen um dann bei der 7nm-Generation zuzuschlagen. Die GTX680 aus dem Jahre 2012 ging für über 90€ weg... :freak:
Wenn du ne gute Übergangslösung brauchst und es NV sein muss, such nach ner GTX660 oder 760.

Am besten guckst du nach Karten mit Custom-Kühler (Ein Arctic Mono reicht vollkommen aus und ist besser als fast jeder Standard-Kühler), die sind fast immer unterbewertet und gehen unter dem Kurs der normalen Karten.
Beispiel: https://www.ebay.de/itm/MSI-NVIDIA-...420088?hash=item41fc660ab8:g:ddgAAOSwLqRcgFnx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Kleine Frage:
Gebrauchte Gigabyte GTX 1070 Ti Gaming 8G für 315€
oder eine RX 580 8GB VRAM für um die 180€
Intel i5-2500k
Kingston 8GB 1600MHz DDR3 RAM
neues Netzteil (be quiet Pure Power 550W) wird benötigt so oder so
eine SSD kaufe ich mir auch noch (860 Evo 500GB)
FullHD Gaming auf höchsten Einstellungen, paar AAA Titel, ETS2 und E-Sports und gleichzeitig Zweitbildschirm (1440x900) mit YouTube, TV Stream ....
 
Die 580 passt besser zum Gesamtpaket, aber FullHD auf höchsten Einstellungen mit AAA Titeln wirst du damit nicht realisieren können. Da muss man bei dem ein oder anderen Spiel auf High oder Medium runterstellen, um über 60FPS zu bleiben. Für E-Sports Titel etc. reicht die 580 wiederum locker.
 
Die Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS ist wirklich eine schlechte Empfehlung! Die fallen doch reihenweise tot um.
Meine hat es nach 3 Wochen jetzt auch gekostet. Und nein, ich hab nicht übertaktet.
 
Wäre es nicht sinnvoll, auch die RX570 ins P/L Diagramm aufzunehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses] und adaptedALPHA
Ich finde es ja etwas merkwürdig, dass ihr (zurecht) die NVIDIA Karten mit 6GB als nicht Zukunftssicher im Vergleich zu den AMD Pendants deklariert, gleichzeitig bei der Radeon VII aber sagt, dass wohl kein Gamer je die 16GB brauchen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Wun Wun, Matas1803 und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Ebay wird imho von Bekloppten regiert.
Die Preise dort ind imho deutlich zu hoch und hinken Trends gefühlt immer ein paar Monate hinterher.

Maßgeblich ist ein Problem, dass es Ebay immer noch genug Idioten gibt, die glauben, es würde irgendwas bringen, früher als 10 Sekunden vor Auktionsende zu bieten.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass man bessere Chancen auf nen guten Preis hat, wenn man wenige Sekunden vor Auktionsende bietet: http://www.spieltheorie.de/anwendungen-spieltheorie/bietstrategie/

Nicht zuletzt leistet man durch frühes Bieten dem "pushen", was bei Ebay weit verbreitet ist, massiv Vorschub:
Der Anbieter des Artikels lässt durch "Freunde" (bzw. einen eigenen Zweitaccount) mitbieten, um so den Preis in die Höhe zu treiben. Falls ein "Freund" aus Versehen ne Auktion gewinnt, kann man die Dank des Ebay-Systems einfach rückgängig machen und erneut einstellen oder auch ein Angebot an den Zweitbietenden schicken.
 
Eigentlich profitiert man schon von den 16GB sobald dem Gegner (die 2080) der VRAM aus geht, bei 8.1GB VRAM Nutzung sieht man da dann ja schon ein Vorteil. Wie groß auch immer der ausfallen mag.

In 4k kann das vielleicht sogar schon in den nächsten Jahren passieren, je nachdem wie die Spiele entwickelt werden. Sind ja AMD-Titel wie RE:2 und Division die laut Entwickler viel VRAM wollen, ein Schelm wer böses denkt (das sage ich als VII-Besitzer).
 
Stormi88 schrieb:
Ich finde es ja etwas merkwürdig, dass ihr (zurecht) die NVIDIA Karten mit 6GB als nicht Zukunftssicher im Vergleich zu den AMD Pendants deklariert, gleichzeitig bei der Radeon VII aber sagt, dass wohl kein Gamer je die 16GB brauchen wird...

Das ist auf die Lebensdauer der Karte bezogen. Wenn irgendwann 8GB nicht mehr ausreichend sein wird, ist diese Karte schon längst überholt.
Die 16GB werden wohl nur einige ganz Wenige, in einigen speziell konstruierten Szenarien jemals ausnutzen können.
@HisN: Ja, ich weiss, du schaffst das mit jedem 2. (aktuellem) Spiel ;)


Joshinator schrieb:
Eigentlich profitiert man schon von den 16GB sobald dem Gegner (die 2080) der VRAM aus geht,

Und wie oft passiert das? In realistischen Fällen wohl eigentlich nie - zumindest auf Spiele bezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88 und HisN
Ram-gebrach ist von der Auflösung recht unabhängig. Da zählt nur die Qualität der Texturen. Die haben das größte Potential bei der Qualität nach oben aber kosten eben Geld. Metro ist zB einfach lausig. Fix einen Shader über den Matsch laufen zu lassen ist ja trendi. Die Bandbreite der Konsolen tut ihr übriges.
 
Loopman schrieb:
Und wie oft passiert das?

Der 2060 gehen die 6GB doch schon auf Ultra + Raytracing (nicht sicher ob's FullHD oder 1440p war) in BFV aus.
Die Frage war nie welche Spiele aktuell durch 8GB limitiert werden sondern wie es in 1-2 Jahren aussieht.
Solange du keine Glaskugel hast wird das keiner vorraussagen können. Das Argument ist lediglich 16GB > 8GB.
 
Ich finde nach wie vor, dass die Energie-Effizienz in die Wertung aufgenommen werden
sollte (auch bei CPUs btw.). Eine Hardware, die in der Anschaffung zwar weniger kostet,
aber in der Haltung mehr, sollte nicht besser gewertet werden, als wenn es umgekehrt ist.
Fps pro € geht so nicht wirklich auf. Wenn man das auf 3-4 Jahre Lebensdauer rechnet,
wird das Verhältnis jährlich schlechter. Solche Rechnungen sind bei allen Nutzern ganz
unterschiedlich, aber dann muss man einfach einen Referenzwert nehmen.

Vega 56 = 211 Watt RTX 2060 = 162 W

Vega 56: 268€ + (0,29€ * 0,050KW mehr * 4 Stunden/Tag * 3 Jahre -> 63,51€) = 331,51€

RTX 2060 339€. Auf 3 Jahre gerechnet wäre die 2060 in diesem Szenario besser, weil sie
für das gleiche Geld mehr Leistung hat. Bei 2 statt 4h pro Tag wäre es fast ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Hätte die 2060 doch nur 8GB VRAM zu dem Preis seufz

Dann würde doch kaum einer zur 2070 greifen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
borizb schrieb:
Vega 56: 268€ + (0,29€ * 0,050KW mehr * 4 Stunden/Tag * 3 Jahre -> 63,51€) = 331,51€
1500 Stunden im Jahr spielen die wenigsten, nicht mal hier im Forum.. und wenige hier bezahlen ihren Strom auch sebst :p

Es ist schon schade, dass AMD die GPUs immer vollballert mit Spannung, manchmal ist weniger mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und LukS
jumas schrieb:
Die Gainward GeForce RTX 2070 Phoenix GS ist wirklich eine schlechte Empfehlung! Die fallen doch reihenweise tot um.
Meine hat es nach 3 Wochen jetzt auch gekostet. Und nein, ich hab nicht übertaktet.

Ich finde generell die Empfehlungen in Sachen Modelle schlecht. Man nimmt einfach das billigste, auch wenn es wie bei Vega56 ein Gammelmodell, was nur so billig ist, weil niemand das Ding haben will. Sieht man schön daran, dass das Ding preislich einen Riesenabstand zu den anderen Modellen hat. Ebenso bei der 2070, wenn die wirklich so oft ausfällt.

In meinen Augen sollten die Empfehlungen Modelle angeben, die CB wirklich empfehlen kann und nicht nur nach Preis gehen. Dementsprechend würde ich auch die P/L Liste machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, W0lfenstein und Zitterrochen
Ich finde die Empfehlungen o.k. und plausibel genug. Nuancen kann so eine Übersicht nicht berücksichtigen. Es gab schon Übersichten, die akribisch ins Detail gingen (Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC zum Beispiel), aber auch schnell wieder in der Versenkung verschwanden, oder nur sporadisch gewartet werden, weil der Aufwand, sie aktuell zu halten, nicht mehr tragbar ist. Daran muss man denken, wenn man so etwas anfängt, dass man auch das Durchhaltevermögen hat, am Ball zu bleiben und das Anfangsniveau zu halten.
In diesem Sinne ist die Grafikkarten-Rangliste hier durchdacht, nicht zu anspruchsvoll und damit ein sicherer Dauerläufer, der fest im Programm ist.
Das ist mir lieber als eine bombastische Eintagsfliege.
 
Zurück
Oben