Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

In welchem Rhythmus werden die Karten neu aufgelegt? Irgendeine Idee wann NVidia die 11x0 Serie bringen wird?
 
@ SothaSil: Sowas habe ich mir schon gedacht...
Oh Mann. Da sieht man wieder, dass man den Leuten sagen muss, was sie machen sollen^^.
 
Zu den Leuten die in absehbarer Zeit Mittelklasse-Grafikkarten benötigen, keine Hektik und noch etwas abwarten.
Die Blase platzt gerade und man kann ja schön sehen, wie der Kurs bei hohen Umsätzen fällt. Somit werden alle, die jetzt Grafikkarten zu hohen Preisen geschossen haben, schön auf die Nase fallen. Die Frage ist nur, wie lange die brauchen um die Situation zu realisieren?

Ergebnis, bald werden viele dieser Karten wieder im Markt landen, vermutlich dann zu Schnäppchenpreisen.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass mit den neuen Grafikkarten-Serien die Preise der alten Grafikkarten der unteren Mittelklasse (580/480/1060) auch noch fallen werden.

Mal sehen wie lange das noch dauert, mich interessieren diese Karten ja eh nicht, aber lustig ist das schon mit anzuschauen.....:D
 
Lars_SHG schrieb:
Zu den Leuten die in absehbarer Zeit Mittelklasse-Grafikkarten benötigen, keine Hektik und noch etwas abwarten.
Die Blase platzt gerade und man kann ja schön sehen, wie der Kurs bei hohen Umsätzen fällt. Somit werden alle, die jetzt Grafikkarten zu hohen Preisen geschossen haben, schön auf die Nase fallen. Die Frage ist nur, wie lange die brauchen um die Situation zu realisieren?

Schade das du keine der Karten hast. Würde für einen Schnapper sorgen.
Die sogenannte Blase kann zwar theoretisch platzen, aber wart mal ab was in einem Monat mit dem Kurs passiert. :D

Zudem vergessen alle Leute, dass es mehr als nur Ethereum gibt. Der ist eh bald nicht mehr zu minen und dann springen alle zum nächsten Coin.
Von den Karten landet so schnell nichts mehr auf dem Markt. Gerade die Leute die hohe Investitionen getätigt haben werden die Karten weiter betreiben auch wenn sie in einer Hungerphase mal nur wenige Cent am Tag machen. Und ich rede hier nicht von Kevin der sich für 400€ eine gebraucht 480 gekauft hat um sie in seinem Rechner zu betreiben, sondern von den Leuten die 50 Stk im Keller haben. Verlust macht man damit erst sobald man sie zu billig verkauft.
 
@Strugus
Naja, solange man die Grafikkarten auch nicht benötigt, ist das einfach nur totes Kapital. Oder anders geschriebe: man hat Geld zum Fenster raus geworfen.
 
Die richtigen Profi-Miner werden in der Tat vermutlich jetzt nicht anfangen, ihre Karten bei ebay rauszuhauen. So wie ich das verstanden habe, hat es aber auch sehr lange gedauert, bis der Wechsel von Bitcoin zu Ethereum als lohnendes Ziel klar war, von daher könnte das durchaus etwas dauern, bis sich rauskristallisiert, welche Cryptowährung den nächsten Hype bekommt. Und so lange schürfen alle nur so ins Blaue hinein.

In den verschiedenen Threads zu dem Thema hier auf CB gab es hingegen auch haufenweise Leute (um nicht Deppen sagen zu müssen), die mit null Ahnung von der Materie auf den Zug aufgesprungen sind. Die werden jetzt auf jeden Fall in die Röhre gucken.
 
tomatoes schrieb:
Ich frage das jetzt nochmal, warum ist denn die R9 390x nicht in dieser Liste?

Die wird so oft ausgelassen, auch bei Tests!

Grüße
Du findest die R9 390 in der Rangliste. Die R9 390X ist nicht wirklich anders.
Ich schätze mal, du beziehst dich generell auf Benchmarks.

@CB
Ich kann im P/L Diagramm keine Grafikkarten anklicken und die "Vicky-Mendoza" Diagonale verändert sich nicht
Mhm, also mit Chrome geht das hier einwandfrei.
Hat sonst noch einer Probleme?
 
Wo soll ich meine werksübertaktete 980 einordnen?
Gruß
Müller
 
@CB:Ich kann im P/L Diagramm keine Grafikkarten anklicken und die "Vicky-Mendoza" Diagonale verändert sich nicht.

Mhm, also mit Chrome geht das hier einwandfrei.
Hat sonst noch einer Probleme?
Chrome / Firefox / Opera / IE11: Keine Probleme. Funktioniert alles wunderbar.


Wo soll ich meine werksübertaktete 980 einordnen?
Ich würde mich in etwa an einer werksübertakteten 1060 orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zurzeit mit meiner igpu warte interessiert es mich natürlich auch: schon bekannt wann die 1100er reihe von nv kommen soll? Hoffentlich gibt es auch einen vernünftigen ableger von vega
 
Es ist blöd, da der Preisbereich zwischen 150 und 300€ praktisch verweist ist. Die GTX1060 mit 3GB ist keine ernstzunehmende Alternative.
 
lohnt sich jetzt noch eine gebrauchte GTX 770 für 120€ zu kaufen? eine gescheite 1050Ti kostet ca. 170€:freak: , welche der beiden ist leistungsfähiger für 1080 Gaming?
 
37_ schrieb:
lohnt sich jetzt noch eine gebrauchte GTX 770 für 120€ zu kaufen? eine gescheite 1050Ti kostet ca. 170€:freak: , welche der beiden ist leistungsfähiger für 1080 Gaming?

Die GTX 770 ist ein gutes Stück schneller als eine GTX 1050 Ti aber natürlich auch deutlich älter, verbraucht deutlich mehr Strom, meistens nur 2GB Speicher ...und zu dem noch ohne Garantie, da du wohl gebraucht kaufen würdest!?

Je nachdem was Du spielen willst, würde ich lieber eine 1050 Ti 4GB nehmen wenn die ausreicht ...ist einfach moderner, sparsamer und hat bis zu 3 Jahre Garantie.
Und 120,- Euro für eine GTX 770 ist auch zuviel. Die bekommt man auf eBay-Kleinanzeigen auch recht leicht für unter 100,-.
 
Btw.
Die optimale Karte für meine persönlichen Zwecke wäre eigentlich eine GTX 1070, aber die würde ich mir jetzt niemals mehr kaufen.

Der Wertverlust wird brutal sein, wenn die Mining-Blase platzt (und das wird sie :p). Zum einen durch das Überangebot, zum anderen düfte die Karte deutlich an Attraktivität verlieren im Gebraucht-Markt weil keiner weiss wieviel das Ding schon gelaufen ist. Keine hat Bock auf ne durchgenudelte Grafikkarte.
Nur ein paar ahnungslose n00bs werden zugreifen, aber das wird nicht reichen für die hohen Stückzhalen die auf den Gebrauchtmarkt kommen werden.

Das mit den Hype`s ist generell immer (!) nur kurz und dann ganz schnell wieder vobei.
Gibts unzählige Beispiele für: Ritter Sport Einhorn-Schokolade für 80,- Euro das Täfelchen ...oder Pokemon Go .... Was war das fürn Hype !?!?
Jede Webseite hat drüber berichtet, und an den entsprechenden Stellen in der Stadt sassen sie haufenweise mit ihren Handys und haben die Monster gesucht... und jetzt ? ??
Interessiert absolut Niemanden mehr.

Und natürlich werden keine echten Werte geschaffen, oder ernsthaft Geld verdient indem ein paar Grafikkartn laufen ...das ist lächerlich.

Und ich behaupte das Viele die auf den Hype-train augesprungen sind eh nicht allzuviel Ahnung haben ...und deswegen dann auch bei eBay 6-8 Stück GTX 1070 für Stück 619,- Euro kaufen ....Karten die es wenige Wochen vorher noch für 419,- Euro gab.

Was für ein Aufpreis ...wie lange muss da geschürft werden ...das holen die nie wieder rein.
Die werden richtig derbe draufzahlen.
Aber das ist quasi immer so.
Wenn die Masse auf den Geschmack kommt und einsteigt ist es immer höchste Zeit zum Aussteigen !!!


Also einfach mal ganz entspannt abwarten... in 5-6 Wochen sieht die Welt schon wieder völlig anders aus.
Davon bin ich absolut überzeugt.
Kommen die Karten die in Asien produziert werden eigentlich per Luftfracht ?
oder kommt Computer-Hardware im See-Container ?
 
Zuletzt bearbeitet:
37_ schrieb:
lohnt sich jetzt noch eine gebrauchte GTX 770 für 120€ zu kaufen? eine gescheite 1050Ti kostet ca. 170€:freak: , welche der beiden ist leistungsfähiger für 1080 Gaming?

Eine GTX770 mit 4GB kann man schon für ca. 100€ kriegen. Vor einem Monat waren es noch ca. 80€. Wenn das vorhandene Netzteil stark genug ist, kann man mit der Grafikkarte die Zeit überbrücken, bis die aktuellen Karten wieder günstiger sind. Das lohnt sich schon, wenn man dann eine GTX1060 6GB wieder für 250€ neu kaufen kann. Und die GTX770 kann man dann immer noch gut verkaufen, da der Verlust nicht mehr hoch ist.
 
Danke, ich werde mir dann wahrscheinlich eine in 4GB Version suchen, der Wertverlust beim Wiederverkauf ist sehr limitiert.
 
machero schrieb:
Nur ein paar ahnungslose n00bs werden zugreifen, aber das wird nicht reichen für die hohen Stückzhalen die auf den Gebrauchtmarkt kommen werden.

Ein kleiner Fehler findet sich in deinem Ansatz.
Nur ein paar ahnungslose "n00bs" werden ihre Karten im nächsten Jahr verkaufen, vor allem unter Wert. Auf dem Gebrauchtmarkt wird so schnell nichts mehr davon landen. Die die jetzt noch verkaufen wollen doch nur zu guten Preisen ihre Gaming Karte loswerden, in der Hoffnung, ne bessere für das Geld kaufen zu können.

Das einzige was sich in 5-6 Wochen zeigen wird ist ob ETH weiterhin Chancen hat an Bitcoin im Wert ranzukommen oder ob es eine andere Währung wird. Was selbst im worst case für ETH fest steht: Miner greifen einfach zur nächsten Währung und fahren dann damit ihre Gewinne. Den großen Kartenabnehmern ist es primär egal ob hinter dem Coin den sie minen eine sinnvolle Technik steckt oder nicht. Die verscherbeln ihre Karten sicher nicht so schnell, das kannst du glauben.
 
Falls diese Preisexplosion bei den GK weiter anhält, dürfte das den Konsolen ordentlich Aufwind geben. Wenn man sich die aktuellen Preise für Grafikkarten der oberen Mittelklasse ansieht, kommt man ja fast schon auf die Idee, dass die Xbox One X ein echtes Schnäppchen ist:rolleyes:

Ich hoffe dieser Mining Wahn bricht bald in sich zusammen. Bei mir ist nämlich eigentlich ein neuer PC fällig (Athlon x4 760k und R9 270x), aber bei diesen Preisen konzentriere ich mich wohl besser auf ein paar ältere Schätzchen in meiner Steam Bibliothek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben