Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Welche ist jetzt eigentlich die leiseste 1080? In der Übersicht ist ja nur die Performance aufgelistet
 
Warum kann man nicht mal alle Grakas in eine Liste packen?
Das wäre für mich interessanter.
Man kann ja diese Liste so lassen und noch ne andere wo die älteren Modelle mit drinnen sind erstellen , oder?
Gruß
 
Nein, das ist schlecht möglich aufgrund sich ändernder Testbedingungen. Wie soll man Grafikkarten miteinander vergleichen, die auf unterschiedlichen Testsystemen getestet wurden, mit unterschiedlichen Treibern, unterschiedlichen Spielen und Benchmarks, auf unterschiedlichen Betriebssystemen... und und und...?

Selbst wenn man testübergreifend vergleichen will, funktioniert das nicht genau. Nimmt man z.B. einen Test von 2014, in dem letztmalig deine aktuelle Grafikkarte A getestet wurde und findet dort raus, dass zu diesem Zeitpunkt Grafikkarte B 40% besser war, diese aber 2017 ebenfalls nicht mehr aktuell ist und Grafikkarte C widerrum 40% besser als B ist, so wäre dies mathematisch eine Steigerung um 96% von C ggü. A. Aber Grafikkarte A und C würden in einem direkten Vergleich mit gleichen Bedingungen völlig anders auseinander liegen.
 
Hm. Ich beginne, den Kauf meiner R9 Fury vor einem Jahr für 350 € als genialen Move zu bezeichnen. ;-)
Gerade gabs ja Anno 1404 im GoG-Sale, damit komme ich bestimmt bis Weihnachten hin...und dann kann man sich ja mal umschauen, was die Preise dann so machen.
 
Ich hoffe dass die Preise für aktuelle Karten bald mal runtergehen, zumindest wenn Vega raus ist. Die 1070 kostet seit einem Jahr fast durchgehend 400-420€ und da tut sich gar nix... :freak:
 
Wo ist die Titan XP in der Rangliste ?
 
Turrican101 schrieb:
Ich hoffe dass die Preise für aktuelle Karten bald mal runtergehen, zumindest wenn Vega raus ist. Die 1070 kostet seit einem Jahr fast durchgehend 400-420€ und da tut sich gar nix... :freak:

Ich denke Vega wird das Preisgefüge zwingend umkrempeln müssen.
Um die noch vorhandenen High-End-User zu begeistern, muss VEGA mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

NVidia wird dementsprechend im Anschluss eine Anpassung der UVP anstreben.

Insofern wird sich das Preisgefüge wieder stabilisieren.
 
Weil das ein Hardwaremagazin ist, dass direkt oder indirekt von der Industrie und vom Konsum lebt, die haben immer ein interesse daran, den Umsatz anzukurbeln und Leute eher zum upgrade zu animieren..."Mindestens dies muss es sein und mindestens das und jenes"...anstelle den Leuten mal was Brauchbares zu liefern, z.B. Einstellungsprofile, die die Leistung massiv erhöhen und trotzdem keine wirklich sichtbare Einbussen zur Folge haben. Etwa die wenigsten Leute wissen, dass man GTA 5 schon mit ner 390x/GTX 970 auf 4k spielen kann, man muss nur wenige, unwichtige Hebel etwas nach links setzen. Aber sowas ist nicht im Interesse.
 
pio! schrieb:
Ich denke Vega wird das Preisgefüge zwingend umkrempeln müssen.
Um die noch vorhandenen High-End-User zu begeistern, muss VEGA mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

NVidia wird dementsprechend im Anschluss eine Anpassung der UVP anstreben.

Insofern wird sich das Preisgefüge wieder stabilisieren.

Ich habe die Befürchtung, Vega taugt halbwegs zu minen und ist die nächsten >6 Monate vergriffen oder zu Mondpreisen erhältlich. Eben so, wie alle anderen GPUs auch. Zum Kotzen sowas. Ich hatte mit einer Radeon 580 oder Vega geliebäugelt.
 
Situation ist prekär und die Hersteller fahren nicht mal kurzzeitig die Produktion hoch.

Ich hoffe doch stark, dass die ganzen Miner all ihre digitalen Währungseinheiten verlieren und schön auf die Fresse fallen.
 
ob Vega auch für Mining geeignet ist bleibt abzuwarten. Die Fury-Karten sind es aufgrund des hohen Verbrauchs nicht, ich würde mal vermuten, dass dies bei Vega genau so aussieht. High-End-Karten bieten selten gute Leistung bei (relativ) geringem Verbrauch sondern sind auf maximale Performance getrimmt.

Wen interessiert bei einer 700+ € Grafikkarte denn ersthaft, ob man 10 Euro mehr Stromkosten im Jahr hat?...
 
pio! schrieb:
Ich denke Vega wird das Preisgefüge zwingend umkrempeln müssen.
Um die noch vorhandenen High-End-User zu begeistern, muss VEGA mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.

NVidia wird dementsprechend im Anschluss eine Anpassung der UVP anstreben.

Insofern wird sich das Preisgefüge wieder stabilisieren.



Dir ist aber schon klar, dass die aktuelle Marktsituation AMD voll in die Hände spielt?! Vega wird da gar nichts umkrempeln, da wird garantiert bis zum letzten Drücker der UVP noch nach oben gehandelt. Am Ende wird Vega 50€ teurer, weil es der Markt so hergibt.
 
Ist Mining gerade im Angebot oder warum ist es gerade jetzt so interessant?
 
Pure Existenz schrieb:
Ist Mining gerade im Angebot oder warum ist es gerade jetzt so interessant?
Weil nach der Bitcoin sich alle jetzt geeinigt haben welche Währung sie jetzt hypen, da Bitcoin kaum noch ertragreich minebar. Völlig vernachlässigt wird aber, was denn Cryptowährungen abseits der Bitcoin für einen Sinn haben sollen.
 
Zurück
Oben