Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Mai

Aber ethar und co nicht so stark ja dass könnte noch lange dauern leider.
 
ballett_ork schrieb:
Was ist denn in den letzten 4 Wochen mit den Preisen passiert?
Von GTX 1060 bis 1080 sind alle um die 25% teurer geworden.
Der Bitcoin ist doch 30% eingebrochen, da hätte ich eher eine Korrektur in die andere Richtung erwartet.
Weiß jemand, wann sich das wieder entspannen könnte?


Bitcoin wird sowieso nur noch von Fabrikhallen voller ASICS gemined. Für die alternativen Kryptowährungen
ist privat mit der GPU minen weiterhin sehr beliebt. Ärgerlich, aber ich werde keine neue Karte kaufen
solange der Markt so aufgebläht ist.
 
Bin auch sehr genervt davon, dass die 1070/1080 seit fast 2 (!!) Jahren dominieren, bei stagnierenden Preisen ....
Glückwunsch an alle, diee 2016 zugeschlagen haben.
Ich aber habe keine Lust jetzt immer noch so viel Geld für eine so alte Karte zu berappen. Weniger, weil ich glaube, dass so schnell besseres kommt, als weil es mich einfach ärgert, nicht schon 2016 zugeschlagen zu haben und fürs gleiche Geld 2 Jahre früher davon profitiert zu haben. :freak:
 
Geht mir ähnlich.
Ich will seit knapp einem Jahr eine neue Grafikkarte, evtl. komplett neues System. Aber die Preise beim Ram und GPU in Anbetracht des alters der 1080 Ti... ne. :freak:
Ich sehe es einfach nicht ein solche Preise zu zahlen nur weil die Hersteller es sich grade erlauben können dank dem Mining und Kartellabsprachen im Ram-Sektor. Mag man mir bei letzterem den Aluhut unterstellen, ändert aber nichts.
Bitte, ich zahl doch nicht mehr für 32GB Ram als für ne Top-CPU (r7 1800x)...

Und AMD ist bei der GPU leider auch keine alternative in Anbetracht der Preis/Leistung und nach der News bzgl. GDDR6 warte ich da eben auch auf Volta. Nur nVidia hat ja nicht viel Druck, weshalb die wohl auch noch länger nicht inne Pötte kommen.
 
Hey, warum wird die GTX 980Ti nicht mehr mit aufgeführt ??
So ist die Liste für mich nicht vollständig.
 
151 – 300 Euro Nvidia GeForce GTX 1050 Ti KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC

Kranker Shit. x]

Ich bin froh mich rechtzeitig versorgt zu haben, meine Rechner sind zwar jetzt ziemlich "übermotorisiert" was GPU Power angeht, aber wer weiß schon wann es die nächste Gelegenheit gibt sich ne ordentliche GPU zu nem normalen Preis zu besorgen. :)
 
Ich hatte im Januar 2017 einen PC mit i7-7700K, 32 GB DDR4 RAM und GTX 1080 Ti gebaut, sieben Jahren nach meinem letzten PC-Kauf. Alles zu normalen Preisen.

Auch vor einem Jahr auf eBay eine neue GTX 980 Ti für 330 Euro für meinen Mac Pro ergattert, es wollte einfach keiner sonst mitbieten damals. :D

Würde sagen Glück gehabt.
 
immortuos schrieb:
Die 1080 Ti gab es im Januar 2017 noch gar nicht.

Sorry, meine Gedächtnis hat mich getäuscht, im Januar hab ich den PC gebaut, im März oder April die GTX 1080 Ti dazu gekauft. Vorher war die GTX 980 Ti drin, welche jetzt im Mac Pro ist.
 
Ich hatte auch Glück, dass ich 2016 WatchDogs vom Grabbeltisch für ein paar Euro gekauft habe und es auf meinem Core2Duo E8400 mit 6670 schlecht lief und in meine ZBOX mit mobilem i5 keine Grafikkarte passte, so dass ich mich spontan zum Neubau eines Mittelklasse-Spiele-PC (siehe Signatur) entschieden habe.
 
"Preis/Leistung 1.920 × 1.080 (Stand 05.05.2018)" in der Preis/Leistungs Grafik. Kann Computerbase in die Zukunft schauen? :) Schade, dass die aktuelle Stagnation der Preise dieses Szenario allzu realistisch macht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn ihr die 970 und die 1050 ti einbeziehen würdet, die auch für Gamer interessant wäre momentan.
 
Naja wenn man nur Full HD spielt und jetzt eine Graka bräuchte, greift man einfach zur 1050 ti anders geht es ja nicht.

Aber fühle mit euch warte auch schon fast ein Jahr wegen den Preisen, erstrecht wegen die RAM Preise. Hoffentlich hat das bald mal ein Ende :(
 
1050 ti und die 970 die beiden karten sind momentan der renner. Beim 970 aber eher gebraucht, da sie neu nicht mehr zu haben ist.
 
Die RX560 hat es als Empfehlung mangels Alternative geschafft. Wenn das so weitergeht, hat die RX550 auch noch Chancen. ;)
 
Beim Datum hat sich ein Fehler eingeschlichen
1.jpg

Ansonsten bin ich froh, mich 2016 für eine GTX 1080 entschieden zu haben, damit werde ich die Kryptoblase solange überstehen, bis sie in sich zusammenfällt und billige Grafikkarten den Markt überschwemmen.
 
Interessant ist, dass man sich bei Kaufgesprächen leistungsmäßig im Grafikkartenbereich in das Jahr 2015 zurückversetzt fühlt.

Die Meisten können sich maximal nur noch eine 1070 ti leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment kann man eigentlich keine Grafikkarte wie eine GTX 1070 [Ti] / GTX 1080 [Ti] oder auch RX Vega 56 / 64 empfehlen, weil diese durch den Mining Boom Neu völlig überteuert sind. Wenn ich mir vorstelle, das ich im Juni 2016 für meine MSI GTX 1070 Gaming X 499,00 Euro bezahlt habe und diese jetzt 130 bis 150,00 Euro mehr kostet, also über 600,00 Euro, das habe ich so in der Vergangenheit noch nicht erlebt.

Für User/Kunden die derzeit gerne Aufrüsten wollen/möchten, ist das natürlich eine desolate Situation, also da muss wirklich was passieren, im Bereich für Grafikkarten. Das es Möglichkeiten gibt, hat man ja bei der Aktion in Leipzig gesehen, ich befürchte nur, das sich in absehbarer Zeit die Situation eher noch verschlechtern wird.
 
Zurück
Oben