Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Jesterfox schrieb:
Corona mit dem Einbruch der Gesamtwirtschaft und Logistik, dazu einer erhöhte Nachfrage nicht nur durch Mining
Ich würde die anderen Punkte schlichtweg mit dem markierten Punkt ersetzen, weil die Preise die aktuell abgerufen werden, zahlen keine Gamer. Die Corona Situation und die verstärkte Nachfrage, waren vielleicht anfangs noch der Grund, damals wurden die Karten noch zu "total überzogenen" Aufpreisen von 200€ gehandelt.

Aktuell werden die Karten aber zum dreifachen Preis auf den Markt gebracht und da gibt es nur eine Zielgruppe die sie trotzdem allesamt wegkauft.

Wenn sich an der Situation nichts ändert, sehe ich für die gesamte Spieleentwicklung in den kommenden Jahren schwarz und es werden schon Bitcoin Preise von 100000€ prophezeit. Entweder platzt die Blase oder an der Situation wird sich vor 2023 nichts ändern und ob dann die neuen Samsung, TSMC und Intel Fabriken wirklich was an der Liefersituation ändern können, steht auch noch in den Sternen.

Das Problem an der Geschichte? Der Kryptomüll ist ein Fass ohne Boden und je mehr von dem Zeug irgendwo Verwendung findet desto mehr Rechenleistung wird man benötigen. Wenn man der Energieverschwendung nicht irgendwann einen Riegel vorsetzt und es schlichtweg verbietet, wird sich auch in 10 Jahren nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Viper1982 schrieb:
Wo bleibt eigentlich die 1080TI in den Tests?
Die wird (generell) nicht mehr in den Tests auftauchen. Pascal ist wie GCN nunmal in die Jahre gekommen. Die GeForce-GTX-1000-Generation ist noch mit 2 Karten vertreten, mehr wird es aber nicht mehr geben.
 
Auch, wenn die Gerüchte stimmen sollten, dass die 1080 Ti wieder produziert wird?
 
Shoryuken94 schrieb:
Und wieder nur Mi Mi Mi das man nichts zur UVP kaufen kann in den Kommentaren... ja es ist schwer die Karten aktuell zur UVP zu kaufen, aber nicht unmöglich. Besonders bei AMD. Zumal die Liste ja auch einen längeren Nutzen hat, da die Karten darin für mehrere Jahre relevant sind
Scheiß auf AMD... meine letzten 3 Karten waren von AMD. Waren in ordnung, aber man bezahlt halt auch für Speicher den ich zumindest niemals gebraucht geschweige voll bekommen habe.

Eine nVida 3080 oder 3070 FE. Zum UVP von 799 oder 599€ sind kein Problem? ok.. Seit Herbst quasi nicht verfügbar. Aber wen sie das sagen....
Egal müsste ja nichtmal eine FE sein. Dann halt eine 3080 von einem anderen Hersteller für 799€ ...
https://www.computerbase.de/preisve...k&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&togglecountry=set

billigste fängt bei 2100€ an.... fast das 3 Fache vom UVP einer 3080 FE...


Und bis sich die Preise wieder normalisieren, bis dahin ist die Liste eben halt leider nicht mehr relevant. In 2 Jahren haben wir neue GPUs und bis dahin können wir vermutlich auch keine zu nem vernünftigen Preis kaufen. Ist ja nicht so das selbst wen nächstes Jahr, falls wen, die Pandemie zu ende wäre, dann sofort wieder die Preise normal sind. Preiszyclen dauern auch schon ohne Krisen Jahre. Und dank CMPs werden keine fürs Mining ausgedientet GPUs mehr vom Miningmarkt auf den GPU Sekundärmarkt zurück gelangen. Sprich das Angebot wird auch von nvidia selbst nochmal gedrosselt. Ich tipp bis eine 3080 oder etwas vergelichbares mit der gleichen Leistung für 799 angeboten wird, vergehen locker 3 Jahre. Also 2023 kann man wieder die liste zu etwas brauchen. Wünschte es wäre anders. Vielleicht wirds dank Intel anders.

Aber egal, wen Sie die liste erfreut schön. Für mich verbinde ich da leider nur Frust und Zeitverschwendung damit aufgrund der akutellen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Aber egal, wen Sie die liste erfreut schön. Für mich verbinde ich da leider nur Frust und Zeitverschwendung damit aufgrund der akutellen Situation.

Für nur Frust und Zeitverschwendung ist das aber ein ziemlich langer Kommentar. ;)

lynx007 schrieb:
Scheiß auf AMD... meine letzten 3 Karten waren von AMD. Waren in ordnung, aber man bezahlt halt auch für Speicher den ich zumindest niemals gebraucht geschweige voll bekommen habe.

Muss jeder selbst vor dem Kauf wissen, was er benötigt und was nicht. Mir ist der GPU Hersteller herzlich egal, hatte mittlerweile genug verschiedene Karten von beiden. Der Preis ist aber nicht unbedingt das Preisargument. 6800/6800 XT haben in ähnlichen / niedrigeren Preisklassen mehr Speicher. Die 6900XT ist zwar eine relativ sinnfreie Karte, kostet aber auch deutlich weniger als der Nvidia Gegenspieler. Die 6700Xt ist recht hoch im Preis angesetzt, bietet aber auch dort für den Preis mehr Speicher. So wirklich teuer erkaufen tust du dir den Speicher aktuell nicht (vorausgesetzt man kann die Karten kaufen). In Realpreisen ist AMD sogar deutlich günstiger, da die AMD Straßenpreise im Vergleich zu Nvidia nicht so stark die letzten Monate angezogen sind.

lynx007 schrieb:
Eine nVida 3080 oder 3070 FE. Zum UVP von 799 oder 599€ sind kein Problem? ok.. Seit Herbst quasi nicht verfügbar. Aber wen sie das sagen....
Habe ja extra geschrieben, dass es bei AMD deutlich einfacher ist. Aber auch bei Nvidia bzw. eher über NBB gab es immer mal wieder FE Drops. Das die karten nicht dauerhaft günstig verfügbar sind und schnell vergriffen sind ist klar.

lynx007 schrieb:
Und bis sich die Preise wieder normalisieren, bis dahin ist die Liste eben halt leider nicht mehr relevant. In 2 Jahren haben wir neue GPUs und bis dahin können wir vermutlich auch keine zu nem vernünftigen Preis kaufen.

Und warum sollte die Liste nicht relevant sein? Zum einen gibt es die Karten und Sie werden gekauft (einige sind auch bereit deutlich mehr auszugeben). Sprich es gibt genug Leute, die sich zur Zeit eine GPU kaufen oder schauen, ob sich ein Upgrade lohnen würde, zum anderen ist die Liste auch mit dem Erscheinen neuer Karten für Vergleichszwecke relevant, so wie auch die alten Karten in der jetzigen Liste noch relevant sind.

Das die Karten auch in Gamingsysteme wandern sieht man ganz gut an der Steamverbreitung. Die RTX 3070 ist die Karte, die aktuell monatlich am meisten zulegt, auch die RTX 3080 nimmt monatlich deutlich zu. Scheint also doch einige zu geben, die so eine Liste interessiert, weil Sie aktuell Karten zum Zocken kaufen. Das du die Karten nicht zu von dir akzeptablen Preisen kaufen kannst, ist ein anderes Thema. Kaufen kann man sie. Wenn auch zu höheren Preisen oder nur mit ganz viel Glück nahe der UVP.
 
Shoryuken94 schrieb:
Das die Karten auch in Gamingsysteme wandern sieht man ganz gut an der Steamverbreitung.
Haha, die Steam-Statistik.
Die 3080 ist mit <1% drinnen, die 3070 mit etwas über 1%. AMD Karten der neuen Generation? Fehlanzeige. Mit "6800"-Suche findet man HD6800er.

Klar hat nVidia etwa 5x soviele Karten im Survey gefunden, aber eine RX6800 ist noch nichtmal in 0,16% der Systeme verbaut? (X)

Ich bin gespannt, ich konnte Anfang April auch mal wieder mein System erfassen lassen, mit Ryzen 5800X und RX6800.
Aber Steam gibt ja keine Sample-Size an, anhand welcher man abschätzen könnte, wieviele Karten in 'Gaming-Systemen' gelandet sind.
 
frazzlerunning schrieb:
Die 3080 ist mit <1% drinnen, die 3070 mit etwas über 1%. AMD Karten der neuen Generation? Fehlanzeige. Mit "6800"-Suche findet man HD6800er.

Muss man halt auch etwas in Bezug sehen. Die Ähnlich teuren RTX 2080, 2080S, 2080Ti sind auch nicht über die 1% hinweggekommen. Und mit etwas über einem Prozent hat man halt auch schon Karten wie die 5700Xt und diverserse Mittelklasse / Einstiegskarten überholt. Das AMD mit den teuren Karten ewig braucht, bis sie nennenswerte Verbreitung finden ist auch nichts neues. Sieht man ja schon alleine wo RX Vega in der Liste ist. R9 290 und 390 tauchen überhaupt nicht auf. Außer Polaris und die Vega 8 IGPU nimmt die 5700Xt als einzige AMD Karte überhaupt die 0,5% Hürde und das obwohl bei AMD teilweise wohlwollend oftmals zwei Karten zu einer Serie zusammengefasst werden.

Big Navi dürfte es unter aktuellen Umständen eh schwer haben. Und AMD wird auch nicht so sonderlich scharf drauf sein die Stückzahlen stark zu erhöhen. Big Navi ist kein so lohnenswertes Produkt. Die Die Fläche ist groß, der Preis vergleichsweise niedrig. Interessanter wird es da eher bei die 6700XT und wohl noch mehr bei einer möglichen 6700. Solange Sie die Waferkapazität nicht deutlich erhöht bekommen, wird sich da wenig ändern. Dafür ist Ryzen zu profitabel.
 
@Wolfgang eine Übersicht des Stromverbrauchs wäre vielleicht noch von Vorteil, damit man nicht immer die jeweiligen Tests extra raussuchen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Seliador
Wolfgang schrieb:
Ja, Lovelace und RDNA 3 sind noch weiter weg, AMD und Nvidia aber halt die bekannten Grafikkarten-Marken, auf die jeder wartet.
Das Verfügbarkeitsproblem ist interessant: Hatte letzten Donnerstag versucht eine 6900 XT beim AMD Drop zu bekommen und vorhin gemerkt dass mir der Gegenwert einer 6800 abgezogen wurde und die Karte wohl unterwegs ist. Dank des professionellen AMD Shops hatte ich nicht einmal eine Email bekommen - dafür war das der erste Donnerstags-Drop bei dem ich aktiv war - daher zumindest eine gute Quote.

Trotzdem wäre es schön wenn ihr im Markt (Edit: Also das was eingesetzt wird) befindliche Karten als Vergleich weiterhin in den Benchmarks berücksichtigt, ich denke gerade aktuell haben viele eher eine "alte" GPU - und da hilft ein Ergebnis von RDNA(2) oder 2/3xxx Geforce Karten nicht ob das Spiel bei der verfügbaren HW läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was Preise angeht sind derzeit absolut keine Grenzen gesetzt und es kann grundsätzlich nur noch absurder werden, wenn man bedenkt dass selbst die 6700 XT eines Boardpartners für über 3.000€ gehandelt wird und das bei A.
1618655243487.png


Die Preise werden sich, so mein empfinden, die nächste 12 Monate nicht ändern. UVP war gestern...

Das bei diesen sog. Drops von AMD immer wieder die selben eine von den Karten abstauben wollen und meist sogar erfolgreich damit sind, ist auch nur noch armselig. Profit machen ist das oberste Gebot!
 
Zer0DEV schrieb:
wenn man bedenkt dass selbst die 6700 XT eines Boardpartners für über 3.000€ gehandelt wird
Ist die Frage ob die nur angeboten oder für den Preis auch gekauft wird 🤷‍♂️.
Zer0DEV schrieb:
und meist sogar erfolgreich damit sind, ist auch nur noch armselig.
So wie es aussieht bin ich wohl armselig da ich auch für die eigentlich gewünschte 6900 XT eine Bestellung durch bekommen hatte. Falls die kommt geht die 6800 in den Freundeskreis...
 
I'm unknown schrieb:
So wie es aussieht bin ich wohl armselig da ich auch für die eigentlich gewünschte 6900 XT eine Bestellung durch bekommen hatte. Falls die kommt geht die 6800 in den Freundeskreis...
Und die geht für 1:1 in den Freundeskreis? Wenn's so ist, gehörst Du eben nicht zu dem "großflächigen" Personenkreis die sich bei den Drops immer wieder eine holen.

Nur, wozu die 6800 bestellen, wenn man eigentlich die 6900 will? Beim ersten mal bestimmt nicht verklickt und möglicherweise deswegen zugeschlagen, weil die 6800 beim drücken von F5 noch nicht als "out of Sale" stand...
 
Ich bin froh das ich 2015 einen neuen Gaming PC gekauft habe:
i7 4790k 16GB Ram und Asus Strix GTX 970.
Für die Zeit war der PC wirklich gut und ich konnte alle Spiele die 2015 rauskamen auf Maximalen Einstellungen auf Full HD noch flüssig spielen. Ab 2016 musste ich dann die Kantenglättung etwas runterschrauben.
Aber selbst Jahre später konnte ich Forza Horizon 4 auf MAximum mit voller Kantenglättung noch flüssig spielen. Die Entwicklung war da weniger schnell. Früher musste man sich alle 2 Jahre einen neuen Rechner holen, wenn man die Speile noch vernünftig in guter Grafik spielen wollte. Ich erinnere mich an der Zeit wo ich den ersten PC hatte von Aldi Pentium 3 667MHZ 128 MB Ram und Nvidia Riva TNT 2 Pro 32MB^^
nach 2 Jahren war der PC schon so überaltert da gab es schon Pentium 4 2GHZ und eine GEforce 3/4
Den zweiten Rechner den ich hatte war 2005 einen Fujitsu Siemens Scaleo T Pentium 4 3,2GHZ 1024MB Ram und einer RAdeon X 600 Pro 256MB. Gut die Grafikkarte war damals auch nicht so toll aber fürs gelegentliche Spielen hat es gereicht für 2005. 2007 war der Rechner schon sehr langsam auch was den Prozessor anging.... da es schon viel schnellere Core 2 Duo gab.
Mit dem Rechner von 2015 bin ich bis heute noch zufrieden. natürlich kann ich nicht mehr alle neue Spiele mit hohen Details auf Full HD super spielen besonders Cyberpunk 2077. Da ich aber die neuen Spiele kaum noch zocke da mir viele nicht mehr gefallen bin ich mit dem PC noch sehr gut bedient:)
Meiner Meinung nach ist nicht nur der PC Markt gerade sehr schlecht.... vor allem wegen den Preis und der Verfügbarkeit sondern auch die Spiele... meistens kommen nur noch Remakes raus was ich oft eher langweilig finde weil viele Remakes schlechter sind und da es für mich nur Geldmacherei ist von den Spieleentwickler. Einige sehen das wahrscheinlich anders aber ist ja auch ok jeder sollte seine eigene Meinung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Zer0DEV schrieb:
Und die geht für 1:1 in den Freundeskreis?
Klar - mein Vorschlag war nur falls die alte Karte zu mehr Verkauft wird als die 590€ welche die 6800 gekostet hat sich den "Gewinn" zu teilen. Denke das ist fair ;).
Zer0DEV schrieb:
die sich bei den Drops immer wieder eine holen.
Hatte ich nicht vor, wenn ich PC-Händler sein wollte würde ich das beruflich machen.
Zer0DEV schrieb:
Beim ersten mal bestimmt nicht verklickt und möglicherweise deswegen zugeschlagen, weil die 6800 beim drücken von F5 noch nicht als "out of Sale" stand...
Letzte Woche Donnerstag war der Server total am Ende. Vorab gab es im Luxx-Thread Gerüchte dass die 6900 XT am besten Verfügbar ist (aus PL-Sicht wäre eine 6800 XT das schlauste).

Die hatte ich nicht bekommen - und mit einer 6800 hat eine Bestellung geklappt. Das habe ich aber erst einen Tag vor Lieferung gemerkt, da ich keine Email bekommen hatte und mal auf die Abrechnung der KK schaute :lol:.

Und ansonsten:
  • Ist die 6900 noch nicht verschickt
  • Hat man keine Ahnung ob man bei der Lotterie eine Karte bekommt
  • Ist auch eine 6800 im Vergleich zur alten Vega 56 sehr viel schneller
  • Hat mich die Karte aktuell 40€ gekostet da die Vegas zu verrückten Preisen raus gehen
  • Stört es mich nicht wenn ich aus versehen zwei Karten geschossen habe (ist weder auf Pump noch benötige ich das Geld von einem gewinnbringendem Verkauf)
Das größte Problem ist folgendes: Mag sie im Freundeskreis keiner steht man vor einem Dilemma (und das ist ernst gemeint): Verkaufe ich sie an einen komplett Fremden zu meinen Kosten weiter habe ich keine Garantie dass sie nicht für 40% Aufschlag abgestoßen wird.
Damit besteht die Gefahr dass ich als Depp das System der Preisspirale befeuere und auf meine Kosten (Zeitaufwand) jemand anderes sich ins Fäustchen lacht.

Du kannst dir jedoch sicher sein dass ich eine Möglichkeit finde die Karte zu einem fairen Preis an den eigentlichen Einsatzzweck los bekomme auch wenn im Freundeskreis doch keiner die Karte mag.

Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber an dem Gewinn über einen Weiterverkauf habe ich gar kein Interesse (mal abgesehen davon das Geld alleine nicht glücklich macht). Die letzten HW-Komponenten habe ich wenn bei mir was neues gekommen ist an einen Freund verschenkt weil er Freude damit hat und ich mir den Aufwand vom Verkauf gespart habe.
Nur den gestörten Markt weiter kaputt zu machen, das wird mit mir nicht laufen.
 
Wer hätte gedacht dass man mit ner 2080ti vor 2 jahren für 1000€ scheinbar den besten dea
l gemacht hat. Wer damals ne 2070 und jetzt noch ne 3070 gekauft hat hat vllt die gleiche leistung aber insgesamt mehr geld dafür rausgehauen und hatte weniger potentielle zeit damit zu spielen :D
 
Jetzt müssen nur Grafikkarten verfügbar sein zum vernünftigen Preis 😕 dann kann ich auch was kaufen 🙄

Eine 3070 kostet 1500 Euro das ist doch nicht mehr normal 😒 wie es aussieht kauf ich erst ende 2022 eine neue graka
 
Miumisaki83 schrieb:
Jetzt müssen nur Grafikkarten verfügbar sein zum vernünftigen Preis
Bei den AMD-Drops gibt es eine realistische Chance. Nur ist jetzt der Tag + Zeit flexibel, bisher war es immer am Donnerstag ab 17 Uhr.
Miumisaki83 schrieb:
Eine 3070 kostet 1500 Euro das ist doch nicht mehr normal
Auch bei Nvidia gibt es Direktverkäufe von den Referenzmodellen, keine Ahnung wie gut man dort an Karten kommt.
 
I'm unknown schrieb:
Bei den AMD-Drops gibt es eine realistische Chance. Nur ist jetzt der Tag + Zeit flexibel, bisher war es immer am Donnerstag ab 17 Uhr.

Auch bei Nvidia gibt es Direktverkäufe von den Referenzmodellen, keine Ahnung wie gut man dort an Karten kommt.
Ok danke für die info 😎 werde mich dann umschauen 😬 hoffe bekomme eins
 
I'm unknown schrieb:
Bei den AMD-Drops gibt es eine realistische Chance. Nur ist jetzt der Tag + Zeit flexibel, bisher war es immer am Donnerstag ab 17 Uhr.

Auch bei Nvidia gibt es Direktverkäufe von den Referenzmodellen, keine Ahnung wie gut man dort an Karten kommt.
Ich habe im Internet recherchiert, aber finde keine Zeit oder Datum wann man bei Nvidia mal eine Referenz Karte kaufen kann! Gibt's eventuell einen link! Wisst ihr etwas mehr darüber ? Würde gerne eine 3060 ti kaufen auch Referenz Karte ist ok, halt zum ovp natürlich
 
Zurück
Oben