Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

rongetu schrieb:
Jetzt seht ihr die Preise für die Zukunft schon voraus ? 😉
Die Glaskugel hätte ich jetzt auch gerne.:D
 
@xexex auf 12100F (pcie4) mit FSR und neustem Treiber ist nur der Name weiterhin eine Frechheit, da er suggeriert, sie wäre der Nachfolger der 5500XT. So schlecht kommt sie nach der Preiskorrektur glaube ich nur hier weg 😀 Dazu zeigen die Reviews, dass die Käufer damit durchaus zufrieden sind. Die Stimmung in der Redaktion war aber wohl schon beim fehlenden Muster im Keller.
 
CruellaDE schrieb:
AMD bietet bis zum 15. Juni noch die Möglichkeit sich für den Kauf einer 6800 XT/6800/6700 zu registrieren.

Ein wenig spät, da in wenigen Monaten schon deutlich leistungsfähigere RDNA3 GPUs aufschlagen dürften.

Probleme für AMD/RTG mittlerweile mit den angesetzten Preisen noch Miner und Scalper zu finden und jetzt setzt man gnädiger Weise auf eine Lösung die auch normale Käufer/Gamer mit einbeziehen soll, damit man die Reste noch rechtzeitig abverkauft bekommt?

Darauf deutet jedenfalls hin, daß man auch noch andere Kartenmodelle nach Priorität angeben soll, als ob alle diese angestaubten RDNA2 Grafikkarten für diese Preise jetzt noch ein Schnäppchen wären.
Wer jetzt noch eine RX 6700XT Referenzkarte bei AMD/RTG direkt zum (mittlerweile für alle alten Modelle von AMD/RTG weit nach oben korrigierten) UVP (ich glaube ca. 550 Euro wurden da für eine RX 6700XT als UVP noch angesetzt bevor nach dem Refresh die Karten offiziell aus dem AMD/RTG Online Store genommen wurden) kauft, dem/der ist auch nicht mehr zu helfen, da man aktuell schon günstiger an bessere Custom-Modelle von Boardpartnern gelangt.

Ich hoffe, die meisten lassen die (eBay/Referenzmodell) Scalper und Abzockhändler auf der eingekauften Ware versauern, sozusagen als Rückkopppelung für deren Gier(auf)preise.

Abwarten, wo die Preise der jetzt auslaufenden Grafikkartengenerationen (RDNA2 und Ampere) dann im August/September angekommen sein werden und nach Veröffentlichung/Markstart der neuen GPU-Generationen mit noch deutlich höheren UVP/MSRP, von den verspäteten Intel Arc Alchemist GPUs wird wohl leider nicht mehr viel zu erwarten sein.

Wer unbedingt jetzt eine HighEnd Grafikkarte brauchen sollte, bekommt momentan halbwegs akzeptable Angebote für RTX 3080 mit 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und CruellaDE
@Chismon
Wer warten kann/will sollte das natürlich tun.
Aber eine 6800XT für 700€ ist für Leute, die jetzt eine brauchen, immer noch ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Ich bezweifle, dass die neuen Karten da so schnell mithalten können. Die Einstiegspreise werden deutlich höher sein , selbst wenn das PL besser ist.
Und dann ist da immer noch die Sache mit der Verfügbarkeit 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
CruellaDE schrieb:
Aber eine 6800XT für 700€ ist für Leute, die jetzt eine brauchen, immer noch ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Ja gut, wenn Du eine RX 6800XT für (leicht unter) 700 Euro insgesamt angeboten bekommen solltest, was ich sehr bezweifle, da der Preis im "Euroland" bisher künstlich massiv von AMD/RTG erhöht wurde und wenig mit den evt. in den USA noch geltenden MSRPs zu tun hatte.

Zenx_ schrieb:
Also laut AMD Website hat die 6800XT ne UVP von 732,74 €, warum stehen hier dann immer noch die 650€?

Dazu kommen noch rund 20-25 Euro Versand, die AMD/RTG generell veranschlagt und dann sieht das Angebot gar nicht mehr so verlockend/lohnend aus.

Vor ein paar Monaten hätte ich wohl noch zugegriffen (wenn ich beim Drop eine Chance bekommen hätte; am Ende landete ich ein einziges Mal bei einer dann im AMD/RTG Online Store schon viel zu teuer angesetzen RX 6900XT, die ich natürlich nicht wollte), aber da lagen die RX 6800XT Custom-Modelle noch um die 1000 Euro herum, mittlerweile sieht das schon anders/besser aus, etwa die XFX Speedster für 779 Euro oder auch die Powercolor Red Devil für 799 Euro (die auch sicher in mein Gehäuse passen dürfte).

So gesehen würde eine Grafikkarte im AMD/RTG Online Store überhaupt nicht mehr für die Kundschaft lohnen, wenn wieder die künstlich erhöhten "Euroland" Preise angesetzt werden sollten von AMD/RTG (wovon ich ausgehe, aber ich habe mich interessierter Weise 'mal angemeldet, für umgerechnet 650 Euro plus Versand würde ich zugreifen, ansonsten können die das vergessen und jemand anderen damit durch den Kakao ziehen).

Wenn das bei den angebotenen Reste-GPUs solche falschen Schnäppchenpreise wie bei den AMD CPUs (die dort viel höher als im Handel angesetzt sind) im Online Store bzw. bei dieser Aktion werden, dann kann man das leider getrost vergessen, aber schauen wir 'mal ;).

CruellaDE schrieb:
Die Einstiegspreise werden deutlich höher sein , selbst wenn das PL besser ist. Und dann ist da immer noch die Sache mit der Verfügbarkeit 😄

Keine Frage, die Verfügbarkeit könnte durchaus problematisch werden, sich aber auch mangels Mining-Boom und Inflation (drohender Rezession) auch als unproblematisch (nach 1-2 Monaten Early Adopter Händler-Aufpreisen (die auch nicht ewig auf zu teuer eingekaufter alter Ware herum sitzen können und die neue Ware dann evt. mit kleinen Profiten ab und zu abstoßen müssen), wie in der schon länger zurück liegenden Vergangenheit) erweisen, was wünschenswert wäre.

Die Einstiegspreise für 16GB Grafikkarten mit Sicherheit, aber es kursiert schon lange das Gerücht einer RDNA3 obere Mittel-/untere Oberklassekarte (ob das nun eine RX 7600XT, 7700 oder 7700XT wäre) mit nur mickrigen 8GB und einer Rohleistung (Rasterisierung) auf dem Niveau einer RX 6900XT (im RT-Raytracing dazu höchstwahrscheinlich der RDNA2 Karte noch überlegen) für um die 500-600 Euro herum (ab 5:31 im nachfolgenden Video):


So gesehen würde man dann doch in diesem Fall ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bekommen, auch wenn man sich gelegentlich wohl was Texturen und RT-Raytracing (mangels ausreichendem Speicherausbau) einschränken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Was mich schon seit Monaten interessiert: warum genau bindet AMD den Chip bei den 66XXer eigentlich nur mit 8 Lanes elektrisch an? Gerade bei der 6650 - die ja im Preisbereich der 3060 teilweise liegt - wäre es doch sinnvoll gewesen, 16 Lanes auszubauen. Die 3060er hat die ja auch und dazu noch den größeren Speicher.
 
kurze Frage:
Bibt es von CB auch einen Test zu den aktuellen Business Karten von nVidia?
Damit sind die NVIDIA RTX A1000, A3000, A4500, A5500 gemeint.
Es gibt zu den einzelnen Karten natürlich einige Tests, aber so schön gesammelt wir hier wäre toll.

Danke für den Test,
meine 1080Ti ist mittlerweile echt alt -.-
 
ich verstehe nicht wieso die GPU Preise Retail seit 2 Wochen ohne Bewegung sind (zumindest im Segment 6700xt / 3060ti), wo doch die Krypos kollabieren... dauert wahrscheinlich noch bis zu den Sommerferien... denn ein Händler dürfte doch unter MSRP anbieten, oder nicht?
 
Warscheinlich weil die Inflation dagegen wirkt. Wäre jetzt mein wild guess.
Ich weiß nicht wie lang ich noch warten soll oder will. Eigentlich wollte ich die neuen Karten abwarten aber was soll sich da schon groß verändern am Preis der alten. Und bei den neuen wird es das selbe Theater sein, kaum verfügbar oder sehr teuer.
 
Ich hatte schon ein paar mal überlegt eine 6800 zu kaufen, da die 5700Xt in den Rechner meines Sohnes soll, allerdings ist das irgendwie nichts mag irgendwie keine solche Preise zahlen für alte Hardware da würde ich lieber 800€ für eine 7800XT ausgeben falls die so "günstig" zu haben sein wird.
 
UVP:
RX
6700 XT
479 €
RX
6750 XT
619 €

Ist das ein Fehler in der Tabelle oder ist das einfach nur rotzenfrech von AMD?

Aktuell ist es wohl am sinnvollsten zu warten, falls man noch kann - der ganze GPU Absatz trübt sich ein, Corona ist quasi vorbei, zumindest in der Hinsicht, dass die Leute aktuelle Hardware haben und auf absehbare Zeit nichts brauchen, außerdem zwingt die Inflation auch zum Sparen. Ich werde wohl gegen Jahresende versuchen, meine 1070ti durch etwas potenteres zu ersetzen, dann sollten GPU und CPU zumindest in aktueller Form verfügbar sein und keine angestaubte überteuerte Ware.
 
Die Unternehmen kalkulieren einen UVP in US-Dollar und rechnen diesen in unsere Währung um. In den vergangenen Monaten wurde unsere Währung weiter in Richtung Weichwährung degradiert.
 
Fahre noch mit ner 6870 von 2011(?) die ich so 2015 oder so für 90€ geschossen hab zusammen mit nem AMD Athlon X4 3,keks GHz (denke so von 2016 rum für 90€?) Langt mir für WoT oder Total War: Warhammer. Never ever würde ich auf die Idee kommen solche Mondpreise zu zahlen. Daher war es die beste Nachricht, dass der Miningboom endlich zu Ende ist. Dann kann man wieder mal übers aufrüsten nachdenken. Tendiere zu einem Zen3 mit 6Kernen, Graka mal schauen. Ein paar Jahre geht es zur Not noch, da warte ich mal die next gen ab und schaue was das alte Zeug gebraucht kostet.
Denke das reicht dann wieder 10 Jahre. Vielleicht auch 15.
 
Wenn das Veröffentlichungsdatum von RTX 4xxx und RX 7xxx zum Beispiel am 01.10.2022 ist: Wann kommen die ersten Custom-Modelle? Auch am 01.10. oder erst später? Wie war das in der Vergangenheit?
 
Der Verkauf von Custom Modelle startet i.d.R. am selben Tag. Vermutlich aber wieder nur ein paar Stück und ggf. sind zu Marktstart noch nicht alle Custom Modelle verfügbar. Vorab schwer zu sagen ob ein spezifisches Modell verfügbar sein wird oder nicht. Würde da den jeweiligen Hersteller und dessen News verfolgen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl los...!
RX 6700 XT z. B. Gerade um 60€ gefallen!
Nice!
Zum Glück musste ich nie bei den Monster Preisen was kaufen.
Vielleicht könnte man bald mal ein Upgrade fahren...

Mfg
 
@Matthias80 kommt halt drauf an in welcher Auflösung und Details du unterwegs bist und was du zur Zeit verbaut hast. Ansonsten noch auf die kommende GPU Generation im Herbst/Winter warten. Wo aber erstmal nur die High-End Modelle kommen, preislich kann sich dann aber im unteren Bereich dann auch noch einiges tun. Sobald die 7700XT released wurde als Beispiel.
 
Zurück
Oben